Hallo,
nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun doch angemeldet und hoffe mich für die gefundenen Tips und Anregungen revangieren zu können.
Ich habe am WE auch ein neues Blinkrelais für LED-Blinker montiert - 9,90 € bei eBay (Koso-Blinkrelais von
http://stores.ebay.de/ScooterKingz ). Die LED-Blinker habe ich noch nicht montiert, mit den alten Blinkern funktioniert es aber problemlos. Da ein Bekannter dieses Relais schon an seinen LED-Blinkern angeschlossen hat bin ich ziemlich optimistisch, dass es auch bei mir problemlos funktioniert.
Ans Blinkrelais habe ich direkt Masse angeschlossen. Das orangefarbene Kabel zum Blinkrelais habe ich mit einem Stromdieb angezapft und mit dem Plus-Anschluß des neuen Blinkrelais verbunden. Ein hellblaues Kabel führt vom Blinkrelais zum Blinkschalter. ich habe es einfach durchtrennt und das zum Blinkschalter führende Ende am neuen Blinkrelais angeschlossen. Insgesamt keine große Sache. Am Relaishalter habe ich noch einige Zentimeter des hellblauen Kabels stehengelassen, bei Bedarf könnte man problemlos den Originalzustand wiederherstellen. Das zum Relais führende Ende wird natürlich isoliert. Man könnte auch das Kabel aus dem Relaisträger herausfummeln, die Mühe habe ich mit geschenkt.
Man könnte natürlich auch das im og. Thread von Mckoob angesprochene Blinkrelais für 22,90 € kaufen und gegen das Originalrelais austauschen, eine saubere und problemlose Alternative, ist sicherlich Ansichtssache. Neben dem Preisvorteil hat meine Variante den Vorteil, dass man ein geeignetes Relais an jeder Ecke bekommt und problemlos austauschen kann, auch wenn man fern der Heimat ist.
Gruß
Frido