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 Betreff des Beitrags: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 02.04.2010 20:13 
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DRZ-Junior
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Servus, bin grad unterwegs...hab grad am Rahmen den Stab rausgezogen und der is leer
welches Öl kommt rein?
Bitte dumme Frage ist aber dringend!

Danke


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 02.04.2010 20:20 
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leckeres 10W40 ob du teures markenöl oder billigeres polo zeug kaufst ist dir überlassen....


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 02.04.2010 20:51 
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Aber bitte im warmen Zustand messen.
Wenn sie kalt ist, ist nie Öl am Messstab zu sehen. Siehe Handbuch..................
Nur zur Vorsicht.......manche haben immer wieder Öl drauf gekippt, bis es dann irgendwann woanders rauskam.

P.S. möchte dir damit nichts unterstellen...............

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 02.04.2010 21:01 
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Wohnort: Regensburg
10 W 40

solange es die SAE norm erfüllt kannst du alles reinkippen!

ich persönlich nehme Motoröl für Traktoren :mrgreen:

und sie läuft und läuft :D

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 02.04.2010 22:47 
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Kann mir jemand sagen, welches Öl das "originale" ist, welches Suzuki rein haut?? Motul 5100 - 10/40??


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 03.04.2010 15:53 
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Aerox05 hat geschrieben:
Motul 5100 - 10/40??

Jepp, korrekt.

Kann bei den Billigfuzzi´s immer nur den Kopf schütteln...
Jetzt gehen da noch keine 2 ltr. rein, dann muß noch am Ölwechsel 10,- € gespart werden.
Und noch den Ölfilter vom Zubehör, prima, noch 2,- € gespart.
Bedauernswert... :nocheck:

_________________
http://www.dirt-force.com


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 03.04.2010 16:48 
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Ok, vielen Dank!
Dann werde ich mir das wohl wieder holen.. kann ja nicht so schlecht sein.

Gruß Nico


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 03.04.2010 18:15 
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Kid, die Diskussion führen wir doch immer. Ich habe noch nie was anderes in meine Moppeds gekippt als normales Öl mit der passenden Spezifikation oder das "billig" Öl von Louis, Polo usw. Ölfilter nehm ich von Hiflo die ich für 1,95 bekomme. Kein einziges meiner Moppeds hatte jemals irgendwelche Motorschäden! Regelmäßige Kontrolle und Wechsel des Öls und Filter sind viel wichtiger als ein Öl, dass pro Liter 20,- kostet! So jetzt kannst du mich steinigen Kid :mrgreen:

Ach ja, meine alte DR350 hat mittlerweile knappe 50 000km auf der Uhr und läuft ohne das jemals was am Motor gemacht wurde und das mit BILLIGÖL und BILLIGFILTERN...

Wo bekommt Suzuki seine Filter her - ach ja, auch von einem Zulieferer... :wink:

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 03.04.2010 18:20 
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Beiträge: 1235
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eh Kilian, alte Säge !
Da warst Du doch schneller als ich.
Trotzdem haue ich noch mal in die selbe Kerbe - aua, das tut weh ! :wink:

The Kid hat geschrieben:
Jetzt gehen da noch keine 2 ltr. rein, dann muß noch am Ölwechsel 10,- € gespart werden.
Und noch den Ölfilter vom Zubehör, prima, noch 2,- € gespart.
Bedauernswert...


Und dann noch Ölfilter vom Zubehör ....
Wieso nicht ? - Verwende schon seit Jahr und Tag HiFlo - Alles bestens !
Dazu muss ich sagen - an die komme ich hier wesentlich schneller als an das Suzuki-Geraffel, weil der nächste Susi-Dealer Lichtjahre entfernt ist.
Das sie günstiger sind ist nur ein netter Nebeneffekt (ich spare pro Filter übrigens ~ 4€ 8) )
Dabei bezahle ich anscheinend noch mehr für den Filter als Kilian :mecker:
Wo bekommst du die Dinger für 1,95€ ???

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, sie nur noch alle zwei Ölwechsel zu tauschen.
Es heißt zwar immer "Filter kost' nix - sollte man darum jedes Mal mittauschen"
In den Filtern ist aber auch nie was drin !
Grade bei japanischen Sportenduros sind Späne Fremdwort - im Gegensatz zu den kommunalfahrzeugfarbenen Moppeds)
Was soll da den Filter dichtsetzen ?

Na ja und Öl ? - beim Vergleich zwischen einem (erwiesenermaßen guten!) und einem Hochwichtig-Markenöl
habe ich die zitierten 10€ Preisunterschied schon pro Liter und nicht pro Wechsel.

Dann stellt sich die Frage: was ist der signifikante Vorteil, des teureren Öls ?
Meist der, daß es mit Hilfe von Additiven auch bei lang andauernder Belastung seine Schmiereigenschaften behält.

Habe ich lang andauernde Belastung ? Nö !
Grade das Erdferkel wechselt präventiv das Öl sehr oft - ich mit meinen 2000km Wechselintervall war da schon sehr mutig,
wenn ich die diesbezüglichen Forenbeiträge rekapituliere.

Natürlich ist der Motorschaden, den man abwenden möchte, deutlich teurer als die Ersparnis durch günstiges Öl / günstige Ölfilter.
Meiner Erfahrung nach ist die Ursache aber eher in anderen Faktoren zu suchen, die der Fahrer nur teilweise beeinflussen kann.

Haupttodesursache (sehr wohl zu beeinflussen): "kaltes Angasen" - denen, die nicht begreifen wollen,
daß man einen Motor gefälligst warmfährt, bevor man am Quirl dreht, ist nicht zu helfen !

Fehlerhafte Fertigung: dank verbesserte Qualitätskontrollen zum Glück sehr selten.
Wer das Forum durchsucht, wird dennoch einige Fälle finden.
Da hätte auch das beste Öl nichts geholfen.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 03.04.2010 19:38 
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Polo hat gerade ein teilsynthetisches 10W40 von Castrol, 4 Liter für 30,- €. Aktion läuft noch bis 30. April. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 03.04.2010 19:46 
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DRZ-Junior
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Danke, hab noch was an der Tanke bekommen :mrgreen:
Asche über mein haupt nich vorher mal zu schaun...naja dafür war der KZH auch noch zu steil und somit 25 Euronen teuer zum Abschluss :klatsch:


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 Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl dringend!
BeitragVerfasst: 03.04.2010 20:52 
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Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Filth hat geschrieben:
...naja dafür war der KZH auch noch zu steil und somit 25 Euronen teuer zum Abschluss :klatsch:


Wie ? Probleme mit der Rennleitung wg. hubschrauberlesbarem Schmutzfangblech ?? :mrgreen:
Hatte ich auch schon - aber die Locals sind entspannter.
Denen hat es gereicht, daß ich eine Woche später artig ein glattgeklopftes Blech an TÜV-Heck vorgezeigt habe.

Gruß

MM

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