DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.05.2025 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Technik
BeitragVerfasst: 05.02.2006 14:23 
DRZ-Power-User

Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen.
Erstens zum Vergaser. Was macht dieses Drosselklappenpoti? Oder ist es nur ein Schalter, kein Potentiometer? Ich nehme an es gibt dem Steuergerät den Lastzustand weiter, oder? Wozu?
Dieses el. Teil unten an der Schwimmerkammer dran, dass reguliert augenscheinlich irgendwie den Unterdruck in der Kammer am Vergaser oben, oder? Wozu?
Kann ich diese beiden Teile einfach ausstecken (da kommt nämlich bald ein schöner Flachschieber rein) ohne das mir das Steuergerät oder sonst was das übel nimmt?
Beim Sekundärluftsystem, dass ich entfernt habe, muss ich einfach nur eine Abdeckung für den Anschluss am Zylinderkopf basteln, dann ist das gut, oder?
Was war oder ist sonst an den beiden Schrauben an der oberen Gabelbrücke, die ich eben mal abgelichtet habe, verbaut!? (die über dem Kabel des Zündschlosses!)

Bild

Gruß und Dank, Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006 15:00 
DRZ-Goldmember

Zitat:
Was macht dieses Drosselklappenpoti? Oder ist es nur ein Schalter, kein Potentiometer?

Ist ein Poti.
Zitat:
Ich nehme an es gibt dem Steuergerät den Lastzustand weiter, oder? Wozu?

Nur die Stellung der Drosselklappe. Zur Optimierung des Zündzeitpunktes.
Zitat:
Kann ich diese beiden Teile einfach ausstecken (da kommt nämlich bald ein schöner Flachschieber rein) ohne das mir das Steuergerät oder sonst was das übel nimmt?

Wenn du den Drosselklappensensor aussteckst, muß du ihn auf "Vollgas" drehen, wenn dein Vergaser ein FCR wird, kannst du ihn in der Regel weiterverwenden, es sei denn es ist das unbezahlbare Racingteil.
Sekundärluftsystem: (unter 'removal of secondary air supply', der direkte Link geht leider nicht)http://www.excite.co.jp/world/english/web/?wb_url=http%3A%2F%2Fdr%2Dz400s.com%2Findex.html&wb_lp=JAEN&wb_dis=2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006 22:23 
DRZ-Power-User

Zitat:
Nur die Stellung der Drosselklappe. Zur Optimierung des Zündzeitpunktes.

Ja ok, aber die Stellung der Drosselklappe gibt ja -bedingt- auch den Lastzustand wieder.
Aber eben nur bedingt, die Drosselklappe kann auch komplett geöffnet sein und der Motor dreht nur um die 2.000 U/min (z. B. niedriger Gang, den Berg rauf), also Last niedrig, obwohl Drosselklappe komplett offen. Das würde heißen, dass der Zündzeitpunkt auch dann auf früh gestellt werden würde, obwohl er es nicht müsste. Das kann ich mir schwer vorstellen. Um die Last festzustellen braucht es auch noch einen Luftmassen- oder Mengenmesser! Gibt es aber nicht! :?: :?: :?:

Zitat:
Nein, einfach abstecken reicht nicht.
Dann fährt das Magnetventil nämlich in die "immer Auf"-Stellung, welche den vollen Unterdruck zulässt.

Welches Magnetventil? Das Teil an der Schwimmerkammer unten? Ich will den Mikuni Flachschieber von ABP, ist glaube ich der TM 40!? 39? Weiß nicht. Da gibt es dann das Magnetventil wohl nicht mehr?

Naja, kann mich ja dann bei ABP nochmal rückversichern, wie die das machen!

Zitat:
Und eben nach Noppys Anleitung das ganze sonstige Geraffel abbauen und den kleinen Anschluss am Ansaugstutzen verschließen

Schon klar, ist bereits alles weg. Ich werde mir ein Plättchen zurechtschneiden, womit ich dann die Öffnung am Auslass des Zyl.kopfes für das PAIR-Dingens verschließe.
Aber ich hab definitiv am Ansaugstutzen keinen Anschluß für das PAIR.

Was ist mit dem Bild :?:

Wo ist Zweirad-Meister Matthias?

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Technik
BeitragVerfasst: 04.06.2010 17:32 
DRZ-Premium-User

hallo,

weiß jemand von euch wie der poti am vergaser eingestellt sein muss?? ich hab den gaser nämlich mal ausgebaut und auch den anschluss von dem potentiometer entfernt. hinterher ist mir erst aufgefallen das da langlöcher drin sind und die schrauben mit farbe markiert waren...
kann man die richtige position mit probieren herausfinden oder muss ich in die werkstatt??

BeitragVerfasst: 04.06.2010 17:46 
DRZ-Premium-User

pip hat geschrieben:
hallo,

weiß jemand von euch wie der poti am vergaser eingestellt sein muss??

Ja.
:D
Hier der Ausschnitt ausm Werkstatthandbuch:
Dateianhang:
Gasstellungsgeber.jpg

mfG
mm

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 06.06.2010 12:46 
DRZ-Premium-User

danke dafür, aber das is doch nicht das was ich meine... ich glaube ja nicht das er kaputt ist, nur das ich das teil irgendwie verstellt hab^^ ich mach mal ein bild damit ihr wisst was ich meine!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]