Frido hat geschrieben:
von Armortisation kann man aber nicht wirklich sprechen, denn die Reifen könntest man auch mit Montierhebeln wechseln, fehlt nur noch eine Vorrichtung zum Auswuchten, wenn man es braucht.
@Frido,
das Reifenwechseln mit Montierhebeln habe ich Ende der 80er Jahre aufgegeben, nachdem ich ein Motorrad mit Schlauchlosreifen hatte. Bei meiner alten SR500 mit Schlauchreifen habe ich das damals noch immer selbst gemacht. Ich war jedesmal schweißgebadet und die Felgen haben dabei sehr gelitten. Schlauchlose Reifen sitzen aber wesentlich strammer und das wollt ich mir dann nicht mehr antun. Aber ich denke mal, mit dem EasyTire geht das dann, mit etwas Übung, ganz "easy". Das hat mir der Dread auch so bestätigt.
Das mit der Armortisation habe ich eigentlich nur mal so zum Spaß ausgerechnet. Mit einem Reifensatz kamen wir in den letzten Jahren immer ca. 6.000 km weit und bei einer Ersparnis von ca. 11,- € pro Reifen und unserer momentanen Fahrleistung dauert es eben so lange. So wie es jetzt aussieht, werden wir in Zukunft aber eher weniger Reifen kaufen, da wir sie ja nun effektiver aufbrauchen können. Entscheident war für mich jedoch die Flexibilität und die Unabhängigkeit vom (günstigen) Reifenhändler (Termin, Zeitaufwand, Nachfragen ob gewünschter Reifen vorrätig usw.), der auch noch 40 km weit weg ist.
@JohnStarlight -> zum Eigenbau
Entscheidend ist halt ein brauchbarer und felgenschonender Hebelarm um den Reifen ins Felgenbett zu drücken und dann natürlich der alles erleichternde drehbare De- und Montagekopf wie ihn auch die Profis benutzen. Diese beiden Teile müssen halt auf irgend eine Art sauber an die Felge angesetzt werden können, ohne sie zu verkratzen.
Das EasyTire Grundgerät kostet 471,- €. ->
http://www.metallbau-woitek.de/pages/produkte.php -> unter "Motorradwerkstatt"
Ein Auswuchtgerät bei Louis 50,-€ ->
http://www.louis.de/_206b6a559c05d2361e ... r=10003471