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 Betreff des Beitrags: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2010 20:32 
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DRZ-Junior
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Hi Kollegas!

Heute hab' ich mal was merkwürdiges mit meiner Zette erlebt. War mit paar Kumpanen am cruisen... :biken:
Schließlich ein Tankstopp und wir fahren weiter (Landstraße). Zirka 3km später bei ner Kreuzung schalte ich runter und als ich vom 3. in den 2. will und die Kupplung ziehe ist plötzlich der Motor komplett aus. :|
Während ich über die Kreuzung rolle versuch' ich noch den Motor neu zu starten - geht nich. Stehen geblieben und bisschen am Starter geleiert, aber der Motor macht keinen Mucks (ausser dem Anlasser, der hat schon funktioniert). :?: Keine Zündung, ausser hin und wieder ein ganz leises Husten aus dem Auspuff.
Getankt hatte ich definitiv den richtigen Saft. Also mal einfach probiert und den Benzinhahn von "ON" auf "PRI" gestellt - Erinnerung an die Worte vom Mech: "Wenn's amal net startet, kannst es damit probieren".
Zwei oder drei mal mit etwas Pause versucht zu Starten und siehe da: Sie läuft als wäre nie was gewesen!
Bin dann die Tour noch zu Ende gefahren (ca. 150km) und hatte absolut keine Probleme. Daheim angekommen hab' ich mal auf "ON" zurückgestellt und etwas laufen lassen, abgedreht, neu gestartet, etc. Für die paar Minuten absolut kein Problem. :?

Werde morgen jedenfalls mal versuchen ob ich auf "ON" bis zur Arbeit komme. :schlaege:

Was meint ihr? Ist da ne Leitung verstopft oder so? Was genau ist eigentlich der Unterschied von "ON" zu "PRI"? Konnte mir bisher keiner sagen, im Handbuch steht's nicht und im Netz hab' ich's auch nicht gefunden. :kaffee:


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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2010 20:46 
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On ist On und PRI bedeute das der Tank restlos leer läuft.
Da sind 2 Röhrchen normal im Tank am benzinhahn. Das eine ist Kürzer das andere länger. Wenn bei ON einen nichts mehr kommt dreht man auf PRI oder auch RES und der sprit läuft aus den anderen Röhrchen. Kann man irgendwie blöde erklären (ich zumindest). Kann also sein das das eine Röhrchen für ON verstopft ist.

Also Tank leerlaufen lassen Benzinhahn abschrauben und schauen was los ist würde ich sagen wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2010 20:49 
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Hmn. Okey, das mit den Röhrchen für ON und RES kenn' ich schon. Aber wo ist deiner Beschreibung nach der Unterschied von RES zu PRI? :lol:
Im Handbuch steht, dass bei PRI die Gefahr des Auslaufens von Benzin (bei defektem Vergaser) gegeben ist. Also irgendwie muss bei PRI der Sprit von selbst in's Moped reinlullern, bei ON und RES aber nicht... *grübel*


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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2010 21:10 
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Das is so:

Bei ON und RES wird durch einen erzeugten Unterdruck eine Membran am Sprithahn geöffnet (nur bei laufendem Motor, wenn ihn abstellst ist die Membran zu).
Bei PRI wird die Membran sozusagen mechanisch geöffnet und der Sprit rinnt bis er irgendwo rausläuft....


Ich vermute das es dir eins von den 2 Unterdruckschläuchen runtergezogen hat.... guck mal hinterm Sprithahn ob da die 2 ummantelten Schläuche angeschlossen sind!

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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2010 21:17 
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DanyMC hat geschrieben:
Ich vermute das es dir eins von den 2 Unterdruckschläuchen runtergezogen hat.... guck mal hinterm Sprithahn ob da die 2 ummantelten Schläuche angeschlossen sind!

Super Tipp, danke! Werde ich morgen Früh gleich checken.

Doofe Frage nur: Wer generiert am Moped den Unterdruck? D.h. wo geht das andere Ende vom Schlauch hin?


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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2010 21:20 
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Soviel ich jetzt noch im Kop habe (habe meine Zette seit 2 Monaten nicht mehr gesehn) ist auf der Linken seite unter dem Kühler die Stelle wo der Unterdruck herkommt. Da ist ne kleine Unterdruckpumpe die vom Abgas angetrieben wird.

Lg

Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 01.08.2010 21:25 
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Mmmhm. :wink:
Na morgen gleich mal kontrollieren... :)

Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 02.08.2010 11:04 
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Sorrry an das Unterdruckzeugs hab ich nicht gedacht, kannte das nur ohne wo es immer von alleine läuft :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 02.08.2010 11:58 
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DRZ-Junior
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Soda. Hab' nun die Unterdruckleitungen kontrolliert. Da steckt alles dort wo's hin gehört und intakt sehen die Leitungen auch aus.
Bin nun auf ON ein paar km in die Arbeit gefahren. Absolut kein Problem gehabt. :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 02.08.2010 13:37 
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na dann hatte sich evtl bloß iwo ne Blase gebildet oder der Dreck hat sich wieder verteilt.....

egal, wenns funzt - ride on


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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 02.08.2010 19:18 
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Könnte auch das der Grund gewesen sein? -> viewtopic.php?f=10&t=14049&start=24
Kam bei mir in 3 Jahren und 19.000 Km auch nur ein mal vor. :opa:

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Ich öle gern. (alle acht!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Da ist wohl ne Sprit-Leitung dicht?
BeitragVerfasst: 02.08.2010 19:23 
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DRZ-Junior
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Schmiermaxe hat geschrieben:
Könnte auch das der Grund gewesen sein? -> viewtopic.php?f=10&t=14049&start=24
Kam bei mir in 3 Jahren und 19.000 Km auch nur ein mal vor. :opa:

Na ich weiss net. Mein Tankdeckel geht eigentlich schon seit jeher recht streng zu. :|
Jedenfalls läuft sie jetzt wieder ganz normal. Wie die Tankentlüftung funzt weiss ich auch nicht. Jedenfalls hatte ich den Tank vorhin randvoll gefüllt - habe auch schon überlegt ob es daran gelegen haben kann? :kaffee:


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