DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.06.2025 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlzündungen, nimmt kein Gas an, geht aus/ nicht mehr an
BeitragVerfasst: 07.08.2010 16:54 
Hi,
bin seit einigen Tagen nicht mehr Mopped gefahrn. Heut ist sie trotz warmem Wetter sehr schlecht angesprungen. Als sie dann lief und ich losfuhr, begann sie nach ca 1 km zu stottern und nahm kein gas mehr an. Als ich dann die Kupplung gezogen habe, war sie aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Sie ging erst mit Mühe an, als ich den choke reingemacht hab und den benzinhahn auf die senkrechte Stellung drehte. Als sie lief, hab ich den Choke wieder rausgetan, un den Benzinhahn auf On gedreht, so lief sie eine Weile, bis sie wieder ausging und genauso schwer an. Hab mich dann zur Tanke gequält, nachdem ich mehrmals stehengeblieben bin, hab getankt und habs mit Mühe heim geschafft. Hatte dann nicht wirklich ne Idee, was es sein könnte und hab nach dem Öl geschaut, obwohl ich schon vor ca 1000-2000km danach geschaut hatte und es mehr als ausreichend viel war, doch tatsächlich war am Messstab nichts zu erkennen. Hab Öl nachgefüllt, doch verändert hat sich nichts.

Sie gibt auch von der linken oberen Motorseite so ein mir neues Geräusch, eine Art "pft pft pft" oder "tak tak tak"^^

Hab dann mit der Kamera ein Video gemacht, doch scheint die zu schlecht zu sein, da das Geräusch vom normalen tuckern übertönt wird.

Edit: Der einzige unterschied zwischen dem letzten Mal fahren und heute ist nur, dass ich ne andere Lichtmaske dran hab.

Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen, nimmt kein Gas an, geht aus/ nicht mehr an
BeitragVerfasst: 08.08.2010 12:55 
Keiner ne Idee?

Betreff des Beitrags: Re: Fehlzündungen, nimmt kein Gas an, geht aus/ nicht mehr an
BeitragVerfasst: 08.08.2010 16:13 
Die Sache mit dem Öl war nur ne Nebensache. Sobald meine Batterie geladen is, schau ich nochmal, wies ausschaut.

BeitragVerfasst: 09.08.2010 21:59 
DRZ-Premium-User

wieviel ÖL haste müssen nachfüllen?

BeitragVerfasst: 10.08.2010 13:05 
Mhm....ne gute kleine Schüssel vom Metzger in der Kartoffelsalat drin war, ich schätz mal gute 200 ml.

BeitragVerfasst: 10.08.2010 20:19 
DRZ-Premium-User

:totlach: :kugeln: :totlach: :kugeln: :totlach:

War das nicht ne riesen Sauerei bis das reingekippt war?
Hast du das Öl vom Metzger oder wo kommt das her???? :shock:

BeitragVerfasst: 14.09.2010 13:51 
DRZ-Stamm-User

Es ist doch eigentlich eindeutig herauszulesen, dass es an Sprit mangelt.

Nicht unbedingt das Stottern alleine aber die Fehlzündungen sind typisches Indiz von abmagerndem Gemisch.

Ich würde einfach mal die gesamte Kraftstoffleitung inkl. Gemischaufbereitung checken.
Von Sachen wie Bezinhahn, Filter, usw. bis hin zu Vergaser säubern. Danach sollte sich das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit einstellen!

Das Geräusch ist dir vielleicht vorher einfach nie aufgefallen? (Ich hab dooferweise noch keine DRZ xD Wo liegt denn die Kurbelgehäusentlüftung? Vielleicht ist es die)

Gruß Robert

BeitragVerfasst: 20.09.2010 15:22 
DRZ-Goldmember

Luu hat geschrieben:
Hi,
bin seit einigen Tagen nicht mehr Mopped gefahrn. Heut ist sie trotz warmem Wetter sehr schlecht angesprungen. Als sie dann lief und ich losfuhr, begann sie nach ca 1 km zu stottern und nahm kein gas mehr an. Als ich dann die Kupplung gezogen habe, war sie aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Sie ging erst mit Mühe an, als ich den choke reingemacht hab und den benzinhahn auf die senkrechte Stellung drehte. Als sie lief, hab ich den Choke wieder rausgetan, un den Benzinhahn auf On gedreht, so lief sie eine Weile, bis sie wieder ausging und genauso schwer an. Hab mich dann zur Tanke gequält, nachdem ich mehrmals stehengeblieben bin, hab getankt und habs mit Mühe heim geschafft. Hatte dann nicht wirklich ne Idee, was es sein könnte und hab nach dem Öl geschaut, obwohl ich schon vor ca 1000-2000km danach geschaut hatte und es mehr als ausreichend viel war, doch tatsächlich war am Messstab nichts zu erkennen. Hab Öl nachgefüllt, doch verändert hat sich nichts.

Sie gibt auch von der linken oberen Motorseite so ein mir neues Geräusch, eine Art "pft pft pft" oder "tak tak tak"^^

Hab dann mit der Kamera ein Video gemacht, doch scheint die zu schlecht zu sein, da das Geräusch vom normalen tuckern übertönt wird.

Edit: Der einzige unterschied zwischen dem letzten Mal fahren und heute ist nur, dass ich ne andere Lichtmaske dran hab.

Schonmal geschaut ob der Schlauch, der für den Unterdruck im Tank zuständig ist, angeschlossen ist?

Sieht mir so aus als wärs nur das, alle typischen ursachen, vorallem noch das mit dem "pft pft pft" oder "tak tak tak" :D

BeitragVerfasst: 20.09.2010 17:50 
Moderator

hat die SM nicht auch den Autodeko? von wegen Pft pft, tak tak
kenne da mehr meine E und da sitzt das Ding eben genau da

das wäre mal was anderes als Fehlerquelle - Meinungen dazu?

Gruß justdoit

BeitragVerfasst: 20.09.2010 19:30 
DRZ-Platinuser

Luu hat geschrieben:

Hallo,

der Fehler ist erst aufgetreten nachdem du eine andere Lampenmaske montiert hast?

Dann würde ich zuerst mal die Kabel hinter der Lampenmaske überprüfen und danach erst die Spritversorgung und übrige Elektrik. Warum sollte nach vmtl. kurzer Standzeit etwas von alleine kaputtgehen?

Wenn du bei der Montage der Lampenmaske genauso sorgfältig warst wie bei der Wartung des Moppeds... :pfeif:
Luu hat geschrieben:
Hi,
hab nach dem Öl geschaut, obwohl ich schon vor ca 1000-2000km danach geschaut hatte und es mehr als ausreichend viel war,

Du prüfst den Ölstand doch schon alle 1-2000 km, kommt ja nicht auf Tausend mehr oder weniger an? :klatsch:

Ölstand ist über max. - egal!

Schau und beherzige besser mal: viewtopic.php?p=111#111

Mein Mopped stotterte mal, weil ich zum Testen den Benzinschlauch nur aufgesteckt, die Schelle aber nicht angezogen hatte, da fehlte wohl der Unterdruck.

Mein Hauptverdächtiger in deinem Fall bleibt aber die Elektrik hinter der Lampenmaske.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 23.09.2010 20:59 
Jo, vielen Dank. Also das Problem ist mittlerweile gelöst und wie manche vermuteten, lags auch an der Benzinleitung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]