DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 31.01.2025 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ springt nicht an
BeitragVerfasst: 22.10.2010 18:04 
Servus,

Moped DRZ 400 E.. zum Glück muss ich nicht kicken :-). Trotzdem springt sie nicht mehr an. Mit Startpilot läuft sie kurz an, geht aber gleich wieder aus. Sprit ist da, Kerze hab ich eben gewechselt. Btw hab ich festgestellt, das der Benzinhahn auch defekt ist, lässt sich nicht mehr schließen. Die runde Dichtung ist kaputt, ein kleines Stück ist rausgebrochen. Kann es sein, dass das den Vergaser verstopft hat? Dadurch, dass sie mit Startpilot zündet und gleich wieder ausgeht, vermute ich Schmutz im Vergaser bzw. eben doch keine Spritzufuhr. Was kann ich machen? Möchte nur ungern den Keihin auseinander bauen...

Danke und Gruß Jens

Betreff des Beitrags: Re: DRZ springt nicht an
BeitragVerfasst: 22.10.2010 18:32 
DRZ-Junior

hi ho...

um den ausbau des vergasers wirst du bei der problembeschreibung wohl nicht herumkommen. also raus das teil, schwimmerkammer ab und gucken ob schmutz zu sehen ist. wenn nichts weiter erkennbar ist die düsen rausdrehen, durchpusten und lichte weite prüfen. dreck kann unter umständen auch im düsenstock oder im "benzinschlauch-anschluss" stecken. schwimmerventil kann man dann auch gleich prüfen. in den benzinschlauch pusten und durch auf und ab bewegen des schwimmers die funktion prüfen.

abgesehen davon sollte natürlich auch noch sichergestellt werden, dass die neue kerze auch einen ausreichenden funken macht bzw. überhaupt einen von sich gibt.

mfg

BeitragVerfasst: 22.10.2010 18:42 
Hm, hab ich befürchtet. Ok, dann bau ich raus das Teil.Gibts was, worauf ich ahcten sollte? Ist jetzt zwar schon dunkel, aber wie geht man genau vor? Schlachschellen an Lufi und Zylinder lösen, Gaszüge ab und dann fällt mnir das Teil schon in die hand?

Danke und Gruß Jens

BeitragVerfasst: 22.10.2010 19:00 
DRZ-Platinuser

Bevor dir die Mühe machst, dreh die Ablassschraube der Schwimmerkammer raus(kommst in eingebautem Zustand hin).
Oft lagert sich in der Schraube Dreck ab, vllt ja auch dein Dichtungsstück...

Ist der Sprit auch neu?

Gruß MotoX

BeitragVerfasst: 22.10.2010 20:46 
Hab nicht lang rumgemacht. vergaser ist schon draussen. Ein Blick in die Schwimmerkammer offenbarte mir nichts gutes. Das Dichtungsstück hab ich zwar nicht gefunden, dafür ist das Teil ganz schön verharzt. Stand auch ne Weile rum, die kleine. Naja, ich denke, da wird ne Grundreinigung fällig im Ultraschallbad. werde ich morgen gleich mal veranlassen. Achja, der Sprit ist neu...

Danke und Grüße
Jens

BeitragVerfasst: 29.10.2010 13:58 
Also, Vergaser war bei der Reinigung. Gestern abgeholt, eingebaut, benzinhahn geöffnet-> Schimmerkammer läuft voll und Benzin raus aus dem Überlauf :-( Ok, Vergaser wieder hingebracht, mal schauen, ob das heute nachmittag gefixt ist. Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Einstellung der
Gemischregulierschraube. Mein Schrauber hat mit die jetzt mit 2 Umdrehungen offen eingestellt- naja, vielleicht hätte sich der Hirsch das vorher mal aufgeschrieben, wie weit sie drin war- wenn man nicht alles selber macht.. Das Dumme ist, an die Schraube kommt man eigentlich im eingebauten Zustand nicht hin. Also, weiß jemand vielleicht die Grundeinstellung?
Ich seh schon, das wird wieder ein Schei...
Gruß Jens

BeitragVerfasst: 29.10.2010 14:34 
DRZ-Power-User

Laut der Seite vom Kid hier aus dem Forum 1 1/2 Umdrehungen raus. http://typo3.p117300.typo3server.info/index.php?id=10

BeitragVerfasst: 29.10.2010 16:23 
Moderator

1 1/2 bis 2 sollte passen.
Ich habe meine auf 2 raus.

Gruß justdoit

BeitragVerfasst: 29.10.2010 19:09 
OK, eingestellt. 5 mal den Vergaser ein- und ausgebaut, weil irgendwas vergessen oder nicht funktioniert hat und nach 4 Stunden Arbeit läuft sie wieder :-). Grad ne Probefahrt gemacht und festgestellt, das mein Licht in den Himmel leuchtet- scheibenkleister! Meine
Originallampenmaske hat leider schon das zeitliche gesegnet und jetzt hab ich eine-Acerbis?-Maske mit einem Scheinwerfer, der eine Hauptglühbirne und so ne kleine zweite Birne hat, die ich aber mangels nicht vorhandener Kabelanschlüsse nicht angeschlossen habe. Bin mal gespannt, was der TÜV Heini dazu sagen wird. Muss ich die anschließen und wenn ja, wie? Aber der Orginalscheinwerfer hatte nur eine, richtig?
Jedenfalls nochmals danke für die kompetente Hilfe, bin mal gespannt,was noch kommt, bevor ich die blöde Plakete bekomme.
Gruß Jens

BeitragVerfasst: 29.10.2010 19:24 
Moderator

tiefer einstellen musst du das auf jeden Fall !!! Das mag der Herr Ing. gar nicht . . :opa:
die Standlichtbirne . . . hmpf, das sollte eigentlich kein Thema sein - oder klemm die einfach mit ans Fahrlicht . .

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 29.10.2010 19:36 
ok, versteh ich das richtig: bei Ablendlicht leuchten dann Birnen, bei Fernlicht nur die Große?

Gruß Jens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]