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 Betreff des Beitrags: drz400sm plombe entfernen
BeitragVerfasst: 19.12.2005 17:20 
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hi leute

bin neu hier und hab wis auch so is shon ne frage!

also ich werd mir auf mai 06 eine drz400sm kaufn...
hab das ding shon beim händler reserviert usw.
nun hab ich da so n übel welches mir wie ein dorn ins auge sticht und zwar:

PLOMBIERUNG auf 25kw...
d.h. in der schweiz ist seit neustem ein gesetz raus das erlaubt mit 18 shon eine grössere maschine zu penetrieren leider nur plombiert!!!!!!!!

sprich:
ich kauf mir die drz mit 40ps
plombe auf 21.6kw (leistung pro kg 0.112kw) ca 31ps
is ja n witz oder?

wo find ich diese plombe/n wie krieg ich die weg?
weis da einer mehr?


nur so nebenbei kann mir jemand sagen wie schnell das ding von 0-100kmh so etwa ist?

besten dank für eure antworten

gruss

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BeitragVerfasst: 19.12.2005 19:03 
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hallo buzz

Die drz sm ist hier in der Schweiz soviel ich weiss über die CDI Einheit gedrosselt. Dass heisst, bei höheren Drehzahlen wird einfach ein wenig Vorzündung weggenommen. In tieferen Drehzahlen hast du aber genau die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment. Im Fahrbetrieb merkt man also nichts von der Drossel, ausser man hat den Vergleich zu einem ungedrosselten Modell. Um diese Beschränkung aufzuheben, müsstes du also eine neue CDI Einheit besorgen. Die CDI Einheit befindet sich unter dem Sitz, dass Problem ist aber, dass diese CDI Einheit hier in der Schweiz nicht ganz günstig ist. Das ganze ist natürlich nicht legal, erst wenn du 2 Jahre gefahren bist, darfst du die CDI Einheit wechseln und die volle Leistung haben, das Motorrad muss dann aber auch noch beim Strassenverkehrsamt gezeigt werden und der Ausweiss wird geändert, ich denke, dass dir das aber klar ist. Im normalem Strassenverkehr wird das natürlich niemand merken, ob jetzt dein Motorrad 40 oder 31 PS hat, ist ja auch nicht so ein grosser Unterschied, vorallem weil man ja unten heraus die gleiche Leistung hat. Wenn du nun aber einen Unfall machst und die Polizei herausfindet, dass dein Motorrad ungedrosselt war, wird das relativ weitgreifende Konsequenzen haben.


Grüss aus der Schweiz

André


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BeitragVerfasst: 19.12.2005 19:15 
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hei andré

danke für die shnelle antwort
ja ich hab auch sagen hörn dass wenn sie dich offen fahrn erwischen dass du dann 2jahre länger plombiert fährst!

ich hatte vorher ne aprilia af1 und die war unteranderem auch über die cdi gedrosselt aber dort reichte es ein kabel abzuklemmen und du hattest mehr pop...
weis nich ob das bei der drz auch funzt...
is ja mehr elektrik drin!

nur so aus reiner neugier...
wie siehts mit der offenen version aus kriegt man das vorderrad hoch ohne mit der kupplung nachzuhelfen?

greez

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BeitragVerfasst: 19.12.2005 19:51 
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Man kriegt auch in der gedrosselten Version das Vorderrad hoch. Wie schon gesagt, bei niedrigeren Drehzahlen hat man die gleiche Leistung. Ob man einfach ein Kabel durchschneiden kann weiss ich nicht. Man kann mit dieser Methode die Gangerkennung ausschalten, wie aber schon oft hier im Forum besprochen, bringt das eigentlich nicht wirklich etwas. Aber einfach ein Kabel durchschneiden und dann 40 statt 31 PS haben, funktioniert glaube ich nicht, weil man mit der CDI bei der gedrosselten Version ein völlig anderes Zündkernfeld hat. So genau weiss ich es aber auch nicht, es ist ja klar das die Händler das einem nicht gerne so detailiert sagen wollen.

Gruss
Andre


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BeitragVerfasst: 19.12.2005 20:39 
das ist wohl eindeutig ein problem der schweizer fahranfänger und wird in diesem forum welches von meist deutschen benutzern gebraucht wird nicht so einfach beantwortet werden können.
wenn du aber mal öfter bei ebay schaust ,da werden ab und an mal cdi einheiten verkauft.
gruß wildemann


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BeitragVerfasst: 20.12.2005 03:05 
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buzz hat geschrieben:
wie siehts mit der offenen version aus kriegt man das vorderrad hoch ohne mit der kupplung nachzuhelfen?


Ich bin mal eine Vorführer-SM gefahren. Der Wheely-Test eignet sich ja gewissermaßen zur Einschätzung der Fahrleistungen, außerdem wollte ich sie mit meiner eigenen DRZ vergleichen: Die Kupplung habe ich noch nie benutzt, um das Vorderrad hochzubekommen- ich zieh halt immer am Lenker, und da funktionierte das im 2.Gang noch ganz gut.
Ein Kumpel hat sich dann im Sommer die SM gekauft, welche er als Fahranfänger auch gedrosselt fahren muss. Die bin ich dann auch noch gefahren, und ich muss sagen, dass ich zur ungedrosselten Version nur einen kleinen Unterschied bemerkt habe. Allerdings ist die in D ja mittels Reduzierung des Ansaugquerschnitts gedrosselt.
Wie das bei euch genau ist, sollte in ein paar Sätzen z.B. von einem Motorradhändler zweifelsfrei erläutert werden können. Über die CDI wärs jedenfalls ultra-mies...wer hätts erfunden?... :wink:

buzz hat geschrieben:
nur so nebenbei kann mir jemand sagen wie schnell das ding von 0-100kmh so etwa ist?

In einem Test war die (offene) S mal mit 5,2 Sekunden angegeben. Für die gedrosselte Version trau ich mich fast wetten, dass die immer noch unter 6 Sekunden bleibt.

Gruaß


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BeitragVerfasst: 20.12.2005 18:08 
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Also meine S ist mit einer Verengung gedrosselt die sich eigentlich ganz gut rausnehmen liesse. Meine wurde gerade erst im Mai gedrosselt und neu bei der MFK vorgeführt. Weshalb sollte die SM anders gedrosselt werden?


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BeitragVerfasst: 20.12.2005 19:10 
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Hi Leuts
Nur so: seit 2005 hat die Schweiz die selben Richtlinien wie der Rest von Europa auch. So entfällt die 125er Regelung (früher 2 Jahre Pflicht für Einsteiger) und je nach Alter darf man eben in den ersten 2 Saison nur gedrosselt fahren. Einen Unterschied gibt es noch: ein Fahranfänger darf in der Schweiz mit dem "L" direkt auf die Strasse - in D nur auf den Verkehrsübungsplatz.

Und die Maschinen werden in der Schweiz seit etwa 98 in EU-Version zugelassen, somit sind die Maschinen mit Werks-Strassenzulassung (wie eben die -S- bzw. die -SM- auf -S- Basis) 100% identisch wie im Rest von Europa. Etwas heikler ist es bei den Umbauten der Sportler auf -E- Basis, da meines Wissens dort eine Länderabhängige Einzelabnhame fällig ist. Dort gibt es diverse Zulassungssätze - und je nach Prüfer in D auch mal etwas andere Leistungseintragungen. In der Schweiz bleibt das anscheinend vorerst wegen der lokal immer noch schärferen Richtlinien bei rund 14 PS.

Wenn einer wissen will wie er eine Drosselung entfernt, dann kann er sich vertrauensvoll an seinen Händler wenden. Viele Händler bauen die Drossel nämlich schon mal gar nie ein (wird ab Werk ohne das Teil geliefert) - und die Leute merken es nicht mal.

Beim geringen Unterschied bei der DRZ-s ist kaum anzunehmen das es da Probleme ohne Drossel gibt, das sieht bei Sportmaschinen mit teiwleise weit über 100 PS dann schon mal ganz anders aus. Trotzdem: beim Fahren mit entfernter Drossel erlischt die Strassenzulassung! Da man es nicht sieht (und auch kaum bemerkt), nicht wirklich ein Problem, aber zusätzlich macht man sich des Versicherungs-Betruges strafbar. Denn bei der Versicherung ist die Maschine mit weniger Leistung gemeldet und man bezahlt dafür weniger Prämie (soweit die Theorie, wie die Kalkulation genau ist, ist dann Sache der Versicherung).

Gerade bei Umsteigern rechnet es sich wohl kaum wegen der paar PS unnötig Risiko einzugehen und sich im Extremfall vor dem Richter wieder zu finden - die Kohle ist dann in Fahrtrainings ganz sicher extrem intelligenter investiert.

Mein Tipp: Händler fragen wie er das sieht und im Zweifelsfall lieber mal ne Runde legal fahren. Wer echt mehr Leistung BRAUCHT, der soll sich vorher überlegen ob er nicht mit der -E- Variante oder einem grösseren Hubraum besser bedient wäre. Ne XT660 als Sumo ist zwar auf der Cartpiste sicher schwerfällig, macht aber mit den grossen Serviceintervallen, 2-Personen-Zulassung und Gepäck im täglichen Leben und auf Ferientouren mit Selbstanfahrt vermutlich länger Spass.

Marc


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BeitragVerfasst: 20.12.2005 21:32 
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Es ist bei der DRZ sicher schwierig festzustellen ob die gedrosselt ist oder nicht und bei einer Verkehrskontrolle müsste man wohl auch keine Angst haben. Problematischer wirds bei einem Unfall, da dann wohl die Versicherung die Kosten abwälzen wird. Das Risiko ist es mir nun definitiv nicht wert um die 10 PS mehr zu haben. Ich habe keine Lust mit einem Berg Schulden ins Leben zu starten. Ausserdem habs ich die 2 Jahre bald hinter mir. :D

Mein Händler hat mir übrigens auch noch gleich erklärt wie ich die Drossel rausnehmen kann.


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BeitragVerfasst: 20.12.2005 23:23 
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Hi
Nur zur Klarstellung: es ist nicht so, dass man wegen kleiner Mängel gleich selbst einen Unfall berappen muss - es muss ein Zusammenhang zwischen dem "fehlenden Verhalten" (bzw. den unrechtmässig verbauten Teilen bzw. dem gesamten Unfallverlauf) nachgewiesen werden. Mich würde das extrem erstaunen, wenn einer nachweislich beweisen kann (oder zumindest schon nur die Vermutung überwiegt), dass 8 PS mehr Leistung nun eben zu genau diesem Unfall geführt haben. Vor allem, da die Maschine ja in allen Details genau auf diese Leistung ausgelegt ist und somit Fahrwerk, Bremsverhalten und Materialwahl hier kaum eine Rolle spielen dürften.

Wie gesagt liegt das Problem viel mehr da, dass man den Staat und die Versicherung betrügt indem man weniger Abgaben bezhalt und eine Kategorie fährt für welche man gar nicht zugelassen ist. Ein Unfall würde also in jedem Fall von der Versicherung übernommen - aber eventuell kommen nachher Regressansprüche oder sogar Gerichtsverfahren wegen Versicherungs-Betruges (kann ganz schön teuer werden) auf einen zu.

Schwieriger würde die Lage beispielsweise mit Bremsscheiben ohne ABE, irgend welchen Anbauteilen (Gabelbrücke, Felgen usw) oder grundlegende Eingriffe in die Mechanik (beispielsweise höhere Verdichtungen, Sport-Nocken oder ähnliches). Da wäre die Vermutung, dass ein Unfall (und das kann durchaus auch ein Auto sein das einem den Vortritt nimmt) ohne diese Teile verhindert hätte werden können nicht wirklich fern. Und hier kann sich eine Versicherung schon mal eher zurückhalten und den gesamten Schaden beim Motorradfahrer zu belassen (man bedenke, dass ein angefahrener Fussgänger, auch wenn er selber ohne zu schauen auf die Strasse gelatscht ist, schon mal paar Millionen kosten kann wenn er hoch verdienender Manager oder selbständiger war dem man bis ans Lebensende den Lohnausfall und Schadenersatzforderungen bezahlen muss).

Wie schon oft gesagt: Stollenross-Fahrer haben selber schon genug Schwierigkeiten mit den Versicherungen (Deckung ist sehr zweifelhalft, bei Sportveranstaltungen und Geländefahrten im Normalfall grundsätzlich ausgeschlossen), da muss man nicht unnötig die Schutzengel rausfordern und sich wegen paar PS im öffentlichen Strassenverkehr gänzlich dem Wohlwollen der Schadensexperten ausliefern. Da ist eine Kontrolle durch die Polizei nun wirklich das kleinste der Probleme welche man mal haben kann.

Und ganz am Rande: wenn man sich mit einer 400er beim Endurotraining und auf der Crosspiste von 125er Piloten nach Strich und Faden hat versägen lassen (ich hab lieber nicht doppelt hingeschaut, das Teil hätte genau so gut ne 80ccm oder noch kleiner sein können), dann begreifft man vielleicht, dass Leistung nun wirklich nicht der Massstab ist. Erst wer mit der gebotenen Leistung nun wirklich immer voll am Anschlag fahren kann, sollte sich über mehr Leistung oder sportlichere Bikes kümmern. Selber wäre ich im Gelände manchmal froh, hätte ich nur ne 250er zu bändigen - die Lc4 ist mir schon genug um die Ohren geflogen und bei der WR geh ich freiwillig vom Gas wenn schwierige Passagen kommen.

Vielleicht bei Sumo-Piloten nicht ganz so krass, aber für die 80Km/h Landstrassenregelung tun es die 34 Drossel-PS (selbst wenn's mal noch paar zerquetschte weniger am Hinterrad sein sollten) noch lange. Und wer auf der Autobahn oder im Hochgebirge Superbikes abledern will, der sollte sich überlegen ob er nicht vielleicht doch lieber ne neue Spielbox kauft. Ist bei den Kontrollen und dem Bussgeldkatalog gesünder - und die Unfallprämien würden mal wenigstens für kurze Zeit nur in ertragbarem Mass steigen.

Marc


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 Betreff des Beitrags: drossel
BeitragVerfasst: 21.12.2005 18:55 
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DRZ-Junior
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Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz, Rickenbach
Hallo zusammen
ich komme auch aus der schweiz und fahre eine sm.
ich müsste auch zuest 2 jahre lang gedrosselt umherkurven. wie gesagt, müsste. :lol: bei meiner sm musste ich den schwarzen deckel auf dem vergaser austauschen (gasschieberanschlag).
die mehrleistung merkt man in den unteren drehzahlen kaum.oben heraus merkt man den leistungszuwachs schon recht gut.

gruss aus der schweiz


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2005 17:57 
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Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
also als erstes mal danke!!!!

hhhmmm....hat doch mehr shweizer als erwartet!

also ibiza was hast du denn für diesen deckel bezahlt?
hattest du shon welche probleme?cops?

thx
gruss

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