DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruckdämpfer?
BeitragVerfasst: 05.08.2007 18:15 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2005 23:15
Beiträge: 54
Wohnort: Nähe Flensburg
Hallo, auf einer kleinen Equipmenttesttour nach Norwegen ist mir besonders deutlich geworden, dass mein Mopped so stark an der Kette zuppelt und da fiel mir ein, dass ich mal gelesen hab, man könnte der DRZ das Hinterrad einer DR 350 verpassen, das über Ruckdämpfer verfügt. Liege ich da richtig?
Ansonsten hat sich alles sehr gut bewährt ( in den norwegischen Bergen habe ich incl ca 50kg zusätzlichem Gewicht ca 3,5l/100 verbraucht, ist das nicht genial?).
Nun habe ich sie wieder auseinandergebaut, damit die neuen Teile ( Heck incl Kofferträger und Motor-/ Kühlerschutz ) beschichtet werden können.
( Hallo Theo, dann kann ich dir endlich auch die Fotos von allen Umbauten schicken...)
Wir packen unsere Moppeds am 31.08. in den Container: es geht los!
Gruß, Katharina

_________________
Alles beginnt heute...
www.globusbiker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007 19:08 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Katharina!
Das DR350 Hinterrad mit Ruckdämpfer passt in die DRZ (hab ich Dir letztes Jahr beim MRT gezeigt). Alledings mußt Du passende Distanzstücke drehen (bzw. drehen lassen), damit die Kettenflucht stimmt. Wenn ich mich recht erinnere waren links 15mm und rechts 14mm breite Distanbuchsen nötig.
Gruß, Andreas
P. S. Startest Du mit Thomas direkt vom diesjährigen MRT zur Südamerika Reise?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007 22:30 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2005 23:15
Beiträge: 54
Wohnort: Nähe Flensburg
Hallo Andreas,
genau, du warst es, von dem die Info kam! Hatte ich nicht mehr im Zugriff, war nur etwas unspezifisch abgespeichert..
Wir starten ziemlich direkt von dort, leider müssen wir genau an dem Freitag die Moppeds in Hamburg in den Container laden, so dass wir völlig unzivilisiert mit dem Auto nach Gieboldehausen fahren werden. Bist du auch da?
Die Hinterrradfrage muss ich nun auch rel schnell entscheiden, soviel Zeit is nich mehr...
Liebe Grüße,
Katharina

_________________
Alles beginnt heute...
www.globusbiker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 12:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Katharina,

für so eine lange Reise ist eine ruckgedämpfte Hinterradnabe ganz sicher eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Neben der DR350 Nabe gibt es noch zwei andere Möglichkeiten, schau mal hier und hier, da hatten wir das Thema schonmal diskutiert. Wobei die erste Lösung wohl nicht sonderlich haltbar ist und damit für eine Weltreise eigentlich schonmal ausscheidet. Bei der umgedrehten KTM-Nabe hätte ich halt wegen der dann ungünstigeren Speichenstellung etwas Bedenken - andererseits sind Nabe und Speichen der LC4 für wesentlich mehr Gewicht und Leistung ausgelegt, als bei der DRZ. Der Bruder von max fährt in seiner E eine KTM-Nabe, könntest ja über max mal Kontakt aufnehmen und Erfahrungen abgreifen.

Zitat:
Hallo Theo, dann kann ich dir endlich auch die Fotos von allen Umbauten schicken...

Das wäre echt klasse! Bitte schick die Bilder an Theo@drz400s.de.

Danke und Gruß
Theo

P.S.: Bitte sag doch nochmal bescheid, bevor es los geht ;-)

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 13:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Hallo,

ich habe zur Zeit diverse ruckgedämpfte KTM-LC 4 Hinterräder im Einsatz und bin absolut zufrieden mit dieser Lösung.

Es müssen hier wirklich nur, wie schon beschrieben, die Distanzstücke geändert werden (man benötigt keine neuen-die originalen KTM-Teile müssen nur geringfügig abgedreht werden)!

Gruß

littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de