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 Betreff des Beitrags: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 16.01.2011 14:45 
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Servus

Nach langem bin ich mal wieder hier.
Da ja bald die neue Saison anfängt wollt ich endlich meinen hohen Ölverbrauch beenden.
Mein Mechaniker meinte es können nur noch die Kolbenringe sein, alles andere wurde schon auf Garantie gemacht, nur das will er jetzt nemmer auf Garantie machen.
Kosten 400euro den Kolben mit Ring zu wechseln.

Da ich aber mir aber im Moment ein Audi Coupe 81 neu lackiere fehlen mir da leider die 400öcken und würds selber machen.

Wo bekommt man so einen Kolben her?, welches Übermaß etc muss ich mal nachmessen mit de Micrometerschraube.
Und gibs es irgendwie eine Anleitung um sowas zu machen?

Beim Mofa damals war das alles relativ einfacher :D

Gruß
Lukas

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 16.01.2011 14:52 
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Hier gibt es z.B. einen:

http://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=5303

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Der Frühling ist da! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 16.01.2011 16:07 
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DRZ-Stamm-User

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Gut, die Seite hab ich in Gogle auch gefunden.

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir das erklärt, oder eine Anleitung. :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 17.01.2011 00:37 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 03.03.2010 12:31
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Kann keiner helfen?
Ich will net einfach drauf loslegen un dann hab ich was falsch gemacht mit Ventilen etc.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 17.01.2011 00:49 
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Mit dem Kolben und den Kolbenringen allein wird es wahrscheinlich nicht getan sein. Auch der Zylinder wird garantiert Fratze sein (wäre ungewöhnlich wenn die Kolbenringe im Eimer sind und die Zylinderwände jungfreulich) und auf das entsprechende Übermaß gehohnt werden.

Den Kolbenbolzen sollte man auch gekonnt einpressen.

400 EUR finde ich eigentlich nicht teuer für das ganze Material und die Arbeitsstunden. Muss ja schon ziemliche viel zerlegt werden.

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Wenn du es nicht schaffst sie anzukicken bist du nicht würdig sie zu fahren


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 17.01.2011 20:36 
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Beiträge: 489
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Du brauchst einen neuen Kolben und Zylindersatz, weil der Zylinder ist mit einer Nikasilbeschichtung versehen.

Den alten Zylinder aufbohren und neu beschichten & Übermaßkolben wäre evntl. noch teuerer :(

http://www.kfm-motorraeder.de/index.php?site=c98&itemid=1211129F000F0

http://www.kfm-motorraeder.de/index.php?site=c98&itemid=1121029F200F0

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/46/Year/2005/ModelID/7050/Model/DR-Z400S/GroupID/304558/Group/CRANKSHAFT

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/46/Year/2005/ModelID/7050/Model/DR-Z400S/GroupID/304596/Group/CYLINDER

USA :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 17.01.2011 21:37 
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Da die Laufleistung unbekannt ist, kann es alles mögliche sein.

Zitat:
Beim Mofa damals war das alles relativ einfacher :D


Bei der drz ist es auch nichts anderes!
Deckel runter, Steuerkettenspanner weg, Steuerkette von den Nockenwellen runter, Kopf abschrauben, Kopf abziehen, Zylinder abschrauben, Zylinder hoch- und wegziehen und der Kolben ist vor dir.

Und dann ists wie beim Mofa.

Zitat:
Den Kolbenbolzen sollte man auch gekonnt einpressen.


In meinen Schrauberbuch von 1960 steht :opa: , das der Kolbenbolzen nie eingepresst werden darf, das ist murks meint der Autor immer. Er lässt eigentlich alles durchgehen, aber auf die Kleinigkeit hat er sich besonders eingeschossen. :mrgreen: Wie gesagt von 1960, ich würde die Bohrung trotzdem aufreiben das er mit Handkraft schon reinflutscht. Spiel ist natürlich katastrophal, aber eine Übermaßpassung ist an so einen Bauteil wohl auch nicht erforderlich.

Weil hier niemand ne Glaskugel hat und keiner weiß was an den Zylinder denn schonmal gemacht wurde, kann niemand sagen was du brauchen wirst. Ich würde die Mühle öffnen und mir selbst ein Bild davon machen.
Wie viel Öl brauchst du denn?

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Team DEATH-ROW-RACING


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 17.01.2011 23:48 
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Servus

Also zu meinem Ölverbrauch .. 1000Km 2,5Liter

Wie es in meiner Mühle aussieht, keine Ahnung.
Ich denk mal ich schraub mal auf und schaue mir die Zylinderlauffläche an.
Aber wenn die Lauffläche defekt wäre würde ich ja auch kaum kompression haben, mein Mechaniker von dem ich auch das Motorrad habe, meitne das die Kompression in Ordnung sei. Da frag ich mich dann aber wie er dadrauf kommt das die Kolbenringe ausgelullit sind ._.
H,

Baujahr: 2004
Laufleistung: 23.200Km
Bei 22.000Km wurden neue Ventile und neue Lichtmaschiene eingebaut.

Ich denk mal da steckt sogar noch der erste Kolben drinne.


Zitat:
Deckel runter, Steuerkettenspanner weg, Steuerkette von den Nockenwellen runter, Kopf abschrauben, Kopf abziehen, Zylinder abschrauben, Zylinder hoch- und wegziehen und der Kolben ist vor dir.


Also werd ichs mal so machen, Motor muss aber net extra noch ausgebaut werden oder?, weil das ist ja alles ziemlich eng da unne :/

Gruß
Lukas

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 17.01.2011 23:59 
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Seit wann haste denn so hohem Ölverbrauch? Vor oder nach dem Ventile wechseln? Qualmt das Möp nach dem starten blau? Beobachte, auch wenns schwer ist, ob Du beim schalten blaue wolken machst.Wurden die Schaftabdichtungen für die Ventile mitgemacht? Die Kompression kann auch bei def Beschichtung bzw fast verschlissenen Kolbenringen o.k sein.Hat dein Mechaniker einen Druckverlusttest gemacht?!?Ansonsten Kerze raus und bei ner KFZ Werkstatt nen Endoskop ausleihen und Zylinder Endoskopieren.Vielleicht wirst du schon tiefe Riefen in der Lauffläche entdecken.

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Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung......


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 18.01.2011 11:20 
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Hallo,

wenn die Kompression noch ok ist, wären die Kolbenringe nicht meine Hauptverdächtigen und 2,5l/1000km ist schon verdammt viel.

Wie Kuppi schon fragte, wurden die Ventilschaftdichtungen schon getauscht?

Was wurde denn "auf Garantie" schon gemacht?

Ich würde auch versuchen ein Endoskop aufzutreiben und erstmal den Zylinder anschauen bevor der Motor unnötig zerlegt wird. Wenn man öfter schraubt, könnte man sich auch ein Endoskop kaufen, hält vmtl. ewig und man hat es bei Bedarf zur Hand.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 18.01.2011 20:48 
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SirIsaac hat geschrieben:
Da die Laufleistung unbekannt ist, kann es alles mögliche sein.

Zitat:
Beim Mofa damals war das alles relativ einfacher :D


Bei der drz ist es auch nichts anderes!
Deckel runter, Steuerkettenspanner weg, Steuerkette von den Nockenwellen runter, Kopf abschrauben, Kopf abziehen, Zylinder abschrauben, Zylinder hoch- und wegziehen und der Kolben ist vor dir.

Und dann ists wie beim Mofa.

Zitat:
Den Kolbenbolzen sollte man auch gekonnt einpressen.


In meinen Schrauberbuch von 1960 steht :opa: , das der Kolbenbolzen nie eingepresst werden darf, das ist murks meint der Autor immer. Er lässt eigentlich alles durchgehen, aber auf die Kleinigkeit hat er sich besonders eingeschossen. :mrgreen: Wie gesagt von 1960, ich würde die Bohrung trotzdem aufreiben das er mit Handkraft schon reinflutscht. Spiel ist natürlich katastrophal, aber eine Übermaßpassung ist an so einen Bauteil wohl auch nicht erforderlich.


Du hast natürlich Recht, einpressen ist hier wohl eine etwas irreführende Wortwahl.

Wenn der hohe Ölverbrauch im Motor stattfindet, sollte es im kalten Zustand sehr wahrscheinlich blauen Dunst ausstoßen. Also nach dem starten den Motor im Stand etwas hochdrehen lassen und es müsste hinten blauer Dunst rauskommen.
Vielleicht leckt es aber auch an ganz anderer Stelle an einer Dichtung, z.b. bei der Fahrt wenn der Öldruck und Viskosität sich eingestellt haben. Hast du nach den Fahrten ölbenetzte Stellen ausmachen können? Manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht. :klatsch:

Aber mit Endoskop mal reinzuschauen ist auf jeden Fall ein guter Tip der Jungs.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben Wechsel, Kolben woher?
BeitragVerfasst: 18.01.2011 21:33 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 03.03.2010 12:31
Beiträge: 95
Servus

Endoskop gute Idee kam ich noch net drauf.
Frag ich die Tage mal bei meinen Automechaniker weiter die haben bestimmt was kenn da 1 2 Leute.

Der Hohe Ölverbrauch war seitdem ich mir das Motorrad bei meinem Händler gekauft habe.

zu dem belauen Dunst, ist keiner zu sehen, bei Vollast nicht, bei Kaltlauf auch nicht.
Am Heck ist auch nichts ölverschmiert, nur schwarzer Ruß.
Ventilschaftdichtungen muss ich nachfragen, aber ein ordentlicher Mechaniker würde das eig. gleich mitmachen wenn das Ölproblem schon bekannt war und die Ventile ausgetauscht wurden.
Ventile wurden ausgetauscht weil egal bei welchen Plättchen das Motorrad nemmer ansprang.


Gruß
Lukas

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