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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 10:40 
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Frido hat geschrieben:
Hallo,

da teile ich die Meinung unseres Mods nicht so ganz, anscheinend sind abgerissene oder losgerappelte Schrauben am Anlasserfreilauf unter dem Limadeckel gar kein sooo seltenes Problem. Wenn ich mich recht erinnere gab esam Wochenende im Sumolager auch eine Zette mit verdächtigen Geräuschen. Ausnahmsweise ist es wohl nicht verkehrt das running System mal anzutouchen, also Limadeckel runter und die Imbusschrauben überprüfen, ggf. durch neue hochwertige Schrauben ersetzen und mit hochfester Schraubensicherung einsetzen.

Schrauben kosten ein paar Cent, evtl. ist eine neue Limadeckeldichtung fällig, wenn man das Mopped auf die Seite legt kann das Öl drinbleiben, Aufwand und Kosten der Prüfung sind sehr gering, eine kaputte Lima ist bei einem Schaden ziemlich sicher fällig, der Schaden durch abgerissene Schraubenköpfe im Limagehäuse kann aber sicher noch grösser ausfallen.

Falls jemand die Maße der Schrauben parat hat, bitte hier posten.

Gruß
Frido



Hallo Jungs,

da pflichte ich dem Frido mal voll und ganz bei :!: :!: :!:

Habe jetzt durch nur noch kurzes Laufen lassen (wenn man es denn so nennen kann)
des Motors am Harzring heftig Abrieb u. Späne im Öl! :wow:

Da hat dann das ewige Warmfahren und der mehr als regelmäßige

Service auch nichts genützt wenn dann soetwas passiert :mecker: :mecker: :mecker:

Würde jedem, dessse Zette schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat dringend empfehlen,
diesen ja doch nicht sehr komplizierten Eingriff einfach mal zu machen.

6 Schrauben 6 x 16 und eine neue Dichtung sind es sicher wert :!:

Ein paar Fotos folgen noch!

Gruß

littlejohn

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 11:34 
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So, hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

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Könnte dieser Polradabzieher passen?

http://www.motomike.eu/mike/category/20 ... cle/153881

(Hatte ich schon mal gesagt das ich es hasse wenn die Mopete kränkelt........... :aerger: )

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 12:04 
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Hallo,

der Abzieher passt, hab meinen gerade hier liegen, M38 x 1,5 Innengewinde.

Habe gestern schon neue Limadichtungen bestellt, sollten ja für alle E-Startmodelle identisch sein.

http://www.biketeile-service.de/Suzuki- ... 17087.html

Jetzt noch einen Versandhändler suchen der vernünftige Schrauben anbietet, Bezugsquellen bitte posten. Ich würde mind. 9,8 besser 10,9 Festigkeit kaufen, nicht die normalen mit 8,8.

Nimmt man wohl besser Edelstahlschrauben oder normale?

Für normale Schrauben spräche, dass die Köpfe und Späne nach einem Abriss evtl. am Lima-Magneten hängenbleiben und so evtl. nicht oder nur teilweise in den Ölkreislauf gelangen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 12:29 
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Hi,

würde normale Schrauben in 10.9 nehmen.

Edelstahl hat weniger Festigkeit und wäre in dem Ölbad eh Perlen vor die Säue. Und wie Du schon schreibst, bleiben die Späne bei V4A nicht am Magneten.

Ich werd demnächst auch mal den Deckel öffnen und gucken.

Braucht man unbedingt ne neue Dichtung?


Gruß

Olli

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 12:47 
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Hi Olli,

kennst du das nicht, eine neue Dichtung braucht man nur wenn man keine zur Hand hat. :lol:

Ich hab mir bei der Gelegenheit auch noch Kupplungsdeckeldichtungen mitbestellt.

Man muss die Dichtung nicht zwangsläufig erneuern wenn sie nicht zerreisst und mit etwas Curil kann man auch eine leicht beschädigte Dichtung wieder einsetzen, aber macht das bei den enormen Kosten einer Dichtung Sinn?

Deine Argumente gegen Edelstahl hatte ich auch im Kopf - kann ich jetzt ja behaupten. :wink:

Wo liegt ein guter Kompromiss bzgl. der Schraubenfestigkeit? Wenn die zu stabil sind und nicht abreissen, reisst dann evtl. das Gewinde am Gehäuse raus oder bekommt zumindest Spiel?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 13:10 
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Hi,

mich nervt immer nur das besorgen aber dann lieber ne Neue und gut.

Um das Gewinde im Gehäuse würde ich mir weniger Sorgen machen.

M6x16 10.9 mit Schraubensicherung und ca. 25NM dat müsste passen, oder?


Gruß

Olli

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 13:32 
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wow, 25 Nm :!: :shock: Hab das WHB gerade nicht zur Hand, aber :
Irgendwer am WE hat was erzählt von 12Nm?? und sein Mech meinte 9Nm?? plus guter Schraubensicherung reichen...
was bei ihm aber am Ende dann doch so war, dass die Schraube beim lösen trotz 9 Nm abgerissen ist.
Ob das aber wiederum an einer hochfesten Schraubensicherung lag ?

ziemlich kniffliges Thema - machste fest, längen sich möglicherweise die doofen original Schrauben und reißen ab.
sichert man mit Endfest bekommt man die Dinger evtl nicht mehr raus.

hmpf.. :?

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 16:02 
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Hallo,

25 Nm halte ich auch für zuviel.

Wann macht man die Schrauben mal raus? Wenn man eh stabilere Schrauben einklebt, dürften die beim gewollten Lösen ja nicht so schnell abreissen wie die ogginalen.

@Olli - den Link zur Dichtung hab ich ja schon gepostet, geht ohne Registrierung mit Paypalexpresskauf.

Dann noch Schrauben, z.B. http://www.ebay.de/itm/191280521055?_tr ... EBIDX%3AIT

Da musst du keinen Fuss vor die Tür setzen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 02.09.2014 21:27 
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Eine 8.8 Schraube ist wohl besser, da das Gewinde sehr weich ist in dem sie eingeschraubt wird. Eine weiche Schraube verformt sich wie ein weiches Gehäuse, ist das Gehäuse sehr weich und die Schraube sehr hart, tragen nur die ersten Gewindegänge. Bei weicher Schraube tragen somit mehr Gewindegänge, was insgesamt eine bessere Verbindung bedeutet. Edelstahl würde ich ganz und gar ausschließen da noch spröder. Nur 8.8 und viel Loctite, das hält mit Sicherheit bombenfest.
Soviel theorie dazu, in der Praxis wird es sich aber nicht viel nehmen. Trotzdem würde ich 8.8 bevorzugen.
Für ne normale m6 ist 25 NM viel zu viel, wenig ist acht, 10 normal, 12-15 schon fast zuviel in der Alu-Magnesium-Legierung.

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Team DEATH-ROW-RACING


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 03.09.2014 00:23 
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Hallo,

bei Littlejohns Möp sind ja die Schraubenköpfe z.T. abgerissen, dem sollte man doch mit festeren Schrauben entgegenwirken können.

Warum tragen nur die ersten Gewindegänge? Die Schraubensicherung dürfte doch etwas Spiel ausgleichen?

Meine Meinung kommt aus dem Bauch heraus, Materialkunde habe ich nicht studiert, daher habe ich keine Probleme fachlich fundierte Aussagen anzunehmen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 03.09.2014 11:22 
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So, neuer Stator ist schon da und montiert, warte nun noch auf Schrauben,
Dichtung und den Abzieher :kaffee:
Muß heute wohl aus Frust mal Straße fahren..... :crazy:

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 03.09.2014 12:36 
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Moin Jungs,

ich meinte auch 15NM. Ist ja nur M6. Ca. 25NM nehm ich bei M8. :oops:

Und ich hau mir da auf jeden Fall 10.9 rein. 8.8 ist was für ne Gartenhütte. :crazy:


Gruß

Olli

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