DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 27.05.2011 13:53 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009 16:53
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin
Morgen Leute,
hatte gestern wieder mal richtig Spaß mit der Zette (SM Bj. 05, ca 16k runter, seit ca. ner Woche offen).
Als ich dann nach einer Ampel so ca. im 3-4 Gang war fing die gute auf einmal an zu stottern, als ob das Benzin alle wär und ist ausgegangen… also bin ich auf die Seite gefahren, auf Reserve geschaltet und probiert zu starten. Doch leider wollte sie nicht mehr, da ich unter Zeitdruck war hab ich sie kurzer Hand zurück gelassen und bin mit Taxi weiter am Abend wollte ich sie dann abholen hatte auch nen Reservekanister dabei doch es liefen gerade mal ca. 4,5 Liter in den Tank.
Dann wieder probiert zu Starten doch entweder kam nur ein Stottern oder sie lief nur ein paar Sekunden bei zu niedriger Drehzahl und ist wieder abgesoffen (auch wenn ich probiert habe langsam gas zu geben) mit Choke war auch nichts zu machen. Hinzu kam noch ein sehr komisches Geräusch, wenn sie lief, so als ob Metall auf Metall mahlen/reiben würde… konnte nicht aus machen von wo das Geräusch kam wollte sie dann auch nicht öfters quälen :cry:
Kann es sein das beim Umschalten auf Reserve bzw. davor Dreck in den Vergaser gekommen ist und sie deswegen nichtmehr richtig läuft? Und was ist mit dem mahlen, kann das die Steuerkette sein, die bei den paar Umdrehungen noch nicht richtig gespannt ist?

Habe die gute dann erst mal ca. 6 km nach Hause geschoben (ein Glück dass ich nochmal vollgetankt hatte :crazy: ), weil der ADAC ewig gebraucht hätte der Hänger nicht zur Verfügung war und ich sie in der Gegend nicht über Nacht lassen wollte... "wer sein Mopped liebt, der schiebt"

Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 27.05.2011 16:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hmpf, da ist guter Rat teuer . . . :|

schraub doch mal die Kerze raus - Gang rein und versuche übers Hinterrad zu drehen - dabei mal hören was/ ob die Zette komischen Geräusche macht . . . .
dabei check mal die Kerze ob die noch ordentlich funkt - das dann logischerweise mit Anlasser
ansonsten prüfen ob Sprit am Vergaser ankommt - 05 hat ja noch den normalen Benzinhahn
Ventilspiel?
Stkette/- spanner kannst du ausmessen - siehe Technik FAQ

to be continued


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 27.05.2011 16:59 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 14:40
Beiträge: 486
Wohnort: NRW
check auch am besten mal die batterie!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 27.05.2011 19:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Bei Geräuschen wie Metall auf Metall mahlen/reiben usw. würde ich erst mal das Öl in ein sauberes Gefäß ablassen und den Ölfilter anschauen. Wenn beides gut aussieht dann wieder oben reinkippen oder gleich neus benutzen.

Nur um sicher zu gehen dass nicht alles voller Späne ist und du beim erneuten Anlassen die Sache verschlimmerst.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 28.05.2011 11:09 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009 16:53
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin
@justdoit: Hört sich sehr gut an die Idee, werde das morgen gleich in Angriff nehmen... und ja, ich habe den normalen Benzinhahn soweit ich weiß.

@sumofisch: Batterie würde ich eigentlich ausschließen, da es sich nicht danach angehört hatte, die Batterie hat den Motor ja gut durchgedreht, werde sie aber trotzdem mal ans gerät hängen wenn ich eh schon dabei bin.

@M@tt: Auch das Öl wird ich unter die Lupe nehmen.

Danke schon mal für die Hilfe… Geiles Forum :daumen: werde Berichten sowie es etwas neues gibt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 28.05.2011 20:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 04.02.2006 11:51
Beiträge: 47
Ich würde mir auch Öl und Filter genau anschauen, ob da Glitzerkram vorhanden ist.
Selbst der erste Ölfilter nach dem Einfahren, war bei meinem Motor absolut sauber, kein Glitzer.
Habe den in eine Tasse Bremsenreiniger gestellt und danach begutachtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 28.05.2011 21:50 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Hi erstmal.
Hier meine Gedanken zu dem Thema:
aFFe hat geschrieben:
Dann wieder probiert zu Starten doch entweder kam nur ein Stottern oder sie lief nur ein paar Sekunden bei zu niedriger Drehzahl und ist wieder abgesoffen (auch wenn ich probiert habe langsam gas zu geben) mit Choke war auch nichts zu machen

Also wenn sie aus eigener Kraft einige Umdrehungen schafft müsste die Zündung funktionieren.
Mal abgesehen von dem metallischen Geräusch könnte das Verhalten evtl. mit dem Vergaser zu tun haben.
Vielleicht ist ja eine Dichtung in der Kraftstoffzufuhr im Eimer oder verdreckt, z.B. die Schwimmernadel.
Nachdem der Choke nix hilft ist das Gemisch vielleicht zu fett.
Ist nur so'ne Idee. Vielleicht hilft dir's ja weiter.

_________________
DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 30.05.2011 13:45 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009 16:53
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin
So da ich heute frei habe, konnte ich mich endlich meiner Zette widmen.

Habe heute nochmal probiert sie zu starten, aber es kam nicht wie erwartet das mahlende/scheppernde Geräusch sondern einfach nur das normale orgeln des Anlassers. Auch mit Choke wollte sie nicht, habe auch probiert sie anzuschieben, war aber nichts zu machen.

Habe dann den Tank abgelassen, das Benzin kam einwandfrei herausgelaufen. Vergaser war auch voll, als ich ihn abgelassen habe. Die Zündkerze habe ich auch überprüft, der Funke ist vorhanden und springt über. Als die Kerze draußen war, habe ich auch noch den Motor übers Hinterrad gedreht(in allen Gängen mehrmals aber auch da war nichts Komisches zu hören). Den Luftfilter(kasten) habe ich auch überprüft, sieht aus wie immer, allerdings war unter dem Luftfilterkasten auf der Schwinge etwas blaues Öl, das wohl unten durch den Ablauf getropft ist. Batterie hängt auch am Ladegerät, obwohl sie noch sehr stark ist so wie es den eindruck macht.

Für mich bleibt jetzt eigentlich nur noch der Vergaser als schuldiger übrig oder? Werde ihn jetzt mal ausbauen und zerlegen, mal gucken ob ich etwas finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 30.05.2011 16:28 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009 16:53
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin
So gerade noch mal das Öl überprüft... :shock: da kamen nich ca. 1,7 liter raus... sondern 5 LITER :crazy: aus dem Kurbelgehäuse und es war recht flüssig und hat nach Benzin gerochen. :nut:

Natürlich sofort das Forum durchsucht und einen Beitrag von "MudMonster" gefunden:


Zitat:
Natürlich soll man's nie drauf ankommen lassen, und den Benzinhahn trotzdem schließen.
Sonst läuft bei einem Problem, wie Deinem u.U. das Benzin ins Kurbelgehäuse und verdünnt das Öl.

Wie Kid schon schrieb:

entweder ist Dein Schwimmernadelventil defekt
(das eigentlich das Nachfließen von Sprit in die Schwimmerkammer unterbindet,
sobald ein bestimmter Spritlevel erreicht ist)
oder die Lasche am Schwimmer ist soweit verbogen, daß das Ventil auch bei voller Schwimmerkammer nicht schließen kann.

Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich.
Von selbst tritt sowas nicht auf - da müßte schon jemand reichlich unsachgemäß am Vergaser rumgemetzgert haben.
Außerdem läuft die Maschine dann auch im Fahrbetrieb extrem überfettet,
wenn sie überhaupt läuft .....

Das Schwimmernadelventil ist hingegen ein Verschleißteil.
sobald die konische Ventilnadel -manchmal aus Gummi- verschlissen ist,
suppt der Sprit mehr oder weniger ungehindert durch.


Also werd ich mir jetzt mal das Schwimmernadelventil vorknöpfen, verbessert mich bitte wenn ich falsche Schlüsse ziehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 30.05.2011 17:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
öhm, wie wat? 5 Liter :crazy: quasi voll bis Oberkante Kurbelgehäuse ja lecksamarsch

jau, dann mach das mal neu und berichte -das geschilderte kann auch bei einem Transport durch das Gerüttel passieren wenn die Ventile ungünstig stehen
wundert mich nur das es innerhalb einer Woche vollgelaufen sein soll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 30.05.2011 18:59 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009 16:53
Beiträge: 172
Wohnort: Berlin
Also Vergaser ist nun zerlegt, aber schlauer bin ich nun nicht. Das Schwimmernadelventil macht dich kommt nicht mal luft durch...(probiert zu pusten) Hab auch die Düsen überprüft, aber auch da alles sauber und so wie es sein soll. Ich verstehe nicht warum sie nicht starten will und wie dann das Benzin in das Kurbelgehäuse gekommen ist.

Wieso läuft das Benzin vom Vergaser eigentlich in das Kurbelgehäuse?
Wie kann ich wirklich feststellen ob das Schwimmernadelventil dicht ist? Kann ich für Testzwecke einfach den Schlauch zwischen Vergaser und Gehäuse dicht machen? Bzw. ihn weglassen und gucken ob es da rausläuft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme
BeitragVerfasst: 30.05.2011 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
also das Öl auf der Schwinge kommt wohl aus der Kurbelgehäuseentlüftung/Kondensatbehälter - ist ja nicht verwunderlich bei 5 L Inhalt
nach Sprit könnte das aber auch so riechen - schütt doch etwas vom "ÖL" in ein Glas mit Deckel - eigentlich müsste sich die Emulsion dann schichten dann weist du mehr

Gaser scheint normal? - schwimmt den dein Schwimmer oder hat der ein Loch und . . . . kann dadurch garnicht seine Funktion ausüben???
Dichtung wirklich ok?
Oder...... beim entdrosseln ist was in den Gaser gekommen und blockiert /e das Schwimmernadelventil.......

Kenne jetzt den Gaser der SM garnicht - aber kannst du zum Test den Schwimmer manuell betätigen - Spritschlauch anschliessen und mit der Hand den Schwimmer betätigen zum Test ob er abdichtet?

mal zur Ursachenvorschung???

- Schwimmer hängt/ oder Dichtung defekt -und- der Vergaserüberlauf (Schlauch) ist verstopft dann staut sich das Zeug über den Gaser und Ansaugtrackt bis zu den Ventilen -
ist das Einlassventil offen wird der Brennraum geflutet und die Suppe kann u. Umständen über die Kolbenring bis ins Kurbelgehäuse kommen
ob das innerhalb von ein paar Tagen passieren kann weis ich nicht
(scheint wohl aber so weil jemand das gleiche Problem nach einem Transport auf dem Hänger hatte - ist jedenfalls hier irgendwo im Forum so beschrieben)

Zufall zwei - die Zette springt nach dieser Aktion trotzdem an (was an sich schon seltsam ist weil der Brennraum ja eigentlich voll wäre) -
dann kann durch das Gepansche im Kurbeltrieb soviel Schaum entstehen das das über die Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt - was dazu führen könnte das der Motor überfettet -
dann müßte aber auch der Lufi verölt sein
- oder aber der Kondensatbehälter ist nicht mit dem Lufikasten verbunden dann passiert dadurch garnix

oder aber da ist Kühlwasser im Öl????? :zitter: aber dann können das aber nie und nimmer 5 L sein weil ja nur 1,2 Liter in den Kühlern sind plus 1,8 L Öl


to be continued -Gegenmeinungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de