DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.11.2024 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau DRZ 400S auf Supermoto
BeitragVerfasst: 12.06.2011 22:40 
DRZ-Junior

Eine Frage in die Runde ,meine Tochter würde gern den Führerschein machen ,zum eigenen Motorrad reichen die Euros leider noch nicht ...da nun meine S zur Verfügung stehen würde ,die Beine der Tochter aber etwas zu kurz geraten sind ,kam mir der Gedanke einen Radsatz der Supermoto zu montieren ,um die Sitzhöhe zu verringern .Bekommt man für so einen Umbau auch die entsprechende Zulassung ,was wäre zu beachten und was würde das alles komplett kosten ? Vielleicht hat auch jemand die benötigten Teile zum Verkauf ...

Betreff des Beitrags: Re: Umbau DRZ 400S auf Supermoto
BeitragVerfasst: 12.06.2011 23:37 
DRZ-Premium-User

wie groß is denn deine tochter?
vielleicht musste auch noch tiefer legen,sitzbank abpolstern und fahrwerk einstellen...
meine freundin ist zb 1,65 und kommt mit den zehenspitzen bei meiner sm nicht auf den boden...

weil sooo viel macht der radsatz gar nicht aus an höhe...

BeitragVerfasst: 13.06.2011 09:40 
DRZ-Stamm-User

Hy,
habe eine SM mit Enduroradsatz und meine Frau ist 1,69 . Sie kommt bei SM-Radsatz geradeso mit den Füßen auf den Boden.
Bei der S wird der Federweg größer sein, so daß du evtl. die Gabel noch durchstecken müstest was das Handling jedoch beeinflussen wird.
Drosseln müstest du meines wissen´s auch noch da das Leistungsgewicht für Fahranfänger nicht stimmt.
Gruß lenki

BeitragVerfasst: 13.06.2011 10:05 
Ist halt die Frage ob es bei dem Aufwand und dem Wegfall deiner S sinnvoller ist als ne cb500 o.ä. zu kaufen. Meine kleine (grob 1,70) will enduro fahren kommt aber schon nicht auf die SMC :strauss:

@ Mod: Mal die zwei Themen zusammenpressen wäre gut :prost:

BeitragVerfasst: 13.06.2011 15:07 
Moderator

als aller erstes bei deinem TÜv fragen ob eingetragen wird :opa:
Gutachten Scans für die S sind meines Wissens im Umlauf

technisch geht das easy und tiefer wird die S dadurch auch - glaub so 4-5 cm,
du brauchst dazu das übliche :
Tachoschnecke für 17", passende Bremsscheiben der S oder Adapter wenn du vorne eine 320er Scheibe montierst.
etwas umbauen am Auspuff ist evtl nötig = Distanzstück am Pott falls es zu knapp wird mit dem Reifen beim einfedern.

Meine Empfehlung ist zumindest vorne ein 15er Ritzel und/oder hinten 43 oder 44 - dann ist das Straßenfahren entspannter :daumen:

gruß justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 13.06.2011 16:29 
DRZ-Goldmember

Gabel 3cm durchstecken und Federbeinvorspannung hinten ein gutes Stück runterdrehen macht bei der "S" schon viel aus an Höhe, einfach mal versuchen, möglicherweise reicht das schon. Dann kann man noch die Sitzbank abpolstern (lassen). Ist zudem vergleichsweise billig. Sieht zwar nicht gerade stylisch aus wenns fertig ist - fährt aber.

BeitragVerfasst: 14.06.2011 18:06 
DRZ-Power-User

Jo, und dann gezanke mit'm TÜV entfällt auch.

Aber meine Vermutung ist ja:
Das die Tochter auf den Boden kommt ist nur ein Vorwand, damit gegenüber der Regierung ne Rechtfertigung für den teuren Supermoto Umbau da ist :hihi: :biken: :wink:

BeitragVerfasst: 14.06.2011 18:23 
DRZ-Junior

Also,mein Töchterlein ist 1,68 m ...da hat sich das wohl alles fast erledigt.Mit einem abgeflachten " Sitzbrötchen " zu fahren kann auch nicht die Erfüllung sein .Na mal sehen ,soll sie erst mal den Lappen machen ...

BeitragVerfasst: 14.06.2011 19:02 
Moderator

- einfach draufsetzen und austesten - wenn du Zette rollt ist alles andere nur Übungssache

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 14.06.2011 20:32 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Gaston Rahier hat die Paris-Dakar zwar gewonnen, obwohl er mit den Füßen nicht auf den Boden kam, gehen tut also fast alles, aber gerade ein Anfänger sollte m.E. die Füße vernünftig auf den Boden kriegen, kacht ja auch keinen Spaß wenn man nur anhalten kann, wenn ein Bordstein in der Nähe ist. Sitzbank abpolstern geht auch, aber nur auf Kosten des Sitzkomforts.

Ob sich so ein Umbau aber wirklich rechnet?

Felgen + Reifen kosten bestimmt 500 Euronen.

Tachoschnecke, evtl. Bremsenumbau + TÜV - kommt man da mit 200 Eu hin? Ich denke, das ist eher zu knapp gerechnet.

Hab ich was vergessen?

Würde es sich da nicht anbieten ein preiswertes passendes Mopped für die Tochter zu kaufen? 1,68m ist ja auch nicht soo klein. Eine DRZ mit Beautycase sieht auch ziemlich "ungewöhnlich" aus. :lol:

Eine niedrige Enduro wäre allerdings relativ leicht, auch ein Vorteil.

Bevor du dir aber den Kopf zerbrichst, was sagt die junge Dame den zu deinem Plan?

Mein Nachbar hat eine ca. 35 Jahre alte Vespa im super O-Zustand gekauft. Der Papa hat die verkauft, weil seine Tochter sie nicht haben wollte, ein nagelneuer Vesparoller in Pink gefiel ihr besser. Ein paar Tage nach der Abholung hat sich der Verkäufer bei ihm gemeldet und wollte sie für 500 Eu mehr zurückkaufen, mein Nachbar hat sie aber nicht hergegeben - aber das ist eine andere Geschichte. Soll nur heißen, dass der Nachwuchs eine eigene Meinung hat und die für die Eltern nicht immer nachvollziehbar ist.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]