DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.03.2025 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlwassertemperatur zu hoch?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 19:01 
DRZ-Stamm-User

So jetzt ich ich meine Elektronikprobleme (fast) gelöst habe tut sich das Nächste auf :(

Ich starte, fahre ca 200m und die Kontrolleuchte für das Wasser beginnt zu leuchten. Nachdem ich ja (siehe hier http://forum.drz400s.de/portal/viewtopi ... =1&t=14380 ) zwei kleine Löcher in das "Lamperlgehäuse", zwecks Drainage, gebohrt habe, frage ich mich, ob ich da etwas beschädigt habe oder ob da wirklich zufällig ein weiterer Fehler gleichzeitig aufgetreten ist.

Wie kann ich selbst überprüfen, ob die Wassertemperatur paßt oder zu hoch ist. bzw ob der Wasserkreislauf funkt? Den Kühler kann man da gerade noch angreifen, die Wassermenge paßt.

Das einzige Elektronikproblem, das geblieben ist, ist folgendes: Sobald die Zündung abgedreht wird, geht die Uhr auf ein Uhr zurück. Eine Idee von irgendwem?

Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?
BeitragVerfasst: 07.07.2011 19:13 
DRZ-Platinuser

Ob die Wassertemperatur zu hoch ist erkennst du bei der S und SM daran dass du dir die Finger oben am Kühler verbrennst, es eventuell blubbert und der Ausgleichbehälter einiges an Wasser drin hat. Vorher geht schon der Lüfter an.

Bei der S habe ich es einmal geschafft dass die rote Temp. Warnleuchte angeht -> Leck am Kühlerschlauch und dadurch viel zu geringer Wasserstand.

Ob der Temp.Fühler schaltet kannst du überprüfen wenn du den Stecker direkt am Fühler trennst und misst. Zieh erst mal den Stecker ab wenn die rote Warnleuchte an ist. -> Licht muss aus gehen.

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 07.07.2011 20:52 
DRZ-Stamm-User

M@tt hat geschrieben:
Zieh erst mal den Stecker ab wenn die rote Warnleuchte an ist. -> Licht muss aus gehen.

Logisch, hätte ich auch draufkommen können :roll:

Danke

BeitragVerfasst: 09.07.2011 15:27 
DRZ-Stamm-User

Das ist ja gar nicht so einfach :( Der Kühlwasserschalter ist am rechten Kühler hinter dem Einfüllstutzen. Zuerst dachte ich, daß die Kabel mit einem Schraubstecker angesteckt sind, nein, die sind am Schalter fix drauf und so geht das halt nicht. Jetzt habe ich beim Scheinwerfer alles abgeschraubt, geprüft ob das schwarz/weiße Kabel eh auf Masse liegt, so wie es im Schaltplan beschrieben ist, gestartet und nach ca 5 Sekunden leuchtet das rote verdammte Ding. Die Lampen abgesteckt und geprüft, ob schwarz/grün (= Verbindungskabel Schalter -> Lampe) einen Massekontakt hat. Hat es nicht, somit muß sich das Lamperl die Masse von woanders herholen. Nachdem der Kühlventilator nicht läuft und einen anderen Schalter verwendet, werde ich wohl beim drainagieren des Lamperlgehäuses irgendwas zerstört haben.

Falls ich in meinen Überlegungen und Messungen einen (Gedanken)fehler habe, bitt ich um eine Rückmeldung.

Weiß jemand was das Ding ca kostet? Seit dem Tachopreis, bin ich da sehr empfindlich :roll:

Edit: Falls jemand sowas gebraucht herumkugeln hat ...... und nach Österreich versenden will ......

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]