DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 02.11.2018 23:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Wie die rechtliche Situation ist weiß ich nicht. Einen originalen Behälter würde ich mir nicht kaufen, da dies an der Ursache nichts ändert.
Ich habe einen kleinen Behälter von Brembo gekauft.
Bild
Das Volumen des Behälters beträgt nach den Herstellerangaben 30ml. Das ist weniger als beim original Behälter, ich sehe drin aber kein Problem. Die Kolben bewegen sich nur ein paar 1/10mm. Wenn die Belege runter gehen muß halt nachgefüllt werden damit kann ich leben.
Der Durchmesser des Anschlußnippels ist beim Brembo kleiner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 20.11.2018 03:02 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

die kleinen runden Dinger gehen sicher auch - ich will aber nicht in die Verlegenheit kommen, irgendwo in Rumänien festzustellen, dass sich die Bremsbeläge doch in 2 Wochen Schlammgewühle so weit abgenutzt haben, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu weit absinkt.

Habe daher für beide DR-Z neue Bremsflüssigkeitsbehälter bei Suzuki bestellt, Stückpreis wahnsinnige 44 Euro! Wenn ich aber rechne, dass der alte Behälter ca. 14 Jahre gehalten hat, ist das eine überschaubare Investition. Der Original-Behälter ist vermutlich auch deshalb nicht rund und "hoch", weil die flache eckige Form mehr Abstand zum Auspuff lässt.

Ich habe aus Alu ein "Hitzeschutzblech" gefertigt und eingebaut. Bin mir aber fast sicher, dass Temperatur vom Auspuff nicht die Hauptursache für Verzug und Versprödung sind:

Bild


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 20.11.2018 22:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zwei Wochen Rumänien das entspricht 0,1mm bis 0,2mm Verschleiß am Bremsbelag.

So wie dein Behälter aussieht hat der wohl eine große Dosis Ultraviolettstrahlung abbekommen. Hast du die originale Schutzabdeckung noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 20.11.2018 23:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi,

ja, die originale Alu-Abdeckung ist montiert, habe ich nur für das Foto abgenommen.

Sowohl der Bremsflüssigkeitsbehälter als auch der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit (links im Rahmendreieck) sind stark versprödet.
Allerdings auch bei meiner zweiten DR-Z, die ist 1. Hand und hat nur wenige km auf dem Tacho. Scheint also eine Materialalterung zu sein - unterstützt durch UV-Strahlung.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 20.11.2018 23:51 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

habe heute an beiden DR-Z die neuen Bremsflüssigkeitsbehälter montiert.
Eine gute Gelegenheit, die Bremsflüssigkeit gleich mit zu erneuern.

Nicht nur der Behälter altert, auch die Membran ist etwas aufgedunsen und fühlt sich "labbrig" an, kann man auf dem Foto gut erkennen:

Bild


Der Hersteller scheint bei den neuen Behältern ein anderes Material zu verwenden, ist mir auch beim Tausch des Kühlmittelbehälters aufgefallen.

Zum Volumen des Originalbehälters verglichen mit Zubehör-Behältern: Das Volumen beim Original scheint größer zu sein. Allerdings passen bei Montage der neuen Membran gerade mal ca. 14 - 18 ml Bremsflüssigkeit rein, das restliche Behältervolumen nimmt die Membran ein. Das kann bei vollständig abgefahrenen Belägen schon eng werden. Kleinere Behälter würde ich daher nicht empfehlen.


So sieht das mit dem neuen Behälter und dem Wärmeschutzblech aus (die Alu-Abdeckung kommt noch dran):

Bild


Das sollte für die nächsten 15 Jahre gut sein!

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 21.11.2018 10:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

44 € für so einen Behälter ist eine Frechheit!

Ob dieser Behälter für 1,79 € inkl. Versand so viel schlechter ist?

Dateianhang:
Behälter.JPG


Gibts z.B. hier

Ich weiß schon, sicherheitsrelevantes Bauteil, da sollte man auf Nummer Sicher gehen und nicht den Chinaschrott kaufen, aber wo hat wohl Suzuki die tollen Behälter gekauft die nach ein paar Jahren zerbröseln? :lol:

Heute bin ich in Zockerlaune, ich riskiere einfach mal 1,79 € und bestelle mir so ein Teil für meinen Vorratsschrank.

Sorry für OT aber dieses Angebot muss ich euch zeigen

Dateianhang:
Schrauben.JPG


Nur die 3 Schrauben ..... Entschuldigung - Edelstahlschrauben sollen 8 € kosten, sh. hier

Gruß
Frido


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 21.11.2018 20:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
@ Frido:
Der Preis für deinen Neuerwerb ist natürlich unschlagbar! :crazyfreude: Har har, Geiz ist geil!

Das Teil wird aber vermutlich nicht passen. Auf den Fotos weiter oben siehst du, dass der Bremszylinder eng unterhalb des Vorderteils des Behälters (also in Fahrtichtung VOR dem Anschlussnippel) eingebaut ist. Bei deinem Billo-Behälter wird der Platz durch den schräg nach vorne stehenden Nippel beansprucht. Man könnte eine Distanzplatte anfertigen, um den Behälter deutlich weiter nach hinten oder seitlich nach rechts zu verschieben, aber dann ist der Preisvorteil weg und ob das sich als robust gegen Äste erweist oder durch die Abdeckplatte / Rahmenverkleidung noch abgedeckt wird ...

40 Euro für den Originalbehälter von Suzuki sind natürlich eine reine Unverschämtheit und solchen Wucher sollte man wirklich nicht unterstützen. Wie gesagt, ich habe keinen günstigen Behälter gefunden, der der Form des Originals entspricht - einen runden und höheren Behälter will ich wegen der räumlichen Situation nah am Auspuff auch nicht.

Wenn ich jetzt mal nachrechne:
40 Euro für 15 Jahre Lebensdauer des Teils ergibt Kosten von 2,67 Euro/Jahr oder 0,22 Euro/Monat.

Den Luxus gönne ich mir! :hihi:

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 22.11.2018 03:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ob es Geiz ist wenn man 42 € weniger für einen Behälter bezahlt der nach Hause geliefert wird ist Ansichtssache, aber mir widerstrebt es auch Suzuki das Geld in den unverschämten Rachen zu schmeißen, denn die bezahlen sicher auch nicht mehr als 1 - 2 € für ihren Behälter.

Der Bremssattelkolben hat einen Durchmesser von 27 mm.

Nehmen wir mal diesen Behälter als Beispiel:
Dateianhang:
Behälter rund.JPG

sh. hier

Der Deckel hat einen Durchmesser von 42 mm, da bleiben innen mind. 30 mm übrig, vmtl. mehr.

Mit jedem Millimeter Belagverschleiß fährt der 27 mm - Kolben entsprechend weiter aus und der Pegelstand im Behälter sinkt um etwas weniger als 1 mm. Der Abstand zwischen der Min- und Max-Markierung dürfte schätzungsweise mind. 5 mm betragen, somit dürften die Beläge um mind. 5 mm verschleißen bevor der Flüssigkeitsstand von Max auf Min sinkt, da kann man schon etliche Km fahren und zwischendurch kontrolliert man ja evtl. auch mal den Flüssigkeitsstand. Ich hätte daher keine Bedenken so einen Behälter einzubauen, aber das muss jeder für sich entscheiden!

Allerdings kostet der runde Behälter stolze 2,72 € und damit 93 Cent mehr als der eckige Behälter, das will überlegt sein. :mrgreen:

Ich habe gesehen, dass der Anschluss des eckigen Zubehörbehälters zur falschen Seite geht, aber das sollte kein großes Problem sein. Man könnte den Behälter entsprechend um 180° drehen und am vorhandenen Abdeckblech festschrauben, ein Loch ist schnell gebohrt. Du könntest den Behälter auch an deinem neuen Hitzeschutzblech anschrauben, ein geeignetes Befestigungsblech wäre auch schnell gebogen, daraus muss man keine Wissenschaft machen, das Teil ist ja nicht zu sehen und meistens verdreckt.

Lt. deiner Messung beträgt die Füllmenge des Ori-Behälters 14 - 18 ml, ich gehe mal von 16 ml aus.

Der Abstand vom Behälterboden bis zur Max-Markierung beträgt ca. 20 mm, gemessen im eingebauten zustand, daher "ca.". Zwischen Min und Max sind 8 mm Abstand, 16 ml : 20 x 8 = 6,4 ml.

Wenn der Bremssattelkolben 5 mm weiter ausfährt ergibt sich ein Volumen von Pi x Radius² x Hub = 2862,776 mm³ bzw. 2,863 ml.

Der Füllstand würde sich dann ungefähr in der Mitte zwischen Min und Max befinden, der Ori-Behälter ist also großzügig bemessen, das ist gut, ein kleinerer Behälter sollte aber auch reichen.

Ist aber wie immer Ansichtssache!

Gruß
Frido


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 22.11.2018 13:32 
Hier vorm Haus steht gerade eine MT07. Die hat so ein winziges Ding an der hinteren Bremse (deren Scheibe und Kolben sicher größer sind als bei der DRZ)....... Da würde ich mir in punkto Fassungsvermögen bei den gezeigten Behältern überhaupt keine Sorgen machen.
Irgend was dran was passt (rund wäre wahrscheinlich besser weil es dann sicher nie wieder Probleme mit dem Deckel gibt).... und gut isses.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 23.11.2018 22:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
minimax hat geschrieben:
Zwei Wochen Rumänien das entspricht 0,1mm bis 0,2mm Verschleiß am Bremsbelag.



Würde ich nicht unterschreiben: Bei passendem nassen Wetter und entsprechendem Gelände - sandiger Lehm macht sich gut - kriegt man in einer Woche und noch eher problemlos einen Satz Bremsbeläge runter....

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 24.11.2018 13:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Thale hat geschrieben:
... kriegt man in einer Woche und noch eher problemlos einen Satz Bremsbeläge runter....


Danke Thale! :daumen:

Ist mir selbst noch nicht passiert, aber Berichten zufolge haben es Leute z.B. im Hoope-Park geschafft, an einem langen Wochenende im Schlamm einen Satz Bremsbeläge komplett abzufahren.

Mit dem Einbau des neuen Bremsflüssigkeitsbehälters habe ich auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
Dabei ist mir einmal durch Unachtsamkeit der Flüssigkeitsstand soweit abgesunken, dass im Behälter nichts mehr stand. Daraufhin hatte ich sofort Luft im System und musste die Luft mühsam hinten aus dem Bremssattel wieder rauspumpen. Ich wäre daher vorsichtig mit zu kleinen Behältern oder Behältern, bei denen man den Füllstand nicht visuell prüfen kann (z.B. wie bei den ganzen chinesischen CNC-Alu-Dingern).

Über die Problematik hoher oder breiterer Behälter dicht neben dem Auspuff ist auch schon alles gesagt worden.

Jeder wie er kann und will!

Und bei 22 Cent/Monat (bei einer realistischen Nutzungsdauer von 15 Jahren!) braucht man mir mit Kosteneinsparnis auch nicht kommen!

:popcorn:


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem Ausgleichsbehälter hintere Bremse
BeitragVerfasst: 24.11.2018 18:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

von gefrästen Behältern war bisher nicht die Rede und natürlich kann man sich jeden Wucherpreis schönreden indem man den auf x Jahre vmtl. Nutzungsdauer umrechnet, erstmal sind aber 42 € zusätzlich weg - allerdings...

Frido hat geschrieben:
Ist aber wie immer Ansichtssache!


Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de