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 Betreff des Beitrags: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 11.07.2011 23:13 
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DRZ-Junior
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hi leutz,

möchte gerne rund 300e in leistungssteigernde maßnahmen investieren..
denke es ist am sinnvollsten mit dem gaser anzufangen...
nun stellt sich mir die frage ob tm 36 oder tm 40... es sind weitere arbeiten wie zyl kopf bearbeitung, krümmer, lufi, topf, nocken geplant...
wird der 40er zu groß für den anfang bzw. geht der gar nich? habe wenig lust in zwei vergaser zu investieren...
was habt ihr für erfahrungen mit den 2 verschiedenen modellen gesammelt? reicht evtl. der 36er fürs geplante aus oder ist es sinnvoller erstmal in krümmer und topf zu investieren? ach ja ich hab nen unterdruck benzinhahn... gibts da problems bzgl. einbau der gaser?

danke schonmal :bounce:


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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 11.07.2011 23:40 
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Hey Machiste,

besorge Dir zuerst nen Leistungskrümmer weil sonst macht ein neuer Vergaser meiner Meinung nach wenig Sinn.

TM36 oder TM40?
Wenn Du wirklich ALLES optimieren willst, dann wäre der TM40 schon von Vorteil => noch besser ist der Keihein FCR39 (Wenn dann richtig + Fussdichtung der E).
Aber wenn Du nur Krümmer, Auspuff, offene Airbox und evtl. Nocken umbaust, dann wäre der TM36 definitiv die bessere Wahl!
Wobei Sie auch mit dem TM40 laufen würde.


Benutze mal die SuFu => die Frage gab es schonmal.


Grüße Atsuni

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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 12.07.2011 00:06 
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hi atsuni,

die sufu war leider nicht so ergiebig....
fcr ist mir zu teuer... bin nicht bereit son haufen kohle für n gaser hinzulegen...
die frage ist halt was auf lange sicht die bessere wahl ist.... wie gesagt wird alles nach und nach kommen...
ist ja nich wirklich sinnvoll sich jetzt nen 36 zu ordern und n paar monate später wieder kies fürn 40er hinzulegen?! fährst du einen der beiden selbst? wenn sie allerdings mit dem 40er wien sack nüsse läuft ohne tiefgreifende modifikationen muss wohl der 36er her... wie siehts bei dem mit potential nach oben aus?
bin recht neu was schrauben angeht und bring mir das grad selbst bei... hab also recht wenig ahnung was vergaser im allgemeinen angeht...deswegen die fragerei... :mussweg:


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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 12.07.2011 09:07 
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Hey machiste,

ich fahre den TM36 und bin ganz zufrieden damit.
Der TM40 läuft auf jedenfall und Mikuni Topham empfiehlt diesen auch bei der LTZ400.

Mit dem Benzinhahn kann ich Dir nicht genau sagen, da ich einen normalen habe.
Ich glaub es kann zu Platzproblemen kommen!

Gruß

Atsuni

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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 12.07.2011 18:52 
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hey atsuni,

werde wohl mal bei topham anrufen und fragen was die so dazu meinen...
und mich dann entscheiden...

danke dir soweit...


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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 13.07.2011 08:52 
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:crazy: - wenn du nach " Mikuni" suchst findest du doch fast alle Fragen beantwortet :?:

wie / ob das mit dem Unterdruckanschluß funktioniert ?- da muss ich passen.


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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 13.07.2011 13:32 
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Also bei mir liess sich der TM36 mit dem Unterdruckbenzinhahn nicht korrekt einbauen!

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Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!


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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 13.07.2011 15:21 
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atsuni hat geschrieben:
besorge Dir zuerst nen Leistungskrümmer weil sonst macht ein neuer Vergaser meiner Meinung nach wenig Sinn.

Hallo,

sehe ich auch so!

Du möchtest/kannst 300 € ausgeben, hast aber auch wenig Schraubererfahrung, müßtest den Vergaser wohl professionell abstimmen lassen, wieviel wird das kosten? Was würde der Vergaser alleine bringen?

Steck die 300 Euronen ins Sparschwein und wenn du genug Kohle beisammen hast, modifiziere komplett oder kauf dir ein Mopped das serienmäßig über die Leistung verfügt die du dir vorstellst!

Ist ja Ansichtssache, aber wenn einem die Leistung der Zette für die Strasse nicht ausreicht, dann gibt es Alternativen die m.E. besser geeignet sind. Wie sinnvoll ist es 5-10 PS mühsam und teuer aus dem 400er Motörchen rauszukitzeln, wenn man bei einem anderen Mopped bequem 60PS und mehr haben kann? Auf die Frage gibt es keine richtige oder falsche Antwort, das muß jeder für sich entscheiden!

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 13.07.2011 15:30 
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:prost:


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 Betreff des Beitrags: Re: tm 36 oder 40? und was mit dem benzinhahn?
BeitragVerfasst: 13.07.2011 18:41 
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DRZ-Junior
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@2radkammerad

wie hast du das problem gelöst? anderer benzinhahn?


@frido

ein anderes moped kommt für mich nicht in frage! hab mich aus verschiedenen gründen für die drz entschieden (unter anderem auch um mit dem schrauben anzufangen und einiges selbst zu machen) bin echt zufrieden mit dem möp...

aber gut... bin jetzt auch soweit das ich sage ich kauf mir erstmal lufi, krümmer und pott... später dann nen gaser und lass den professionell auf die komponenten abstimmen....

muss ich eigentlich neu bedüsen wenn anderer lufi und auspuff anlage drauf kommt oder ist das plug and play?


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