Tohrak hat geschrieben:
Ich wollte letztens mal nach dem Ölstand schauen, aber des hab ich bis jetz noch nie gemacht da sie neu ist, sie hat son Ölthermomether und als ich dieses Prüfding abschrauben wollte hab ich nur des Thermomether gedreht. Wie geht denn des Prüfteil am besten raus, des kann man auch so shclecht greifen?
Am besten mit 'nem Lappen (oder dem griffigen Endurohandschuh) drehen.
Ist halt meistens etwas Öl drann.
Das RR-Ölthermometer ging (wenn ich mich richtig erinnere) ziemlich genau bis zur Mitte der Messmarkierungen des originalen Peilstabs.
Kann man also auch zum messen zweckentfremden.
Beim ersten Mal mit dem nur eingesteckten originalen Peilstab vergleichen oder die Markierungen mit 'ner Feile LEICHT übertragen.
Die Angaben im Handbuch sind ein Witz und in der Praxis nicht zu gebrauchen.
3 Minuten im Stand sind viel zu wenig und der angezeigte Pegel (sofern überhaupt was am Stab hängt) sind nicht korrekt.
Wenn man dann nachfüllt, saut es einem die Suppe zu allen Löchern raus.
Also immer schön warmfahren und dann mit eingestecktem Peilstab bei senkrecht gehaltenem, unbelasteten Motorrad prüfen.
me