DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.03.2025 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tacho umrüsten, Tachowelle?
BeitragVerfasst: 02.08.2011 11:00 
DRZ-Junior

Hallo, also ich bin stolzer besitzer einer SM 400 von 2006 und habe einige umbauten vor, das erste wird sein die batterie, beleuchtung und tachoeinheit weil ich damit sowieso probleme habe.
nun möchte ich folgendes an mein bike bringen : http://onlineshop.rmxracing.de/product_info.php?info=p11711_Quadtacho.html
beziehungsweise etwas so ähnliches.
da aber die zette vorne ne nette tachowelle hat die das rad an der richtigen position hält stellt sich mir folgende frage, muss ich ich die welle abknipsen? kann ich das mit nehm abstandhalter ersetzen? aber dann ist ja die felge eventuell offen ander seite, hat jemand damit erfahrung?
wär nett wenn einer der sowas schon gemacht hat oder so mir auf die sprünge hilft.

Betreff des Beitrags: Re: Tacho umrüsten, Tachowelle?
BeitragVerfasst: 02.08.2011 12:03 
DRZ-Platinuser

Hallo,

du mußt die Tachowelle nicht abknipsen, die kannst du einfach abschrauben. :wink:

Die einfachste Variante wäre den Tachoantrieb einfach am Rad zu lassen, der stört da ja nicht. Evtl. noch einen Blindstopfen in die Aufnahme der Tachowelle, dann kommt da kein Dreck rein.

Ob der von dir ausgesuchte Tacho was taugt?

Ist der beleuchtet, sonst gibts Probleme bei der HU?

Du denkst daran, dass die Kontrolleuchten für die HU montiert sein müssen, zumindest für Blinker und Fernlicht, bei der Neutralleuchte bin ich mir nicht sicher.

Willst du nur aus optischen Gründen umbauen?

Was willst du mit der Batterie machen?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 02.08.2011 13:55 
DRZ-Junior

oh hey danke für die vielen tipps, also ich hatte vorn schonmal alles in der hand und weiß daher das die demontage kein thema ist, was ich viel interessanter finde ist das mit dem blindstopfen, dann brauch ich ja stopfen und abstand, odr meinste unten in dem plastikteil das kabelrausnehmen?
ja darum gehts wegen hu, brauch ich zwar erst in 2 jahren aber ich will das dafür zurückbauen können.

und wegen der batterie ja, das ist alles bisschen ätzend, die batterie ist futsch, will mir für meine sm jetzt ne 6,5 ah gel batterie holen, die soll wohl auch gegen hab zwar grad ne 10ah drinne. also ich weiß das meine nicht mehr lädt wenn ich sie auflade ist sie immer zu leer zum starten, hab ich die zette angeschoben und sie läuft 10 minuten kann ich kurz an und aus machen 1x aber nur.
jetzt ist für mich nicht klar wieso die batterie kaputt ist, entweder alt-denke ich auch aber nicht als einzioger grund.
ich hab nämlich turboblinker, alle funktionieren und es ist unregelmäßig mit dem blinken.
es könnte sein das das der regeler oder die lichtmaschine nen schuß hat .ich hoffe das ich durch austauschen der batterie den fehler habe sonst wirds arg.
im zuge dessen um die batterie zu schonen und aus optischengründen kommt ne neue maske, ledblinker, ledrückleuchte und kurz kzhalter ran, und die tachoeinheit wird ausgebaut , der klopper ist völlig mistig. die kontrollleuchten bau ich aber nicht ab, da bastel ich mir was, hab da sone idee.
desweitern will ich das licht ausschalten können, und den tacho auch, schont ja die batterie aber da muss ich einfach nur einen schalter zwischen setzen, hab auh schon nen schaltplan da.

ich hoffe das ich das alles übern winter fertig bekomme weil ich noch 4000 euronen schuldn habe;)
hab mir die kiste gekauft ohne moneten zu haben, aber das ist egal weil ich ab diesem monat unbefriestet arbeite und im moment keine ausgaben habe.

aber ja wenn du tipps hast immer her damit ;)

BeitragVerfasst: 02.08.2011 17:19 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Sembo hat geschrieben:
odr meinste unten in dem plastikteil das kabelrausnehmen?

richtig, das Kabel, manche nennen es Tachowelle :wink: , abbauen und zum Schutz einen Stopfen drauf, aber darauf achten, dass sich der Tachoantrieb im Gehäuse noch drehen kann.

Sembo hat geschrieben:
und wegen der batterie ja, das ist alles bisschen ätzend, die batterie ist futsch, will mir für meine sm jetzt ne 6,5 ah gel batterie holen, die soll wohl auch gegen hab zwar grad ne 10ah drinne.

Die soll nicht nur gehen, 6,5 Ah Batterien sind serienmäßig verbaut und reichen idR. auch, mußt nur bei längeren Standzeiten darauf achten, dass die Batterie regelmäßig geladen wird. Neben der Selbstentladung saugt auch die Uhr an der Batterie.

LED-Blinker usw. kannst du aus optischen Gründen anbauen aber zur Batterieschonung sind die nicht nötig, dass kriegt der Stromlieferant schon geregelt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine neue Batterie einbauen und sehen ob dann alles funktioniert. Dann kannst du jetzt erstmal fahren und im Winter in Ruhe umbauen.

Du könntest einen kleinen Kippschalter einbauen und die Masse zum Scheinwerfer unterbrechen, der läßt sich dann ausschalten, ist schnell gemacht. Wenn du das Rücklicht auch noch schalten möchtest, ist das etwas aufwändiger. Ob sich der Aufwand lohnt ist Ansichtssache, aber zur Batterieschonung nicht erforderlich, notfalls könnte man einfach am Zündschlüssel drehen. :lol:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 02.08.2011 19:54 
Moderator

oder Tachoschnecke ganz ausbauen - statt dessen > rechts Simmerring in die Nabe einsetzen aber vorher das passend Distanzstück für die rechte Seite besorgen - weil das ist anders als das linke

Infos findest du :kaffee: und der Tacho braucht TÜV :!:

BeitragVerfasst: 03.08.2011 11:45 
DRZ-Junior

danke;) das hat mir alles beantwortet. ich kauf mir dann bald ne batterie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]