DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spur stimmt scheinbar nicht?!?
BeitragVerfasst: 28.09.2011 22:38 
DRZ-Junior

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine DRZ 400 SM gekauft, das Motorrad hatte damals ca. 8000 km, 2 Vorbesitzer, Baujahr 2007, alles einwandfrei, keine äußerlichen Mängel, sehr guter Zustand.
Das Motorrad war auch vor kurzem im 10 000km Kundendienst, es wurden auch dort keine Mängel festgestellt. Jetzt war ich heute bei jemandem der auch eine kleine KFZ Werkstatt hat und sich sehr für Motorräder interressiert und selber welche besitzt. Er hat gefragt ob er es mal Probefahren darf, er ist kurz die Straße auf und ab gefahren. Dann haben wir etwas übers Motorrad geplaudert er hat sich alles angeschaut und hat gemeint mit dem Hinterrad stimmt was nicht, es wäre etwas verzogen, die Spur stimme eventuell nicht er konnte es aber nicht genau feststellen, wir haben dann geschaut ob die Flucht stimmt, also ob beide Räder in einer Linie verlaufen, dabei ist ihm aufgefallen das das Hinterrad etwas nach rechts versetzt wäre mir persönlich ist das garnicht aufgefallen ich konnte es auch nicht richtig erkennen. Jetzt hat er mich total verunsichter und gemeint das es vielleicht ein vertuschter Unfallschaden wäre, jetzt bin ich völlig ratlos, bisher war alles einwandfrei keine Dellen, keine Kratzer am Motorrad auch der Lenkeranschlag ist einwandfrei, kein flattern beim Fahren. Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass ein breiterer Hinterradreifen verbaut wurde vom Vorbesitzer, der angeblich bei Suzuki arbeitete und deshalb alles selber machen konnte. Ansonsten kann ich noch sagen dass das Motorrad als ich es gekauft habe tiefer gelegt war da es ursprünglich für eine Frau vorgesehen war die aber krankheitsbedingt kaum gefahren ist und jetzt alles wieder in Originalzustand ist außer der Optik. Der Verkäufer hat nur noch erwähnt, auch im Kaufvertrag, dass das Motorrad einmal im Garten mit der Frau umgefallen ist, von dem Umfaller ist jedoch nichts zu sehen.

Jetzt ist meine Fragen: Stimmt das was mein Bekannter da behauptet hat? Wie kann ich es nachprüfen? Hätte das bei der 10 000 km Inspektion nicht festgestellt werden müssen? Was soll ich nun tun, ich meine bis jetzt ist mir absolut nichts aufgefallen alles war einwandfrei.

gruß marcel

Betreff des Beitrags: Re: Spur stimmt scheinbar nicht?!?
BeitragVerfasst: 29.09.2011 09:04 
DRZ-Premium-User

... ist noch der orig. Felgenring verbaut? Vielleicht wurde ein breiteres Hinterrrad (5,00") verbaut und das Rad etwas "nach rechts" gespeicht? Wird oft bei geringen Platzverhältnissen zwischen Kette und Reifen gemacht.
Läuft sie denn schön geradeaus?

Zuletzt geändert von stuetzfuss am 29.09.2011 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.09.2011 09:22 
DRZ-Goldmember

Bei einem Unfall, wird kein Rad nach rechts versetzt so etwas hat nichts mit einem Unfall zu tun.
Für mich gibt es nur eine mögliche Erklärung, der Vorbesitzer hat die Felge bewusst nach rechts verschoben damit der Reifen nicht an der Kette schleift.

BeitragVerfasst: 29.09.2011 10:55 
DRZ-Platinuser

Oder da hat mal einer die Distanzbuchesen am Hinterrad vertauscht falls das möglich ist.

Luftgekühlt 4 ever

BeitragVerfasst: 29.09.2011 14:03 
DRZ-Junior

Also das Motorrad läuft gerade aus, vom Fahrverhalten her ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, ich müsste nochmal schauen ob das mit der Felge und den Speichen zutrifft. Also das es ein Unfall gehabt hat ist für mich fast absolut ausgeschlossen, weil es ist absolut alles original keine Kratzer, nichts...
Wie kann ich herausfinden ob die Distanzbuchsen richtig eingebaut sind?

Im Fahrzeugschein ist vorne und hinten eine Bereifung eingetragen, Vorne: 120/70ZR17 M/C 58 H und Hinten: 150/60ZR17 M/C 66 H Michelin Pilot Power

gruß marcel

BeitragVerfasst: 29.09.2011 15:07 
Moderator

moinsen, ich sehe bis jetzt keinen Grund zur Panik

1. die Distanzbuchsen sind hinten gleich, da gibts nix zu vertauschen
2. wie habt ihr geprüft? lange Richtlatte rechts und links ans Hinterrad und jeweils am Vorderrad den seitlichen Abstand Reifen zur Latte gemessen?
3. mir ist nicht bekannt das die SM eine versetzte Spur hat - außer >>>
4. (wie oben schon beschrieben) der Vorbesitzer das Rad durch leichtes umspeichen nach rechts versetzt hat = Abstand Kette Reifen vergrößern
5. wie ist dein Schrauber darauf gekommen?
6. weil es ja sein könnte das der Lenker / Klemmung nicht 100% gerade steht - das merkt ein feinfühliger Fahrer sofort...
7. unwahrscheinlich aber evtl. ist auch die Gabel etwas verspannt/ verdreht - das kann man testen = Plexiglasplatte oder ähnliches über die Gabelrohre ohne das etwas kippelt
8. und wichtig :mrgreen: durch einen Umfaller im Garten geht eine DRZ nicht kaputt - max Lenker/ Klemmung leicht verdreht

justdoit :wink:

BeitragVerfasst: 29.09.2011 15:28 
DRZ-Junior

justdoit hat geschrieben:
2. wie habt ihr geprüft? lange Richtlatte rechts und links ans Hinterrad und jeweils am Vorderrad den seitlichen Abstand Reifen zur Latte gemessen?
3. mir ist nicht bekannt das die SM eine versetzte Spur hat - außer >>>
4. (wie oben schon beschrieben) der Vorbesitzer das Rad durch leichtes umspeichen nach rechts versetzt hat = Abstand Kette Reifen vergrößern
5. wie ist dein Schrauber darauf gekommen?

justdoit :ink:

Also zuerst war es so das er sich für meine Kellermannblinker interessiert hat und dann sich gewundert hat das wenn man von oben hinten aufs Nummernschild und Rücklicht schaut das Hinterrad auf der rechten Seite sieht und auf der linken Seite weniger, dann hat er von hinten sich gekniet und durchgeschaut zum Vorderrad, das Vorderrad kann man jedoch nicht sehen, da das Hinterrad ja breiter ist als das Vorderrad. Deshalb hat er dann von vorne nach hinten durchgeschaut und gemeint es wäre etwas versetzt/ verzogen obwohol die Schwinge hinten absolut gerade ist und nichts verzogen oder beschädigt ist, darum meint er ja es läge vielleicht am Rahmen. Danach hat er ein 4-Kant-Eisen genommen und links und rechts am Hinterrad angelegt und gemeint es wäre ein unterschiedlicher Abstand zum Vorderrad, ich konnte es jedoch nicht genau kontrollieren, je länger ich darüber nachdenke desto weniger traue ich dem was er behauptet, denn vielleicht hat er auch nur so gemessen um seine Behauptung zu untermauern das weis ich nicht genau ich werde es aber heute nochmals selber nachmessen und fahre zu einem guten Bekannten in eine professionelle BMW Motorradwerkstatt.

Wie könnte ich erkennen das das Rad umgespeicht ist, das verstehe ich nicht so ganz?

gruß marcel

BeitragVerfasst: 29.09.2011 16:36 
Moderator

beim umspeichen werden auf der einen Seite die Speichen etwas gelockert und dafür auf der anderen Seite angezogen
dadurch wandert die Felge etwas nach rechts (wenn man von hinten schaut) die Nabe mit Bremse und Co bleibt wo sie hingehört!!
- ein kleiner Versatz in der Spur ist nicht schlimm -
Das ist ein probates Mittel um "Breitreifen" etwas mehr Platz zur Kette zu verschaffen

- ich habe aber keine Maße zur Hand welcher Abstand bei der SM vom Felgenhorn zur Schwinge normal ist - fahre eine E :wink:

wichtig --- wenn du mit einer anderen SM vergleichen möchtest nimm das Felgenhorn als Bezugspunkt - also Masspunkt = die Felge direkt am Reifen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]