DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.01.2025 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremssattel - Bremskolben abdichten
BeitragVerfasst: 17.10.2011 22:44 
Moderator

Moin!

Hat schonmal jemand seinen Bremssattel selbst überarbeitet?
Habe bei meiner SM heute neue Bremsbeläge eingebaut und so langsam arbeiten sich Teile des Gummidichtrings nach aussen.

Wer hat ein paar Tips ?

Gruß Gunther

Betreff des Beitrags: Re: Bremssattel - Bremskolben abdichten
BeitragVerfasst: 17.10.2011 23:14 
DRZ-Platinuser

Ich hatte das selbe Problem
Hab nen neuen Dichtsatz geholt, korrekt eingebaut und stolz wie Oscar ne Probefahrt gemacht.
Ende vom Lied, ich lag auffer Nase :>
Der Kolben hat sich immer weiter rausgeschoben so wie vor der Reperatur und das Rad vorne immer stärker blockiert.
Bis ich dann halt dort in der Kurve hing und mir einfach mal vorne die Bremse blockiert hat, schön bei Regen lang gemacht und das beste daran war, ich konnte die Karre nichtmal wegschieben :aua:
Hab mir dann nen Sattel hier Gebraucht aussem Forum geholt und nie Probleme gehabt, hat mich genauso viel gekostet.

Also ich würd den Sattel nochmal genauestens überprüfen bevor du ihn reparierst ;)

BeitragVerfasst: 18.10.2011 01:29 
DRZ-Platinuser

Hallo,

einen neuen Bremskolbenrep-Satz einbauen ist gar kein großes Problem. Man soll angeblich die Bremskolben mit Druckluft rausdrücken können. Das kann man probieren, es geht aber auch, wenn man den Bremssattel abschraubt und dann mit dem Handbremshebel die Kolben rauspumpt. Da die Kolben wohl nicht gleichmäßig rausgedrückt werden, sollte man den weit herausstehenden Kolben mit einem Stück Holz blockieren und so das Herausfallen verhindern. Denn wenn ein Kolben raus ist kriegt man keinen Druck mehr aufgebaut und folglich den 2. Kolben nicht rausgedrückt. Beim Pumpen nicht vergessen Bremsflüssigkeit nachzufüllen. Auf keinen Fall versuchen die Kolben mit einer Zange oder anderen harten Gegenständen herauszuholen. Laut Werkstatthandbuch soll man die neuen Dichtungen und die Kolben mit Bremsflüssigkeit befeuchten und einsetzen, ich hab dazu bisher Bremsenfett genommen und die Bremsen sind dicht und leichtgängig. Beim Zusammenbau die Gleitstifte reinigen oder erneuern. Ich find die Stifte unverschämt teuer, ca. 8-10 Euronen muß man pro Stück wohl abdrücken.

@DaMarv - Ist merkwürdig, dass sich deine Bremskolben auch nach der Überholung nicht gelöst haben, ob das aber wirklich am Bremskolben lag? Sicherlich kann man auch einen gebrauchten Bremssattel verbauen, aber wie lange hält der? Wenn man einen Rep-Satz verbaut hat man erstmal Ruhe.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 18.10.2011 08:49 
Moderator

:!: mal allgemein - bitte nur an der Bremse basteln wenn man Ahnung hat oder jemanden dabei der das Ganze überwacht :!: Ich gebe hier bewusst keine Anleitung für Jedermann
extrem penibles arbeiten ist bei der Bremse Grundvoraussetzung :opa: und: richtig entlüften - sonst greifst du ins Leere .........

Fakt - Reparatur ist möglich wie Frido schon schrieb - (die Wortwahl "Bremsenfett" würde ich so nicht wählen - nehmt Bremsflüssigkeit zum benetzen
- Obacht das Zeug ist korrosiv -

also, nochmal - das Leben sollte einem "bei Zweifeln an den eigenen Schrauberkünsten" die paar Euro für die Werkstatt wert sein.

BeitragVerfasst: 19.10.2011 21:55 
DRZ-Platinuser

Hallo Justdoit,

wie ich ja schrieb steht im WHB auch, dass man die Kolben mit Bremsflüssigkeit einsetzen soll - sooo ganz verkehrt kann das auf keinen Fall sein! :lol: Aber warum meinst du, dass spezielles Bremsenfett nicht geeignet ist? Auf meiner Tube wird ausdrücklich erwähnt, dass es für Bremskolben geeignet ist und ich finde, dass es besser flutscht als mit Bremsflüssigkeit - jedenfalls in der Bremse, auf anderweitige Erfahrungen :po: habe ich verzichtet! :lol:

Natürlich sollte man sorgfältig arbeiten, aber kompliziert ist so eine Überholung nicht.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 20.10.2011 08:37 
Moderator

Moin - ist ja alles richtig was du schreibst.

ABER: es gibt tatsächlich "Schrauber" für die ist Fett gleich Fett ........... das die Paste was spezielles ist wird da manchmal einfach überlesen.
Beim basteln an der Bremse hat Öl/ Fett nix zu suchen - oder die nächste Kurve kann eine Gerade sein :opa:

Es empfiehlt sich auch das ganze Gerödel nach dem Schrauben mit Bremsenreiniger oder ähnlichem zu "entfetten" -
sicher ist sicher; denn jeder hat schon mal beim werkeln mit den öligen Fingern ohne es zu bemerken hier und dahin gefasst

Gruß und justdoit :wink:
PS - Es gibt auch Hausfrauen die fahren mit dem Rad seitlich in einen Bus...... der war einfach so plötzlich da ... du siehst...
und das 4rum kann Tips und Ratschläge geben aber ...... etwas nachdenken muss jeder selbst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]