DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor springt (nicht) an [125er]
BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:26 
DRZ-Premium-User

Guten Abend Leute,

jetzt gibts zu meiner MZ SM 125 und dem Austauschmotor hier nochmal einen anständigen Thread. Vorgeschichte kann in diesem Threat nachgelesen werden.

Nochmal kurz die Fakten:
-Motorrad: MZ SM 125 (Meine erste Schleuder :D )
-hatte Pleuelbruch bei 30500km (Falls jemand interessiert ist kann ich Bilder dazu hochladen)
-Austauschmotor gekauft (Problem mit GLS usw. siehe Thread oben)
-Motor eingebaut (einziger Punkt der geklappt hat)
-Motor springt nicht mit Anlasser an, sondern nur beim Anschieben

Jetzt stellt sich die Frage wie es dazu kommt dass der Motor nur beim Anschieben anspringt und nicht mit dem normalen Anlasser, der funktioniert und den Kolben in Bewegung versetzt (Freilauf ist also noch ganz).

Nun könnte der ein oder andere sich die Frage stellen wieso ich einen Thread hier im DRZ-Forum zu irgendeiner Ossi-Luftpumpe mache, obwohl es für diese auch mindestens 3 deutschsprachige Foren (soweit mir bekannt) gibt. :nut:
:arrow: Ganz einfach: Die Leute die dort ihr Fachwissen verbreiten haben oftmals soviel Erfahrung von Motorräder wie nen Fisch von einer Sauna. Damit will ich sagen dass falsches Fachwissen verbreitet wird, der Altersdurchschnitt sehr viel niedriger ist als hier und die Mitglieder um einiges unerfahrener sind.
Ausserdem finde ich natürlich die Community im DRZ-Forum sehr viel besser (Forumstreffen usw.)
:prost:

In diesem Sinne:
Danke für jeden Rat den ihr für mich habt!

Grüße
Phil

Zuletzt geändert von Hertplatte am 24.10.2011 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Motor springt (nicht) an [125er]
BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:32 
DRZ-Premium-User

ich weiss ja nicht wie das mit der mz 125ccm aussieht aber haste die batterie mal überbrückt , den die zette hat je mit schwacher batterie auch startschwierigkeiten.

geht sie den beim schieben sofort an und läuft vernünftig?!?

BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:56 
DRZ-Premium-User

THT77 hat geschrieben:
haste die batterie mal überbrückt

So direkt noch nicht, habs aber schon paarmal mit voller bis leerer Batterie versucht.

THT77 hat geschrieben:
geht sie den beim schieben sofort an und läuft vernünftig?!?

Ja springt sofort an, muss dazu nicht sonderlich schnell laufen, geht auch so alleine.
Standgas ist ned eingestellt dadurch stirbt mir das Teil recht schnell ab.

Ansonsten spritzt hinten bisschen Benzin raus und ein leichter Nebel, laut Aussage eines nicht-Motorradfahrers.
Vergaser wird wohl bisschen zu fett eingestellt sein.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 20:10 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Ansonsten spritzt hinten bisschen Benzin raus

Meinst Kondenswasser aus dem Auspuff oder?!

BeitragVerfasst: 24.10.2011 20:15 
DRZ-Premium-User

Loki hat geschrieben:
Zitat:
Ansonsten spritzt hinten bisschen Benzin raus

Meinst Kondenswasser aus dem Auspuff oder?!

Ich habs selber ned gesehen, aber scheint eine Flüssigkeit zu sein.
Also auch möglich dass es Kondenswasser ist.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 21:05 
DRZ-Junior

Ja, man kennt dich ausm 125er Forum ;) Bin vor der Zette auch ne MZ SM gefahren.

Dein Anlasser sagst du orgelt? Aber die gute will nicht anspringen?

Das mit den Benzinspritzern aus dem Auspuff hört sich kriminell an, zieht sie vielleicht Kühlwasser?

Lg krawalltüte aka. Wolfi@MZSM

BeitragVerfasst: 24.10.2011 21:32 
DRZ-Premium-User

warum haste den nichtmal das standgas höher geschraubt ??? um zu schauen ob er ordentlich läuft.

wie schauts den beim orgeln mit choke und/oder vollgasstellung aus ,geht sie an ?!.

musst du vollgas geben beim anschieben damit sie anspringt?!?

wie schauts mit dem zündfunken aus ?!? funke ist nicht funke .

gehe davon aus das du deinen alten vergaser,cdi usw übernommen hast vom alten motor ,die ja funktioniert haben ?!

nur mal so am rande falls die standgasschraube schon ganz drinne ist ,sie keine nebenluft zieht (bremsenreinigertest) du keinen fehler beim einbauen gemacht hast ,der vergaser ordentlich arbeitet könnte es sein das deine kolbenringe runter bzw die ventile nicht mehr dicht sind .
ferndiagnose ist halt immer schwierig aber wenn die sich so larifarie anschieben lässt und nur mit gas angeht und an bleibt könnte das sein.

gruss

BeitragVerfasst: 24.10.2011 21:36 
DRZ-Premium-User

Das mit den Benzinspritzern aus dem Auspuff hört sich kriminell an, zieht sie vielleicht Kühlwasser?

Gut sprit bekommt sie schonmal ;)

glaub nicht das da hinten kühlwasser rausspritzt eher benzin vom ganzen orgeln

BeitragVerfasst: 24.10.2011 21:46 
DRZ-Premium-User

Hi Wolfi,
Ist ja cool dass recht viele von MZ auf DRZ umsteigen, kenn da locker 5 Leute :biken:
Jep, hab im 125er forum bisschen aufmerksamkeit wegen dem Pleuelbruchschaden erregt. Bilders sind hier.

Kühlwasser verliert die Maschine an einer verbindung wo es in den Zylinderkopf reinläuft, ist aber nur eine kleine Dichtung, werde ich demnächst austauschen.

€:
tschuldigung hab die antworten von dir (THT77) ned gesehen, hab die seite ned neu geladen.
Also dazu:
THT77 hat geschrieben:
warum haste den nichtmal das standgas höher geschraubt ???

Hatte leider nur sehr begrenzt Zeit nachdem ich festgestellt hatte dass die Maschine läuft, werde ich nachholen.
THT77 hat geschrieben:
wie schauts den beim orgeln mit choke und/oder vollgasstellung aus ,geht sie an ?!.

Nein, geht auch nicht mit chocke an.
THT77 hat geschrieben:
musst du vollgas geben beim anschieben damit sie anspringt?!?

Nein, ist bei ca. Halbgas angegangen.
THT77 hat geschrieben:
wie schauts mit dem zündfunken aus ?!? funke ist nicht funke .

Zündfunke hat richtige Farbe laut Bekanntem der Mechaniker ist, kann mich nicht mehr dran erinnern, ob blau/gelb
THT77 hat geschrieben:
gehe davon aus das du deinen alten vergaser,cdi usw übernommen hast vom alten motor ,die ja funktioniert haben ?!

Nein, habe nur den Motor übernommen, also meine alte CDI vom originalen Motor übernommen die vorher funktioniert hat und baugleich ist mit der vom Austauschmotor.
THT77 hat geschrieben:
könnte es sein das deine kolbenringe runter bzw die ventile nicht mehr dicht sind .

Kolbenringe wurden laut Vorbesitzer neu gemacht, hab keine Rechnung/Beleg dazu erhalten. Der kann mir natürlich viel erzählen, dennoch kann es möglich sein.
Springt der Motor denn noch an, wenn Kolbenringe/Ventile durch sind?

Hab das Öl mal abgelassen gehabt, weil ich Kopf/Fußdichtung vermutete, aber das Öl war noch die gleiche Menge die ich reingeschüttet hab, also nicht verunreinigt durch Benzin/Kühlwasser

BeitragVerfasst: 24.10.2011 22:31 
DRZ-Premium-User

Springt der Motor denn noch an, wenn Kolbenringe/Ventile durch sind?

beim anschieben mit gasgeben und gas halten springt er normalerweise noch an geht aber immer aus .

wie ist den die kompression beim anschieben ?! haste nen vergleich zu vorher mit deinem alten motor ?!

BeitragVerfasst: 24.10.2011 22:51 
DRZ-Premium-User

THT77 hat geschrieben:
wie ist den die kompression beim anschieben ?! haste nen vergleich zu vorher mit deinem alten motor ?!

Hab leider kein Meßgerät was ein Wert liefern würde. Rein subjektiv würde ich sagen dass es kein unterschied gibt, denn ich hab früher auch die Maschine auch paarmal angeschoben als kein Saft mehr in der Batterie war. Ob ich damals schneller/langsamer laufen musste kann ich leider ned sagen.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 00:08 
DRZ-Goldmember

Wie hört sich denn der Motor beim orgeln an? Röchelt er ein wenig als würde er schon gerne anspringen, aber kann nicht (immer schwer zu beschreiben)?

Ich würde mal die Zündekerze gegen eine neue austauschen, soll manchmal schon Wunder bewirkt haben und ist schnell gemacht. Bei der Gelegenheit würde ich dann mal die Kompression messen. Wenn du einen Bekannten hast, der Mechaniker ist, kann der dir bestimmt so ein Messgerät mal schnell ausleihen. Als nächstes könntes du versuchen dem Vergaser mit Bremsenreiniger auf die Sprünge zu helfen, ob der Motor dann anspringen möchte. Danach kannst du die Ventile auf Dichtigkeit prüfen, vor dem Ausbau noch checken ob die Ventile ihr Spiel haben, auch mal unter die Abdeckung der Einstellplätchen schauen ob da nix kaputt ist ( fieser Fehler, hat ich auch schon mit dem selben Symptom. Hab mich totgesucht bis ich dann entnervt aufgegeben habe und den Motor wieder zusammenbauen wollte und die Nockenwelle sich nur noch verspannt einbauen lies :klatsch: )

Quasi jetzt alles Schritt für Schritt durchtesten, angefangen bei den einfach zu testenden Fehlern. Dann weißt zur Not schon mal was es nicht ist und wir können dir helfen die verbleibenden Möglichkeiten weiter einzugrenzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]