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 Betreff des Beitrags: Schwingenlager wechseln
BeitragVerfasst: 06.11.2011 21:47 
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Herbstzeit ist Bastelzeit - ich bin gerade beim Kettensatz wechseln. Leider musste ich feststellen, dass ein Schwingenlager fest ist. Lager wechseln habe ich bisher immer machen lassen, aber einen Versuch wäre es wert, es selber zu machen. Ich will die Lager auf beiden Seiten komplett machen - zum fast 10 jährigen Jubiläum hat die DRZ sich das verdient. Darum habe ich ein paar Fragen:

Was brauche ich außer den beiden Nadellagern alles als Ersatzteil und wo gibt es (am besten komplett) solche Teile?
Wie kriege ich mit "Bordmittel" - sprich ohne speziellen Abziehern oder so - die Lager raus und die neuen rein?

Gruss - Thale

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager wechseln
BeitragVerfasst: 07.11.2011 18:26 
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Hallo ist eigentlich kein Problem was du brauchst ist ein Bunsenbrenner eine passende Nuss zum rausdrûcken entweder mit nem Schraubstock oder nem handelsüblichen abzieher.zum einpressen nimmst du die alten Lager wenn du die neuen Lager vorher ne Nacht ins Eisfach legst und die schwinge schön warm machst gehen die Lager fast von selbst rein

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DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager wechseln
BeitragVerfasst: 08.11.2011 13:19 
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Registriert: 11.05.2006 22:04
Beiträge: 225
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Ersatzteile bekommst du entweder bei eBay, oder gehst zu deinem SKF-Vertreter in deiner Nähe. Dazu brauchst du nur die alten Lager mitnehmen und schon kannst du da alles bestellen. Preislich Top und die Qualität passt auch auf jedenfall!!

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ich fahr schneller in die Kurve, als du geradeaus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager wechseln
BeitragVerfasst: 27.12.2015 23:13 
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Wohnort: Minden
Mal ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe 2011 den Lagerkit von Pivot eingebaut und musste beim diesjährigen Tausch des Kettensatzes feststellen, dass die Schwingenlager schon schon wieder hin sind. Nun habe ich mir einen neuen Satz bestellt und bekam einen von All Balls. Ich bin gerade dabei die Lager zu montieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das die lange halten. Statt dem senkrecht stehenden Nadellager haben die nur zwei Teflonscheiben dabei, die eigentlichen Nadellager fühlen sich auch nicht unbedingt perfekt an :aua:

Was habt ihr so für Erfahrungen mit All Balls Lagersätzen?

Gruss - Thale

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager wechseln
BeitragVerfasst: 28.12.2015 00:18 
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Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
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AllBalls Umlenkungskit einmal und nie wieder.

Danach original und gut wars. :daumen:

Zum heiß machen des Lagersitzes reicht auch ein Heißluftföhn falls du kein Brenner hast.
Ca. 1 Minute volle Power sollte reichen.

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager wechseln
BeitragVerfasst: 28.12.2015 10:23 
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Thale hat geschrieben:
Statt dem senkrecht stehenden Nadellager haben die nur zwei Teflonscheiben dabei, die eigentlichen Nadellager fühlen sich auch nicht unbedingt perfekt an :aua:


das verstehe ich nicht. Was meinst du bitte mit "senkrecht stehenden Nadellager"?
Und die beiden Teflonscheiben sind doch eingentlich gedacht um das Lager nach Außen noch zusätzlich abzudichten? Also die kommen doch zwischen Nadellager und Anlaufscheibe?!
Dachte ich zumindest.
Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenlager wechseln
BeitragVerfasst: 28.12.2015 17:42 
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Also im letzten Reparatursatz von Pivot waren da senkrecht stehende Wälzlager verbaut. In der Zeichung ist das Nummer 3:

Bild

Laut der All Balls Beschreibung dient die Teflonscheibe durch die niederigere Reibung als Lagerersatz.

Heißluftfön und Tiefkühlfach sind beim Wechsel gute Helfer - das eigentliche Ein- und Auspressen mache ich mit Gewindestange, Karrosseriescheiben, reichlich MoS2 - Paste und passenden Nüssen. Das klappt gut.

Gruss - Thale

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