DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 14:06 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Hallo,

Und zwar brabbelt meine DRZ im Schiebebetrieb ununterbrochen ist das normal ? Zur Info das Pair-System ist vom Vorbesitzer demontiert worden. Könnte es damit zusammenhängen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 15:17 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Hallo,
da ist mehr Information wünschenswert. Allgemeinzustand der DRZ, eventuelle Umbauten (Vergaser, Krümmer, Auspuffanlage,.....)

Zu viele Einflussfaktoren um eine fundiertere Aussage treffen zu können.

Bitte nachliefern :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 15:31 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Achso ja stimmt sorry :D Also Löcher sind im Luftfilterkasten 6x vermutlich auch vom Vorbesitzer gemacht , LeoVince ESD mit dem "mittleren" DB Killer, Vergaser ist der originale wie es da drin aussieht keine Ahnung ich selber habe ihn nur mit Hilfe der Gemischschraube auf Standard eingestellt.

Als Info noch am DB Killer sollte es nicht liegen da selbst wenn ich den richtigen rein mache ist das brabbeln immer noch da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 16:05 
Die wird wohl nun etwas zu mager laufen. Also.... Leerlaufgemisch bissle fetter einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 16:53 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Wie war das mit der Schraube . Rein margerer und raus fetter ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 17:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
korrekt, raus = fetter.

btw. ist das Pair nicht dafür da, genau dieses Patschen zu vermindern... ?

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 17:10 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Naja so wie ich es verstanden habe ist das Pair dafür da die Abgaswerte zu verbessern durch zuführen von Luft in den Abgasstrang. Dadurch soll wohl das knallen sogar noch begünstigt werden . Kann es aber nicht vergleichen da es bei mir fehlt .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 17:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
du hast Recht, ich hatte mich parallel zu deiner Antwort mit der Suchfunktion beschäftigt
Pair = Abgasverbesserung.

dreh das LLG bissl fetter, dann sollte es besser werden mit dem Patschen

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 17:18 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
Werd ich nachher mal versuchen . Werde dann mal berichten ob es weg ist .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 19:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Zum Schmökern "mit und ohne Pair" gibts den hier ----> viewtopic.php?f=1&t=6863&hilit=Pair













Noch 94! :biken: :prost:
Anmeldung?

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 20:05 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.04.2017 22:08
Beiträge: 24
So hab es ausprobiert . Ist im den hohen Drehzahlbereichen besser bzw leiser geworden ist aber unten herum noch zu hören. Habe jetzt noch eine ganze rausgedreht . Also insgesamt 4 Umdrehung raus . Kommt mir zwar sehr fett vor wenn im Handbuch 3 steht aber okay :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM brabbelt beim abtouren
BeitragVerfasst: 22.05.2017 20:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Das PAIR-System ist ein Sekundärluft-System. Durch Spülverluste und andere Ursachen gelangt ein gewisser Anteil unverbrannter Frischgase (= unverbranntes Benzin) in den Auslasstrakt des Motors. Durch kontrollierte Beimischung von Sauerstoff zu den Abgasen im Auslasstrakt - im Falle der DR-Z durch eine geregelte Zufuhr von Luft aus dem Ansaugtrakt des Vergasers - können diese Anteile "nachverbrannt" werden und damit theoretisch die Abgaswerte "verbessern". Bei den BMW 2-Ventil-Boxern nannte sich das System, das Ende der 80er Jahre in Serie verbaut wurde (die notwendigen Anschlüsse dazu am Luftfiltergehäuse waren schon Mitte der 80er als Angüsse am Alugehäuse vorhanden!), SLS, also Sekundär-Luft-System.

Das Patschen im Auspuff entsteht hauptsächlich durch Undichtigkeit des Auspuffs (Verbindung Krümmer an Zylinder oder Krümmer an Mittelrohr), so dass Luft eintritt und ebenfalls die Restgase entzündet. In diesem Fall ist es eine unkontrollierte Nachverbrennung der Restgase, die noch ausreichend heiß sind, um sich unter Sauerstoffbeimengung selbst zu entzünden. Das PAIR-System soll diese Nachverbrennung durch geregelte Luftzufuhr ermöglichen, ohne dass der Auspuff patscht.

Der originale Mikuni BSR36 Vergaser verfügt zusätzlich über ein membrangesteuertes System, das beim Schließen des Gasgriffs bei hohen Drehzahlen die Gemischzusammensetzung reguliert. Wenn an diesem System ein Fehler vorliegt (Undichtigkeit, Membran defekt o.ä.), kann es zu Patschen kommen.

Eine mögliche (zusätzliche) Ursache kann eine Gemischveränderung auf Grund der Modifikationen an Luftfilter und Auspuff sein, wie schon von Jens vermutet, oder ein Fehler am Vergaser.

Hier hilft nur systematische Fehlersuche am Gesamtsystem.

Amateur-"Tuning" nach der Devise "ich schraub einfach mal einen offenen Schalldämpfer dran, der mächtig Lärm macht, und bohre zusätzlich ein paar Löcher ins Luftfiltergehäuse, weil ich da mal irgendwas dazu im Internet gelesen habe" ist eine Garantie für derartige Probleme!

Und wenn der Mist dann nicht mehr läuft (oder der Auspuff patscht, oder die Kiste heiß läuft, oder oder oder), dann findet sich schon irgendjemand im Forum, der sofort die Wunderkur aus den Fingern schütteln kann?


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de