Wie bei allem brauch man auch bei der Folierung die richtige Folie in entsprechender Qualität für die richtige Anwendung und die richtige Oberflächenbehandlung.
Meine Seitenteile foliere ich jedes Jahr neu weiß matt. Da sie als Enduro läuft gibt es halt paar schrammen und sie sieht am Endes des Jahres nicht mehr so gut wie am Anfang aus. Aber um die Folie zu zerstören muss sie schon richtig über den Boden schrammen, mit Stiefel streifen oder sonst wie langstreifen, no way.
Die Schrammen lösen sich auch nicht ab, da kannst du selbst mit dem Hochdruckstrahler draufhalten bis die Wasserrechnung explodiert. Wenn es einmal klebt, klebt es.
Die Folie verstrecke ich auch locker bis in die Verschraubungslöcher, auch da hält es.
Aber das hat alles auch seinen Preis (ca. 25 EUR pro m²) und es gibt nur 3 Hersteller die für diese Anwendung geeignet sind.
natürlich 3M SC 85 CV3 (bzw. der Nachfolger 1080)
Oracal 970
Avery Supreme Wrapping
Alle verfügen über Easy Apply Feature, das selbst der Laie es blasenfrei verkleben kann. Alle anderen die sich als Wrapping Folie bezeichnen kannst du vergessen, mit denen wirst du keine Freude haben. Dann kommen die oben erwähnten Probleme zustande.
Hast du nun die richtige Folie, brauchst du die Teile nur ordentlich reinigen und entfetten. Dann verkleben, bei Wölbungen und sicken die Folie mit Heißluftfön vorwärmen, dann lässt sie sich leicht formen. Nach der Verklebung das ganze Teil mit Heißluftfön nochmal kurz nachtemperieren, damit der Kleber richtig anziehen kann und dann hält das.
Primer würde ich für diese Anwendung generell meiden. Der macht in der Regel das, was er machen soll und erhöht die Haftung zwischen Kleber und Bauteil. Im Umkehrschluss macht der das auch dann noch, wenn du die Folie wieder runterhaben willst
Aber ganz ehrlich.
Verkleben muss man können (insbesondere Formen wie unsere Plastics) und billig ist die Folie auch nicht. Du wirst etwa 2m² benötigen also rechne mal mit ca 50EUR. Mir ist das egal, da ich an der Quelle sitze und so hat Folie für mich den Reiz auch mal ausgefallenere Sachen zu machen, wie Digitaldruck oder richtigen Carbon Look. Aber so teuer sind die Plastics von Acerbis z.b. auch nicht. Oder lackieren, wenn man das Bike nicht gerade im Offroad einsetzt.