DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.06.2025 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe mit Car Wraping /Folie
BeitragVerfasst: 08.12.2011 01:13 
DRZ-Junior

Hallo Zusammen,
wieso ist Plastic in blau so extrem teuer und schwer zu bekommen?
Wie soll ich mein Möp wieder blau bekommen? Oder gelb, wenn ich nur blaue Tanks habe?

Genau - Folieren - oder Car-Wrapping... hat das einer schon mal gemacht? Welches Blau oder Gelb von welchem Anbieter passt?

Ich würde dann für Straßeneinsatz schwarze Tankspoiler und schwarze Heckfender blau beziehen.
Oder blauen Tank in Gelb beziehen, so dass die günstigen gelben Plastics passen.

Ich habe 3 Tanks - zwei neuwertige Tanks in Blau (K2 und einen späteren) und einen Dottergelben der 2000´er E - da passen die neongelben Teile ab 2001 nicht so dolle dran. Ist auch egal, der ist schon verdengelt und nur noch für das Gelände und da fahre ich die verdengelten Plastics in kunterbunt auf.

Schutzbleche habe ich neu in gelb, vorne auch in blau, Tankspoiler nur in gelb und schwarz, Seitenteile in weiß (die ich auch nicht anders als weiß haben will).
Ideal hätte ich gerne neue Tankspoiler und Heckfender in blau.
Alternativ einen Tank in gelb - der mir zu teuer sein wird (Lack auf meine neuwertigen Blauen mit Originallack ist zu schade - aber da könnte ich ja folieren).
Wenn das nicht zu bekomme ist, suche ich einen Heckfender in schwarz, den ich blau folieren lassen kann.

Es soll sogar Wrapfolie geben die genadelt ist - also viele kleine Löcher hat, so dass man einen ausgasenden Kunststofftank beziehen kann, auf dem normal kein Aufkleber oder Lack hält (außer die teuren dicken gelöcherten Laminatsticker)?

Versteht Ihr nicht? Könnt Ihr auch gar nicht verstehen, verstehe ich ja kaum.
Aber wisst Ihr was ich nicht verstehe? Hebräisch.

Gruß, SOR

DRZ SE K2 erleichtert ohne Zulassung, nur Hobby auf Enduro- und Crosspisten. Keihin, geändertem Luftfilter, Higashi Esd offen. Kürzer übersetzt. Gabel und Stoßdämpfer der E. Verbesserter Steuerkettenspanner. Leistung: Genug für Hobbyfahrer.

Betreff des Beitrags: Re: Farbe mit Car Wraping /Folie
BeitragVerfasst: 08.12.2011 10:14 
DRZ-Premium-User

habe meine weißen seitenteile teilweise foliert. mache ich so allerdings nicht wieder: an den verschraubungslöchern löst sich die folie immer wieder und auch vom stiefel wird sie schnell beschädigt bzw an belasteten stellen durchgescheuert!
das gelb passt allerdings bei mir ganz gut. weiß jetzt nur auf anhieb nicht von welcher firma die ist!

hier mal ein bild. ein anderes habe ich leider gerade nicht. die gelbe ist meine...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 08.12.2011 14:48 
DRZ-Platinuser

Hi

Sprech mal Wildboy hier aus dem Forum an. Der arbeitet bei 3M und ist Spezialist für diese Folien Sachen.

Gruss Thomas

-----------------------------------

BeitragVerfasst: 08.12.2011 20:30 
DRZ-Junior

Trice! hat geschrieben:
habe meine weißen seitenteile teilweise foliert. mache ich so allerdings nicht wieder: an den verschraubungslöchern löst sich die folie immer wieder und auch vom stiefel wird sie schnell beschädigt bzw an belasteten stellen durchgescheuert!
das gelb passt allerdings bei mir ganz gut. weiß jetzt nur auf anhieb nicht von welcher firma die ist!

hier mal ein bild. ein anderes habe ich leider gerade nicht. die gelbe ist meine...

Farbe sieht doch perfekt passend aus. An riskanten Stellen müste man einen wässrigen Primer aufpinseln.
Hält es dann auf der umgekrämpelten Rückseite?
Werde wohl dann Primer nutzen.
Stiefelnutzung ist für den Straßensatz nicht so wichtig - als Sumo wird es primär das Moped der Frau, weil ich ihre Dominator zerschellt habe.

DRZ SE K2 erleichtert ohne Zulassung, nur Hobby auf Enduro- und Crosspisten. Keihin, geändertem Luftfilter, Higashi Esd offen. Kürzer übersetzt. Gabel und Stoßdämpfer der E. Verbesserter Steuerkettenspanner. Leistung: Genug für Hobbyfahrer.

BeitragVerfasst: 08.12.2011 20:32 
DRZ-Junior

EnduroTom hat geschrieben:
Hi

Sprech mal Wildboy hier aus dem Forum an. Der arbeitet bei 3M und ist Spezialist für diese Folien Sachen.

Gruss Thomas
[quote="EnduroTom"]Hi

Guter Tip, danke

BeitragVerfasst: 08.12.2011 21:05 
DRZ-Platinuser

und warum gehst nicht zum nächsten lackierer und fragst darum das er dir den Tank "schwarz" in gelb umlackiern soll?? Kostet bei uns ca. 50 €

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 09.12.2011 20:31 
DRZ-Goldmember

Wie bei allem brauch man auch bei der Folierung die richtige Folie in entsprechender Qualität für die richtige Anwendung und die richtige Oberflächenbehandlung.
Meine Seitenteile foliere ich jedes Jahr neu weiß matt. Da sie als Enduro läuft gibt es halt paar schrammen und sie sieht am Endes des Jahres nicht mehr so gut wie am Anfang aus. Aber um die Folie zu zerstören muss sie schon richtig über den Boden schrammen, mit Stiefel streifen oder sonst wie langstreifen, no way.
Die Schrammen lösen sich auch nicht ab, da kannst du selbst mit dem Hochdruckstrahler draufhalten bis die Wasserrechnung explodiert. Wenn es einmal klebt, klebt es.
Die Folie verstrecke ich auch locker bis in die Verschraubungslöcher, auch da hält es.

Aber das hat alles auch seinen Preis (ca. 25 EUR pro m²) und es gibt nur 3 Hersteller die für diese Anwendung geeignet sind.
natürlich 3M SC 85 CV3 (bzw. der Nachfolger 1080)
Oracal 970
Avery Supreme Wrapping
Alle verfügen über Easy Apply Feature, das selbst der Laie es blasenfrei verkleben kann. Alle anderen die sich als Wrapping Folie bezeichnen kannst du vergessen, mit denen wirst du keine Freude haben. Dann kommen die oben erwähnten Probleme zustande.

Hast du nun die richtige Folie, brauchst du die Teile nur ordentlich reinigen und entfetten. Dann verkleben, bei Wölbungen und sicken die Folie mit Heißluftfön vorwärmen, dann lässt sie sich leicht formen. Nach der Verklebung das ganze Teil mit Heißluftfön nochmal kurz nachtemperieren, damit der Kleber richtig anziehen kann und dann hält das.
Primer würde ich für diese Anwendung generell meiden. Der macht in der Regel das, was er machen soll und erhöht die Haftung zwischen Kleber und Bauteil. Im Umkehrschluss macht der das auch dann noch, wenn du die Folie wieder runterhaben willst :klatsch:

Aber ganz ehrlich.
Verkleben muss man können (insbesondere Formen wie unsere Plastics) und billig ist die Folie auch nicht. Du wirst etwa 2m² benötigen also rechne mal mit ca 50EUR. Mir ist das egal, da ich an der Quelle sitze und so hat Folie für mich den Reiz auch mal ausgefallenere Sachen zu machen, wie Digitaldruck oder richtigen Carbon Look. Aber so teuer sind die Plastics von Acerbis z.b. auch nicht. Oder lackieren, wenn man das Bike nicht gerade im Offroad einsetzt.

BeitragVerfasst: 10.12.2011 21:44 
DRZ-Junior

DanyMC hat geschrieben:
und warum gehst nicht zum nächsten lackierer und fragst darum das er dir den Tank "schwarz" in gelb umlackiern soll?? Kostet bei uns ca. 50 €

Weil meine blauen Tanks neuwertig sind - wäre schade drum. Und in 20 Jahren ärgert man sich.....

BeitragVerfasst: 10.12.2011 22:43 
DRZ-Junior

Hallo wildboy,
danke für die Infos.
Das die Folie so haltbar ist hätte ich gar nicht gedacht.

25 Euro/m² für das Material geht doch - natürlich nicht, wenn man 3 mal prpbieren muss bis es klappt. Blaue Tankspoiler gibt es nur original Suzuki und die kosten dann in der Bucht mindestens 50 Euro und seit einem Jahr gibt es nur 2 linke. Heckfender habe ich mal für 70 Euro aus Amiland plus entsprechend Porto und Zoll gesehen. Möchte nicht wissen was das im Laden kostet, wenn nur der DRZ-Aufkleber schon 65 Euroletten kosten soll. Das sind schon sehr stolze Preise. Meinen letzten Komplettsatz, Polisport oder Ufo, habe ich für 89 Euro in gelb bekommen.

Tank lackieren will ich nicht, dafür ist der Originallack zu gut. Plastics lackieren hällt nicht, weder Knickeldose noch vom Profi, das bewegt sich zu sehr und irgend wann blättert es ab.

Also 1 m² gelb für den Tank und 1m² blau für zwei Spoiler und Heckfender.
Ich dachte dass man an den Kanten, zumidest a den Plastics, Primer nimmt - aber wenn Du es sagst - um so besser.

Welcher Farbcode von 3M passt denn zum Gelb der DRZ nach Bj. 2000? 20 Goldgelb, 22 Schellgelb oder 235 Kanariengelb?
Und welcher um DRZ Blau? Königsblau 45? Avery - 03 Yellow und 13 Darkblue passent?

Gibt es eigendlich gelochte Folie - also eher genadelte? Wahrscheinlich nicht, würden wohl beim Spannen die Löcher aufweiten. Wäre aber eine sueper Sache, so dass man ausgasende Kunststofftanks wrappen könnte. Meine Fantic Trail hätte das mal nötig.

Also, wenn ich den Käseteller mit Frischhaltefolie bespanne, das sieht immer ganz toll aus, ehrlich. Kann ich dann auch Car Wrapping an den Spoilern und Heckschutzblech? Schaut man sich die Videos im Netz an, scheint es gar nicht so schwierig, wobei schon an Motorradtanks mit den Konturen häufig gestückelt wird. Autos sind dagegen wohl eher kleine Erdnüsslein. Der Spoiler mit den Löchern und Falz ist bestimmt schon eine Weihe. Ich habe mich an 3D Carbonstrukturfolie mal versucht, halbwegs gerade Flächen gehen ja, muss es 90° ums Eck, gibt es immer irgend wo Falten die man nicht weg bekommt. Muss man dann einschneiden und sieht stümperhaft aus - da habe ich dann Echtkarbon drüberlaminiert und 14 Tage geschliffen lackiert, geschliffen, lackiert geschliffen......

Gruß,
Sor

BeitragVerfasst: 10.12.2011 23:02 
DRZ-Junior

DanyMC hat geschrieben:

Also für 50 Euro bekomme ich einen Tank bei uns nicht mal schwarz in Schwarz lackiert.
Ein Tank kostet umme 100 Ocken. Zmindest für Rot mit Klarlack über den gestellten Aufkleber zahlst Du 150 Euro, auch wenn es wenig Vorarbeit ist.

Gruß,
Sor

BeitragVerfasst: 11.12.2011 22:47 
DRZ-Goldmember

Tank folieren wird nichts, da du dafür genadelte Folie bräuchtest und wie du schon erkannt hast ist das bei bei Verstreckung nicht gerade optimal. Zumal der Kleber durch das ausgasen angelöst wird und somit bei Zeiten die Folierung versaut.

Welcher Farbcode bei unseren Maschienen passt weiß ich auf Anhieb nicht, die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Wir haben über 2000 Farben im Fundus, eine davon wird sicher passen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]