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 Betreff des Beitrags: sumo umbau
BeitragVerfasst: 06.01.2012 12:47 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 19.10.2010 15:28
Beiträge: 59
Wohnort: insel brac-kroatien
Hi Leute,ich hab mal wieder ein paar fragen(bloede?).Ich hab bei ebay sumoraeder erstanden.Alufelgen von Grimeca(vorne3.0/17 -110 und hinten 4.0/17-160).Ich habe eine S bj.2000,was brauche ich fuer den umbau,Tachoschnecke,Bremszangenadapter,distanzhuelsen oder scheiben?Ist das alles oder brauche ich nochwas?Und bitte melden wenn einer von Euch sowas uebrighat. :P
Viele gruesse Stephan.


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 Betreff des Beitrags: Re: sumo umbau
BeitragVerfasst: 06.01.2012 13:11 
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Admin
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Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5196
Wohnort: Brokstedt
Moin Stephan,

über die Suche findest Du diverse Beiträge zu diesem Thema. Einfach mal ein bisschen stöbern.

Wenn noch was unklar bleiben sollte, kannst Du ja nochmal konkret fragen.

Für die Teilesuche empfehle ich den Marktplatz. :wink:


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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 Betreff des Beitrags: Re: sumo umbau
BeitragVerfasst: 08.01.2012 00:57 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 18.09.2005 22:51
Beiträge: 98
Wohnort: Bad Dürkheim
Hi cro-drz,

ich hab die gleichen Räder in meine DR 350 eingebaut und auf diversen DRZ- Treffen vorgefahren... :D
Die erste Frage ist: Wie groß ist der Abstand zwischen Bremsscheibe und Kettenrad - und wie groß ist der bei deinem originalen Radsatz? Falls eine Differenz vorhanden ist, kannst Du damit leben? Bis zu 1 cm halte ich für vertretbar, dann hättest Du halt etwas erhöhten Verschleiß.
Bei meiner DR wollte ich das alles genau haben. Deshalb hat mein Bruder mehrere Stunden Arbeit an der Drehbank gehabt, um die Bremsscheibe und den Sitz des Kettenradträgers jeweils 5 mm nach innen zu bringen.

Wenn das geklärt ist, kommt ggf. Anpassung an die Radachsen (Durchmesser) durch andere Radlager und/oder Passbuchsen.
Als Nächstes die seitliche Position der Räder auf der Achse. Am Vorderrad die Mitte zwischen Holmen ausmessen (Länge der Buchsen zwischen innerem Radlagerring und Gabelholm). Die Lage des Bremssattels wird dann mit Hilfe des Adapters korrigiert.
Am Hinterrad habe ich die seitliche Lage des Rades zuerst an der Position der Bremsscheibe orientiert, danach ergibt sich die Position des Kettenrades und die Länge der Passbuchse auf dieser Seite.

Alles in Allem ein riesiger Aufwand. Es gibt keine Teile "fertig" zu kaufen. Wer nicht selbst drehen kann oder jemanden kennt, der das gerne macht, sollte lieber einen gebrauchten Radsatz aus einer SM kaufen :roll:
Ich hoffe, ich hab dich nicht erschreckt.

Gruß,
Max

PS.: Bin grad dabei, die Räder aus einer SV650 in meine Husaberg einzubauen... ...mindestens genauso viel Gefrickel...

Und übrigens: Auf der 4er Felge funktioniert ein 150er Reifen besser ans der 160er. 110 vorn ist gut...

_________________
Treffen Opa: 2005 - Walldorf; 2006 - Harzring; 2007 - Harzring; 2008 - Harzring; 2009? - Harzring !!!! und 2023? na Du ahnst es schon...


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 Betreff des Beitrags: Re: sumo umbau
BeitragVerfasst: 08.01.2012 13:18 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 19.10.2010 15:28
Beiträge: 59
Wohnort: insel brac-kroatien
Hi,Danke fuer die ausfuehrlichen infos.Du hast mir jetzt echt angst gemacht,ich hab vorher gemessen und es muesste passen,hinten sind die neuen felgen mit distanzen 19cm breit.In meiner schwinge sind 20cm platz,muesste also gehen(mit distanzbuchsenVorne muesste auch passen.Genau werde ich es ostern wissen weil ich die Raeder dann erst habe,wohne auf ner insel in Dalmazien und da muss ich warten bis mir die dinger wer mitbringt. Bleibt noch das problem mit dem kettenrad,wieviel zaehner damit ich meine jetzige uebersetzung(15-47) erreiche? :biken:
Viele gruesse und danke nochmal,Stephan


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