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 Betreff des Beitrags: Batteriekapazität prüfen/testen?
BeitragVerfasst: 09.01.2012 16:18 
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Registriert: 01.03.2006 18:32
Beiträge: 208
Nachdem im letzten Urlaub die Batterie der Triple meiner Frau sich von jetzt auf gleich nach gerade mal 3 Jahren verabschiedet hat, bin ich trotz feinfühliger Winterpflege etwas vorsichtiger geworden, was die Haltbarkeit angeht. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die 5 bzw. 6 Jahre alten Batterien unser DRZ'ten rausschmeiße und Neue kaufe.

Allerdings würde ich vorher doch gerne wissen, ob das nötig ist. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich schnell und einfach die Kapazität ermitteln kann, also sprich wie stark die Batterie abbaut? Früher habe ich das mal mit einem Säuretester gemacht: 1,28 war da immer der Wert für eine intalte Batterie, aber die Wartungsfreien sind ja versiegelt, da kommt man nicht mehr dran.

Jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriekapazität prüfen/testen?
BeitragVerfasst: 09.01.2012 19:11 
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Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Da kannste m. E. nur die Batterie voll laden (Ladeschluß-Spannung 13,7V)und dann gezielt (bei 6Ah 10h lang mit 0,6A) entladen
und gucken, ob sie die errechnete Zeit durchhält. Den Anlasserstrom zu simulieren, um die "Startstromfähigkeit" zu überprüfen wird wohl nicht möglich sein.


Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriekapazität prüfen/testen?
BeitragVerfasst: 09.01.2012 19:47 
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin Christian,

ich hab's noch nie erlebt, daß eine Batterie von einem Tag auf den anderen stirbt.
Das kündigt sich immer vorher an.
Dann hast Du immer noch genug Zeit, Dich um einen Neue zu kümmern.

Ich geb zu, ich hab gut Reden, weil ich dann an der WR immer noch den Kickstarter habe :pfeif:
Trotzdem: ich würde erst tauschen, wenn die Batterie "müde" wirkt.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriekapazität prüfen/testen?
BeitragVerfasst: 10.01.2012 11:14 
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Registriert: 01.03.2006 18:32
Beiträge: 208
MudMonster hat geschrieben:
Moin Christian,

ich hab's noch nie erlebt, daß eine Batterie von einem Tag auf den anderen stirbt.
Das kündigt sich immer vorher an.
Dann hast Du immer noch genug Zeit, Dich um einen Neue zu kümmern.

MM


Habe ich auch immer gedacht, aber so geschehen: morgens noch gestartet und 10km weiter an der Tanke war die Batterie tot... der nette Tankwart hat durchgemessen, Batterie war tot :shock: Er sagte, dass Batterien sehr empfindlich auf Hitze reagieren und bei der Triple sitzt die Batterie im Heck direkt über den ESD'S :roll:

Meine Zette stand letztes Jahr mal ca. 3 Monate und dann war auch absolut kein Saft mehr da, nicht das kleinste Lämpchen brannte, das hatte ich vorher noch nie. Anschließend an ein intelligentes Ladegeräte gehängt, voll mit 13,5 Volt. Die Frage ist jetzt nur wieviel Kapazität hat die Batterie noch. Und da das Teil nun schon 6 Jahr alt ist, neige ich doch dazu eine Neue zu kaufen...

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Arschlochfreie Zone!


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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriekapazität prüfen/testen?
BeitragVerfasst: 10.01.2012 19:29 
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Registriert: 26.04.2010 15:00
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Wohnort: Biggesee
Hallo,

man könnte ja mal einen Verbraucher, z.B. Glühlampe, an die Batterie hängen und beobachten wie lange sie durchhält...nur so ein laienhafter Gedanke.

Wenn du aber Bedenken hast und dich dann wohler fühlst, kauf ne neue Batterie, gibts ab. ca. 35 Eu. Machst du es nicht und das Mopped deiner Frau springt nicht mehr an ............ 35 Eu sind gar nicht viel! :lol:

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriekapazität prüfen/testen?
BeitragVerfasst: 10.01.2012 20:42 
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Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Die schnellste Prüfung ist: Licht anschalten, starten ( bei der DRZ mit Lichtschalter ) und den Spannungszusammenbruch prüfen.
Dreht der Anlasser gut? Wie stark geht das Licht aus ? Was ist mit dem Tripmaster, verschwinden die Zahlen ?

Die erste Batterie habe ich nach neun Jahren erneuert, weil sie die Ladeabschlußspannung nicht mehr erreicht hat und beim starten die Bordspannung sank, so daß die Zahlen im Tripmaster kurz verschwanden.
Sonst startete die DRZ ohne Probleme.


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