DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 26.02.2012 20:14 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 29.10.2011 15:32
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Vergaser meiner DRZ. Mittlerweile das 5. Mal ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Zwischendurch läuft sie mal wieder für eine kurze Zeit - jetzt kann ich den Motor mit Choke starten - sobald ich aber Gas gebe geht der Motor aus. Leerlauf ist im warmen Zustand einigermaßen stabil - nur Gas geben ist nicht. Davor ist übrigens immer der Sprit über den Überlauf ausgetreten, sobald der Motor lief oder der Vergaser geflutet wurde. ( Ich denke das war ein Schwimmerkammerproblem. )
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ist übrigens eine DRZ 400 SM von 2007 mit einem Mikuni BSR36 "Versager".

Woran kann es jetzt noch liegen?
1. Vergaser ist sauber
2. Im ausgebauten Zustand funktioniert der Schwimmer. ( getestet mit Luft, Ventil schließt sobald der Schwimmer oben ist )
3. Kann es noch am Benzinhahn liegen? Sprit komme aber an.
4. Mit dem Choke läuft das Mopped immer - aber nach meinem Ermessen immer viel zu hoch. Gasannahme ist auch mit gezogenem Choke nicht möglich. Bööööööb . Mopped geht aus.

Ich komme nicht mehr weiter und zum Entsorgen ist das Mopped zu schade. Hat jemand einen Tip - oder ist ähnliches schon passiert? Habe in den FAQs nachgeschaut. Irgendwie war da immer Dreck im
Vergaser die Ursache. Kann ich jetzt eigentlich ausschließen. Ich brauche Hilfe - und wenn es der Hinweis ist; Abgeben zur Werkstatt! :? Sch... ehrgeiz. :?

Was kann ich noch tun?

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 26.02.2012 20:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Nadel verbogen oder verschlissen? Weiß ja ned wieviel km du drauf hast!

Schwimmerstand korrigiert?

Vergaser schon mal im Ultraschallbad gehabt??

Öhm... Zündkerze bzw. Kabel gecheckt?

Ventile?

Falschluft?

Oft liegts nämlich gar nicht am Vergaser!

Hast du irgendwas modifiziert am Mopped?

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 26.02.2012 22:55 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 29.10.2011 15:32
Beiträge: 11
Hi DanyMC,
das Mopped hat jetzt ca. 8.000 km gelaufen. Da dürfte die Nadel noch nicht verschlissen sein oder? Schwimmerstand ist von mir nicht korrigiert worden. Die habe ich nicht ausgebaut - nur geprüft. Habe alle Düsen etc. mit Bremsenreiniger gereinigt. Zündkerze habe ich erneuert. Ventile? Nee - habe ich nicht gecheckt. Was soll damit sein?
Falschluft - OK - will ich nochmals checken. Der Ein-/Ausbau ist ja echt ätzend. Habe aber schon darauf geachtet, dass der Vergaser sauber in den Stutzen sitzt. Mich macht einfach stutzig, dass das Mopped mit dem Choke läuft - sobald ich Gas gebe, der Motor ausgeht. Ist das ein typisches Zeichen für Falschluft?
Was kann ich konkret tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 26.02.2012 23:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 29.10.2011 15:32
Beiträge: 11
Ok - also nochmals ausbauen. Membran und Schieberposition kann ich prüfen. Wo finde ich den Geber für die Schieberposition? Hauptdüse im Düsenstock. Wieso kann sich die Düse verändern? Habe nur Luft/Bremsenreiniger durchgeblasen. Und zu Deiner Theorie: Nadel schwingt in Ansaugrichtung. Kann also das Spiel prüfen - ist das gemeint? Scheint eine extrem filigrane Angelegenheit zu sein. :-) Ich werde es dann also nochmals versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 27.02.2012 10:40 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
Es ist nie verkehrt grob anzugeben wo man herkommt ,hab übrigens noch nen günstigen 36er gaser von der Sm ;). Falls du aus der Nähe kommst könntest den mal kurz reiinhängen und schauen ob's geht . Ansonsten finde ich ferndiagnosen immer schwierig da es auch paar andere Sachen sein könnten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 27.02.2012 12:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Ich hatte mal so ein Problem weil die Düsenandel gebrochen war und dann in der Hauptdüse fest hing.
Also Standgas okay und beim Gasgeben plup aus.
Was ganz unwahrscheinlich ist aber man weiss ja nie, Luftfilter Sauber? Eventuell Putzlappen in Luftfilter drinne weil vom Winter einmotten vergessen?

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 27.02.2012 19:35 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 29.10.2011 15:32
Beiträge: 11
Hi Deerler,
so krumm kann man manchmal gar nicht denken. Schon richtig. Aber - ich habe keine Lappen oder ähnliches "eingebaut". Der Lufi ist frisch gewaschen und geölt.
Schade - das wär leicht zu beheben gewesen. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 27.02.2012 23:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Ok, nach 8000 km sollten die Ventile passen und der Gaser auch keine Verschleißerscheinungen haben!

Hast du irgendwas getuned oder sonstiges verändert?

Zündkerze richtig drin? Nicht übers Gewinde verdreht oder so? Kerzenschuh richtig drauf? Elektrodenabstand?

Pair noch drin? Demontiert? Meine lief ohne Pair überhaupt nicht!

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 28.02.2012 10:10 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 29.10.2011 15:32
Beiträge: 11
Umgebaut wurde ein kürzeres Heck mit LED-Bremslicht und andere Blinker. Außerdem ne Lenkererhöhung. Darüber hinaus ist nichts gemacht worden. Ich habe keine Ahnung was ein Pair ist. Wo finde ich das und was macht es? Zündkerze ist neu und sauber eingesetzt. Stecker sitzen ebenfalls korrekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem / keine Gasannahme
BeitragVerfasst: 28.02.2012 12:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Luftfiltergeöllt? welches Öl? welcher Luftfilter? :kaffee:
Mal wieder aus eigener Erfahrung Querdenken :aua:
Zuviel Öl am Luftfilter:
K&N Luftfilter mit zu viel Öl beträufelt, es lief nach einer Nacht schon unten aus dem Luftfilterkasten schon raus :klatsch: und schon sprang sie an aber nahm kein Gas an
oder,
original Luftfilter in Motoröl gelegt ein wenig ausgedrückt und dann eingebaut (so wie es im Handbuch stand), Ergebnis sprang an aber nahm kein Gas an
oder,
Papierluftfilter ( ähnlich K&N Luftfilter) mit Klebrigen Luftfilter Öl besprüht aus der Spraydose, Ergebnis Sprang an aber nahm nicht richtig Gas an
oder
Luftfilter mit irgendeinem Lösemittel aus der Garage gereiningt, eingeölt, eingebaut und der Schaumstoff hat sich zum teilaufgelöst und dauernd die Düsen verstopft, auch die kleinen Pilotdüsen (Hauptluft und Leerlaufluft). Ergebniss wie gehabt sprang an aber fahren unmöglich.

Aus solchen Fehlern lernt man total gut :opa:

Seit dem fahre ich nur noch Twin-Air Luftfilter und huste da ein klein wenig Sprühöl drüber aus der Spraydose :wink:

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de