DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.01.2025 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: öl pumpe
BeitragVerfasst: 19.12.2008 22:51 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008 18:56
Beiträge: 58
Wohnort: Dielsdorf
Hallo zusammen, hab mich schon lange nicht mehr gemeldet..

Hab da mal eine ganz spezielle Frage... Die öl Pumpe ist ja auf der rechten Motor Seite. Nur mal angenommen, man fährt einen grossen Kreisel ca. 5 minuten mit vollem Tempo herum, 80-85kmh....
(ich denke das wird fast niemand so lange machen) normalerweise fährt man den Kreisel ja in richtiger Richtung. gg und dem zu Folge, hebt die öl pumpe rechts richtung himmel in die höhe.. (dover Ausdruck, ich weiss) bekommt die öl Pumpe dann IMMER genügend öl? geschweige denn genügend öldruck?

Hintergrundgeschichte: Meine drz hatte vor monaten einen kapitalen erlitten,.. Getriebeschaden (pitting) pleuelschaden (heftiges pitting, auf 15mm fläche alles weg gebröselt) und dem zu Folge ganze lager, zylinder, kopf "beleidigt" An einem Kolegen, ist das selbe passiert,. zimmlich gleicher schaden,.. :-( bevor jetzt irgend welche sachen mit warm fahren, autobahn, und und kommen, die Mopeds wurden korekt behandelt, sogar sehr liebevoll, die einen mögen sich noch an meinem bericht erinnern... "Fred lagerschaden"

Mir ist aufgefallen, dass sowohl ich, als auch mein Kolege,.. des öffteren lange um grosse kreisel fuhren,.. natürlich möglichst schnell, um das eine oder andere zu testen, auch welche reifen und und... kann es sein, das die pumpe dann kein öl mehr ansaugt? mein motorschaden und der des kolegen, sahen so aus, als ob es mangelschmierung wahr,.. pleuel hat dadurch "gelitten",.. "Abrieb" im motor verteilt, und fertig...

Ja ich weiss, die drz hat trocken sumpf schmierung, aber kann es nicht sein, das das wenige öl im motor bei langer, heftiger schräglage, und unter last,. nichts mehr ansaugt?

würde es selber gerne testen, aber ein öl druck Messer hab ich nicht,... das würde ja auch im stand, bei ca. 45-50 grad schräglage funktionieren, müsste nicht extra um einen Kreisel fahren....

Was meinen die eingefleischten DRZ Schrauber zu meiner Vermutung? Hokuspokus, oder doch eine berechtigte Frage, der jemand nachgehen will?


Gruss Ccat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008 01:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hi Ccat,

grundsätzlich nein.
Der Ölstand folgt quasi den Zentrifugalkräften.
Selbstversuch: Fülle ein Glas halb mit Wasser, nimm es oben und drehe Dich im Kreis. Das Glas schwenkt nach außen, ebenso die Flüssigkeit.

Hilfreich wäre allerdings wenn man wüßte wieviele KM Deine und die DR-Z Deines Freundes hatten... :wink:

Wenn Mangelschmierung die Ursache war, und der entstandene Schaden hört sich danach an, dann könnte es ein zu niedriger Ölstand sein (wieviel Öl war nach dem Schaden noch im Motor) oder so Aktionen wie zuviele, zulange Wheelys gefahren.
Auch wird der Ölstand manchmal nicht richtig gemessen.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008 11:17 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008 18:56
Beiträge: 58
Wohnort: Dielsdorf
meine 20tkm, Koleg seine 13000km, beide K5 SM. Oke, die Fliehkräfte hab ich vernachlässigt,.. :-( vieleicht von langen Pass Strassen, unter relativ hohem Tempo, das unter Last?

Wehlis wurde mit beiden Mopeds keine gemacht... Genügend öl war bei beiden immer vorhnanden... Die Mopeds wurden wirklich liebevoll behandelt... meine bis max. 2tkm öl/filter wechsel,. keine Autobahn, keine voll gas orgien,. minumum 10Km warmfahren, das sehr zurückhaltend... Möchte jetzt nicht den Fred lagerschaden nochmals ausgraben,.. öl war genügend drin, 1.8liter mit filter bei meiner, die des Kolegen hatte auch genug drin... )es wurde nicht am messtab gemessen, sondern immer die abgelassene rest öl menge... (obwohl der peilstab ziemlich genau stimmt, ca. 1-2mm über max. wenn man 1.8liter mit filter wechsel gemacht hat)


Wier beide fuhren Qualitativ hochwertiges Synt öl,. 10w40 und im hochsommer bei meiner 15w50 (ich Shell Ultra 4 10w40 und mobil 1 15w50, Kolege teil synt Castrol 10w40)


Die "Ursache" ist bei beiden ein Hubzapfen/Pleuel pitting schaden, aber lustigerweise sind die nadellager von beiden unbeschädigt beblieben, (alle durchgemessen mit Mikrometer) keine Verfärbung oder sonst was,... die harten Späne haben dan den Rest im Motor erledigt...

Hubzapfen wurde noch in der Firma auf härte untersucht,... dachte, das es ev. ein zu wenig gehärteter Bolzen war,.. (mat fehler) war jedoch nicht der Fall,. Pleuel habe ich nicht gemessen.

War bei 2 Moto Mechanikern, Sie konnten sich das nicht erklähren, bei einem Motor intandsetzer, der konnte sich das auch nicht erklähren, bei allen kam die Frage, zu wenig öl? mangelschmierung.?


- Lange hohe Schräglage, wechsellage,... öldruckverlust?

- oder ev. genau wegen den vielen öl wechsel, dass wenn man neues öl befüllt, ein par Sekunden kein öl angesaugt wird?


Mein Motorschaden ist bis heute nicht geklärt wiso, warum,.. schon sehr vielen Personen gefragt, und jetzt hat mein Kolege einen ziemlich gleiches "Problem" und die Ursache weiss keiner. :-(

Schon erstaundlich, die einen Jagen mit ihren 1 Zylinder täglich über die Autobahn zur Arbeit, nichts mit warmfahren, und diese Motoren halten auch 30t km bei minimaler Wartung :roll:



Wenn Jemand mal den öldruck kontroliert,. soll er mal das Moped links und rechts ab "legen" und kuken was mit dem öldruck passiert...(von den Fleihkräften mal abgesehn) würde mich brennend intresieren... Natürlich nicht auf den Boden schmeissen, nur ca. 50grad nach links/rechts und das min. 2-4minuten.) Ober kuken, ab welcher Schräglage, es im stand, zu öldruckverlust kommt...


Gruss Ccat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008 12:32 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007 15:20
Beiträge: 240
Wohnort: Nähe RC (V)
Mahlzeit!

Ich würde nur das empfohlene Oel fahren (wobei der Preis keine Rolle spielt). Warum aller 2Tkm das Oel wechseln (es sei denn, es sind schon wieder 3 Jahre um)? Bei "unserer" Fahrweise ist das Oel bestimmt noch nicht verschlissen.

ZITAT aus dem Netz: Die Wahl der Viskositätsklasse richtet sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, oder konkreter, des Motorenbauers. Der Konstrukteur einer Maschine weiß im Normalfall am besten, mit welchen konstruktiven Besonderheiten er das Aggregat ausgestattet hat und welche Viskositätsklasse für den richtigen Öldruck notwendig ist.

Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen. Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen.

Du hast zwar nichts von Lagerschäden geschrieben, aber einen Zusammenhang wird es da schon geben. Ich würde beim Oel nicht so viel "Brühe" machen. Meine VFR bekommt in der Regel alle 3 Jahre einen Oelwechsel mit Billigöel. "Kaputtgefahren" habe ich da noch nichts, nur "kaputtgewartet".

_________________
DR-Z 400 SM K7 schwarz


Zuletzt geändert von larsen7x am 21.12.2008 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008 13:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ccat hat geschrieben:
Wenn Jemand mal den öldruck kontroliert,. soll er mal das Moped links und rechts ab "legen" und kuken was mit dem öldruck passiert...(von den Fleihkräften mal abgesehn) würde mich brennend intresieren... Natürlich nicht auf den Boden schmeissen, nur ca. 50grad nach links/rechts und das min. 2-4minuten.) Ober kuken, ab welcher Schräglage, es im stand, zu öldruckverlust kommt...


Denke Du bist auf der falschen Spur, zumal der Vorschlag oben ohne die Miteinbeziehung der Fliehkräfte kein Vergleich ist.
Wenn Mangelschmierung dann würden auch die Nockenwellenlager sehr schnell Schaden nehmen, wenn die noch gut sind ist evtl. tatsächlich von einen Härtefehler des Hubzapfens auszugehen.
Das es Dich und Deinen Kumpel getroffen hat ist wohl purer Zufall. :(

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008 14:23 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008 18:56
Beiträge: 58
Wohnort: Dielsdorf
@ LArsen7x--- Hubzapfen, auf dem das Pleuel läuft mit Nadellagern,. ist denke ich schon ein lager, auf das andere von Dir möchte ich nicht weiter eingehn... (alle Kugellager, bis auf das der Schaltwelle, das ist ein nadellager, wurden vorsorglich alle getauscht, obwohl alle nach langer kontrolle io. waren. )


@ The kid--- Die Nocken-Gleitflächen am Kopf haben kein Schaden,. bzw.. leichte einlauf Spuren, da der Motor ja doch 20Tkm abgespult hat..

Denke auch, das ist die Faltsche Spur... jedoch bei langsamer, parkplatz fahrt, extremer Schräglage, würde es keine Fliehkräfte geben, oder wenig... (denke, das hat auch schon desöfteren jemand so als spass probiert, was so geht) Kann es auch sein, das es Prozentual mehr LTZ Fahrer erwischt, weil die 4 räder haben, also, die zentrifugalkraft nur auf das öl auswirkt, obwohl der Motor (quad) in der Horizontalen ist.. (hoffe The Kid weiss was ich meine) :-)

Haben so ein Prüfgerät das in HRC misst, habe mein Hubzapfen und das des Kolegen messen lassen, abweichung 0.5HRC.. meiner war bei 59HRC, seiner bei 59.5... Jedoch wie tief der Zapfen randschichtgehärtet wurde, keine Ahnung,... Das pleuel könnte ich auch mal testen,..(hat auch ca. 15mm breite und lange heftige pitting Spuren, genau wie der Zapfen) auftrennen, und an einer noch sauberen stelle messen...

Bei meinem Schaden, OKE,.. es soll vorkommen,.. aber eben jetzt 2 ziemlich identische schäden,... ich weiss nicht recht... Auch merke ich, das viele 05er betroffen sind,..? ev nächstes Jahr sind die 06er drann? :roll:

Danke für Eure Antworten,
Gruss Ccat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008 17:31 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 31.08.2008 17:24
Beiträge: 374
Wohnort: Quepos, Costa Rica
Ccat...

grundsaetzlich kommt ja ein lagerschaden nicht von einer sekunde auf die andere, sprich;sowas kuendigt sich an durch entsprechende geraeusche.
ist der kapitale schaden mal da, ist es im nachhinein fast unmoeglich zu bestimmen woher er gekommen ist.
Du schreibst auch das da irgendwelche lager vorsorglich getauscht wurden??! vor dem Motorschaden? vielleicht wurde da auch was 'falsch' zusammengebaut? falsche Anzugsdrehmomente, Schmutz, usw...
da gibts hundert kleine Dinge die irgendwann zum Problem werden koennen....
es gibt ja auch genug fachliteratur im Internet zum nachlesen, aber das dir jetzt jemand hier genau sagen kann WARUM? das ist unmoeglich.
gruss

PITTING:
Ermüdungsverschleiß entsteht durch örtliche Überlastung des Werkstoffs durch periodische Druckbeanspruchung. Es entstehen Risse im Oberflächenbereich, die zu Materialausbrüchen führen

hat also nicht unbedingt mit mangelnder Schmierung zu tun!

_________________
ich hab ne blaue SV650 und nen Jimny auch in blau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008 13:49 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008 18:56
Beiträge: 58
Wohnort: Dielsdorf
Motor war bis zum Kapitalen ungeöffnet... Alle Kugellager, bis auf das der Schaltwelle wurden vorsorglich getauscht, (nach dem Schaden)obwohl sie noch IO. wahren...

Schaden, bzw. Geräusche kamen von einem Tag auf den anderen.. bin dann nur leider noch 3 Tage damit gefahren, weil es keinen spürbahren Leistungsverlust gegeben hat, startschwierigkeiten oder sonnst was,. (Motor klang absolut nicht bedrohlich,. nur leises tackern bei tiefen Drezahlen) am ende war eigentlich alles kaput im Motor,.. Hauptursache, Pleuel/ Hubzapfen... öl Filter hat eigentlich fast nichts gebracht,. der Sumpffilter auch nicht,.. im brustrohr soll ja auch noch eins sein,.. jedoch nützte das auch nix.. Die pitting abriebs teilchen,. lagen überal im Gehäuse,... nur nicht im Filter,.. deswegen ja auch der grosse Schaden..

Ich tippe aber immer noch, auf ein mehrmaliges öldruck problem, die Nockengleitflächen, wenn diese mal für ein paar Sekunden kein öl bekommen... fressen die nicht gerade,. drehen ja 1/2 Ump der KW,.. und das öl,. würde ja eine Zeit lang, auch auf den gleitflächen bleiben,..(öl nut) jedoch beim Hubzapfen,. schleuderts es sofort weg...

Die mittlerweile 2 gleichen motorschäden werden ungelöst bleiben,. das denke ich auch,. ist hald nur schade, wenn man so liebevoll mit den Mopeds umgeht, dass es die trozdem killt... :roll:

Bis zum Schaden war der Motor 100% Stock,. Sogar Luftfilterschnorchel war drin.. jetzt ist ein 435 Athena kit drauf, dünnere Fuss Dichtung,. Ein/Auslass kanäle bearbeiten lassen,. Vergaser, Luftfilterkasten.. (nocken blieben stock, ist beabsichtigt) wenn er so weitere 20Tkm schaft, bin ich zufrieden, und wird nicht meckern beim nächsten Schaden. :)

Gruss, an alle die auf den Sommer warten....

Ccat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de