DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 17.06.2012 10:49 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011 10:48
Beiträge: 575
Wohnort: Wetzlar
Hallo meine lieben Quertreiber und Erdferkel.
Ich bin über einen Beitrag auf Supermoto-Racing.de gestolpert, der mich nachdenklich gemacht hat.
Es geht um die nicht ausreichende Schwingfestigkeit der Schieberplatten bei FCR und FCR-MX Vergasern der Firma Keihin.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, den deutschen Keihin-Importeur CONCOM zu kontaktieren, um nachzuhaken, was da los ist.
Mir wurde mitgeteilt, dass es tatsächlich so ist, dass die Schieberplatten brechen können, es sei allerdings bis jetzt nur unter extremen Belastungen bei Wettbewerbsmaschinen dazu gekommen.
Wenn es allerdings passiert, führt es meistens zu einem kapitalen Motorschaden und sieht so aus:
Dateianhang:
FCR Schieberplatte1.jpg

Dateianhang:
FCR Schieberplatte2.jpg

Dateianhang:
FCR Schieberplatte3.jpg


Hier ist der Link zum Beitrag auf Supermoto-Racing.de:
http://www.supermoto-racing.de/content/ ... fcrmx.html

Ich denke ich werde das Geld investieren, 'nen neuen Motor kann ich mir nämlich nicht leisten.
Wer das nicht will, der sollte in regelmäßigen Abständen nachsehen ob die Schieberplatte Risse aufweist. (Ratschlag von CONCOM)

Gruß Zwerg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 17.06.2012 11:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Also erstmal vielen Dank für die Infos!
Gut zu wissen.

Was ich allerdings eine Frechheit finde, sind die Preise der neuen Platte.
Wenn hier ein Konstruktionsfehler vorliegt, hätte man die Platte im Austausch auch für den Ek-Preis verkaufen können...
Die haben echt ein Schuss weg, lassen sich den Fehler auch noch teuer bezahlen!


Danke nochmal und Grüße. :daumen:

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 17.06.2012 13:28 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011 10:48
Beiträge: 575
Wohnort: Wetzlar
Gern geschehen. ^^
Also der Fehler kommt vom Hersteller Keihin.
Die sind aber aus dem Schneider, weil die Vergaser, bei denen das Passiert ist, schon viele Jahre in Gebrauch waren.
Die verbesserte Schieberplatte kommt aber von CONCOM selber, die sind nur Importuer und Tuner.
Die haben da mit einer sogenannten Anti-Friction-Beschichtung rum experimentiert und das scheint zu funktionieren.
Der Preis stammt also daher, dass CONCOM in Eigenregie Maßnahmen zur Fehlerbehebung unternommen hat.

Andererseits kann man aber auch nicht vom Importeur verlangen,
auf den Kosten für den Austausch sitzen zu bleiben, nur weil der Hersteller Mist gemacht hat.

Aber es sind halt eben wieder 140€....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 17.06.2012 14:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Zitat:
Also der Fehler kommt vom Hersteller Keihin.
Die sind aber aus dem Schneider, weil die Vergaser, bei denen das Passiert ist, schon viele Jahre in Gebrauch waren.
Die verbesserte Schieberplatte kommt aber von CONCOM selber, die sind nur Importuer und Tuner.
Die haben da mit einer sogenannten Anti-Friction-Beschichtung rum experimentiert und das scheint zu funktionieren.
Der Preis stammt also daher, dass CONCOM in Eigenregie Maßnahmen zur Fehlerbehebung unternommen hat.

Andererseits kann man aber auch nicht vom Importeur verlangen,
auf den Kosten für den Austausch sitzen zu bleiben, nur weil der Hersteller Mist gemacht hat.


Nein alles klar, dann nehme ich das zurück!
Aber Keihin hätte z.B. ein Teil der Kosten tragen können, auf der anderen Seite machen die anderen Hersteller das ja auch nicht :aerger:

Evt. eine Sammelbestellung!? um den Preis etwas zu drücken.

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 17.06.2012 16:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
jau, das mit der gebrochenen Platte ist aber sooo neu nicht.
Wir hatten hier schon einmal die Info das es Probleme gibt und Teile der Platte bis in den Motor gelangen können.
klickmichheftig
Daher sollte man eigentlich regelmäßig eine Kontrolle durchführen, nur wer macht das schon regelmäßig den Gaser auszubauen :|

Die Info mit der Aftermarket Lösung kannte ich aber auch noch nicht. Diese Info ist top! :daumen:
Der Preis natürlich wie immer :nut:

Grüße J.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 17.06.2012 18:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Husti, das is aber ned deine Schieberplatte oder?? :zitter:

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 17.06.2012 18:44 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011 10:48
Beiträge: 575
Wohnort: Wetzlar
Nein, zum Glück nicht.
Das hat mir CONCOM als Anschauungsmateiral gesendet.
Wenn's schlecht läuft kann aber genau das passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 18.06.2012 12:16 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo Leute!

Das Problem mit dem brechenden Gasschieber hat man auch beim Mikuni, bzw. wohl bei den meisten Vergasern mit Flachschieber (von brechenden Rundschieber habe ich noch nix gehört). Einem Spezl von mir ist der Mikuni-Schieber bei Vollgas im Dritten gebrochen und dann gnigs ab in die Botanik - sehr schmerzhaft!
Mir ist bei meiner WR der Schieber auch bei Vollgas auf der Straße zerbröselt und hatte Glück die Karre noch zum Stehen zu bekommen.
Motorschäden hatten wir beide glücklicherweise nicht, da die Teile sehr klein sind, aus relativ weichem Material bestehen das vom Kolben meist eingestapft wird und bei Vollgas unter Umständen durch den Auspuff wieder entschwindet - wenn man Glück hat.
Muss aber sagen, dass beide Vergaser sehr lange in Betrieb waren, heftigst im Gelände bewegt wurden und nie kontrolliert wurden!
Schätze das sollte man von Zeit zu Zeit machen, genauso wie man Luftfilter, Radlager, Lenkkopflager etc. prüft - dam macht man dem Hersteller auch keinen Vorwurf wenns mal was zu tauschen gibt.
Geschockt war ich allerdings auch vom Preis der Platte!

Allerdings habe ich noch eine Neue daheim liegen (Vergaser-Platte FCR 39 - "M"), weil ich die erst falsch bestellt hatte - wenn jemand Interesse hat kann er sich gerne melden, die gibts dann für deutlich weniger Geld als bei Keihin.

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 18.06.2012 12:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
So wirklich neu ist das nicht!

Seht mal hier!

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 18.06.2012 18:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011 10:48
Beiträge: 575
Wohnort: Wetzlar
@roland.k:
Es sollte hierbei auch nicht das Problem im Vordergrund stehen, welches es zu bestaunen gilt, sondern, wie dem Beitrag von justdoit zu entnehmen ist, um die neuartige Lösungsmöglichkeit.

Ich habe ein Thema für 'ne Sammelbestellung aufgemacht.
Wer 'ne verbesserte Schieberplatte will, trägt sich in die Liste ein und wir werden sehen, was preislich noch zu machen ist. zur Liste


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 19.06.2012 23:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin !

Da eigentlich jede ernstzunehmende Spochtenduro, die noch mit Vergaser läuft, mit Keihins bestückt ist, ein bekanntes Thema.
Es passiert nicht übermäßig oft, aber es passiert.

Der Preis für den verbesserten Schieber ist übrigens gar nicht so schmerzhaft.
Der originale Schieber ist nämlich auch nix billiger.

Generell fährt der Japaner eine sehr großzügige Preispolitik.
Wer die Preise für Keihin-Ersatzteile kennt wird wissen, was ich meine .... 8)
Zitat:
... dass die Schieberplatten brechen können, es sei allerdings bis jetzt nur unter extremen Belastungen bei Wettbewerbsmaschinen dazu gekommen ...
... , weil die Vergaser, bei denen das passiert ist, schon viele Jahre in Gebrauch waren ....

Wer's glaubt ....
Es gibt Maschinen, die ewig hart hergenommen wurden und wo's nie passiert ist; andererseits tritt der Fehler bei Maschinen von Hobbyfahrern auf, die nur relativ wenige Kilometer auf der Uhr haben.
Ist also tatsächlich eher ein konstruktionsbedingtes Problem, dessen man sich bei Keihin nie angenommen hat, weil vermutlich der Leidensdruck fehlte, da es nicht häufig genug auftrat.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technischer Mangel an Keihin FCR und FCR-MX Vergasern!!
BeitragVerfasst: 20.06.2012 16:36 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011 10:48
Beiträge: 575
Wohnort: Wetzlar
@MudMonster:
Oh, das wusste ich auch noch nicht.
Dann ist es ja akuter als ich dachte. Danke für Deinen Hinweis.

Auf der Liste stehen bisher 2 Einträge, gibt's sonst keine Interessenten?
Ich will hier niemanden überreden, aber sollte jemand die Quittung für's Sparen bekommen, wäre das doch furchtbar ärgerlich.
Das denke ich darüber, aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de