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 Betreff des Beitrags: Notwendige Arbeiten bei 24-Monats-Inspektion?
BeitragVerfasst: 07.05.2006 11:09 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

ich bin die letzte Zeit ja recht wenig zum fahren gekommen :-(

Nun steht eine Inspektion (die letzte in der Garantiezeit) an.
Theoretisch wäre das eine 2-Jahres- oder 12.000km-Inspektion.

Haha. Die Kiste hat erst 3.500 km gelaufen :?
Seit der letzten Inspektion keine 1.000 km.

Nun die Frage: Ist es denn zwingend notwendig, das Brems- und Kühlflüssigkeiten gewechselt werden, oder kann man das auch um ein Jahr nach hinten verschieben?

Kann was kaputt gehen?

Würde es nämlich am liebsten bei einem Ölwechsel belassen.


Dank euch.


Gruß
Matthias


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006 11:28 
Dir ist klar, dass hier keiner gerne von vermeintlich notwendigen Arbeiten abrät! Hinterher kommst du und gibst anderen die Schuld wenn was krepiert!
Bsp. Bremsflüssigkeit: Wenn die zwei Jahre alt ist, bremst die noch in drei Jahren!, aber das Wasser welches isch inder Bremsflüssigkeit mit der Zeit anreichert, kann wichtige Bauteile anrosten lassen, z.b. Bremskolben. Desweiteren wird dei Brühe mit der Zeit so schlierig und kann oben im Behälter Bohrungen, Ventile verstopfen und in der Funktion stören, hab ich selbst erlebt! Es gibt halt viele Mühlen in denen die Brühe über Jahre!!! nicht mehr gewechselt wird. Mit soner Saugpumpe z.b. von Louis geht das prima, kostet zwar ne halbe Stunde konzentriertes sauberes Arbeiten, aber nur für 2-3 € Bremsflüssigkeit, oder lass es machen, wenigstens alle 3 Jahre!!!


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BeitragVerfasst: 07.05.2006 19:59 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin Mattis,

wie Günter schon sägte - immer alles auf eigene Verantwortung und ohne Haftung:

Wie sieht die Realität aus ?

Kühlflüssigkeit - wer hat die schon mal gewechselt,
außer vielleicht beim Motorausbau oder Reparaturen an der Kühlung ?
Verbraucht sich nicht und solange das Mischungsverhältnis stimmt,
so daß die Kiste im Winter nicht einfriert - warum ?

Bremsflüssigkeit - müßte auch beim Auto alle zwei Jahre gewechselt werden.
Hat das schonmal jemand getan ?

Aus o.g. Gründen wäre es vielleicht besser, aber Fahren kannst Du damit auch 4 Jahre.

Das liegt allerdings immer in Deiner Verantwortung.
Ich würd's mir sparen.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 09:16 
...und ich würde mir nicht sparen! Glaub mir hab 20 Jahre auch so gedacht, bis ich die Bescherung an meiner VFR sah! Das Problem ist die zunehmde Anreicherung mit H2O. Alles was Stahl ist, fängt gnadenlos an zu rosten. Ganz kritisch wird die Geschichte bei Autos mit ABS. Der ABS Regler enthält ein paar entscheidende Ventile, wenn die Gammeln, wirds teuer! Außerdem wo ist das Problem? Machs selbst mitm Kumpel, du ziehst mit der Vakuumpumpe unten die Brühe raus, er kippt oben frische BF oben rein. Aber Vorsicht, BF ätzt gerne lacke und v.a. Kunststoffe aan, gibt hässliche Flecke! Abdecken!!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 09:26 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Bei meine DRZ, als Ich es nicht mehr so oft fahren konnte, habe Ich es so gemacht, dass Ich die Bremsflüssigkeit wechsele, wenn das Bremsflüssigkeit nicht mehr ganz klar oder etwas dunkeler geworden ist (bedeutet Oxidierung). Das waren 5-6 Jahre: im Behälter oder durch Schauglas ein Blick werfen.

Ab und zu, wenn die Bremsen nicht mehr so bissig sind, Bremsen reinigen und entlüften (zum entluften: Bremsen drücken, die empfindliche Schraube am Bremssattel lösen, wenn Flüssigkeit rauskommt wieder fest, erst dann Druck am Bremshebel lassen).

Bremsflüssigkeit wechseln ist aber kein Zauberei:
- kleine durchsichtiger etwa 10 cm Schlauch bei der Flüssigkeitausgang am Bremssattel
- Schlauch taucht in Bremsflüssigkeit in ein Glas.
- Bremsflüssigkeitbehälter öffnen, Bremsflüssigkeit nachgiessen, Pumpen
- Wieder nachgiessen - Pumpen bis nur neue Flüssigkeit durch den Kreis gelaufen ist (man merkt normalerweise eine Farbunterschied).

Grüsse - Franck

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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