DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 14.03.2012 00:17 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Also, so blöd ist das mit dem "verlängertem" Steuerkettenspanner nicht...
Kenn das von EXC Fahrer, zumal schon "ziemlich viel" Leerweg auch im Neuzustand der Steuerkette verloren geht.

@minimax, Steuerkette trennen ist nicht das Problem, manche nehmen nen Dremel oder modifizieren nen "Trenner" für ne Fahrradkette..
Wie vernietest du sie? Gegenhalter + Körner? Wollts mir ja auch schonmal einfacher machen und hab dann doch zur geschlossenen Kette gegriffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 14.03.2012 02:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
"Wie vernietest du sie?"

Am besten zu zweit und mit einem (universal) Kettenvernieter. Einer hält den Vernieter und der andere haut gleichzeitig mit zwei Hämmern von beiden Seiten auf den Vernieter. Wenn kein Vernieter vorhanden ist, kann auch ein möglichst schwerer Hammer als Gegenhalter verwendet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 14.03.2012 10:50 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
stuetzfuss hat geschrieben:
Also, so blöd ist das mit dem "verlängertem" Steuerkettenspanner nicht...
Kenn das von EXC Fahrer, zumal schon "ziemlich viel" Leerweg auch im Neuzustand der Steuerkette verloren geht.


Du muss aber auf jeden Fall mit rechnen das auf einer neuen Steuerkette höhere Federkräfte wirken.
Somit hast du einen leicht erhöhten Verschleiß.

Übrigends muss nicht der komplette Motor getrennt werden um eine gschlossene Steuerkette zu verbauen.
Es reicht den rechten Seitendeckel komplett abzunehmen und die linke Spannschiene abzumontieren.
Meines Erachtens nach ist der Aufwand somit der gleiche wie wenn ich eine Kette selbst vernieten muss und bin vor allem auf der sicheren Seite...

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 14.03.2012 11:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:opa: wenn man sich den bitte mal die Mühe macht in der Suche das Wort Steuerkettenspanner einzugeben und die Freds bei den ältesten so um 2005 anfängt zu lesen - der wird schnell sehen das dazu alles, aber wirklich Alles diskutiert wurde.... :wink:

btw - schonmal daran gedacht warum die Stkette getauscht werden muss?
Der Herr Ingenieur hat sich schon was dabei gedacht gewisse Verschleißgrenzen festzulegen und das ist nunmal die Länge des Spannwegs.
Wohin soll sich den bitte das ganze Gerümpel = Schiene, Kette usw drücken?, vom Verschleiß der Nockenwellenräder mal gar nicht zu reden.
Sonst könnte man ja gleich nen cm draufschweißen und alles ist gut bis zum 50.000 km Service...... dat geht aba nüscht :mrgreen:

Das man im äußersten Notfall 4 mm am Piptus (am neuen Spanner) aufpunkten kann ist ja unbestritten - aber doch bitte nicht ohne Not.
Und wenn dann die neue Stkette montiert wird sind die 4mm auch tunlichst zu entfernen! Der neue Spanner steht sonst voll auf Block, die Spannschiene kann verbogen werden und die neue Kette gleich mal ordentlich überspannt und gedehnt.

Die Stkette endlos oder vernietet ist wie immer Glaubenssache- Dazu gehört aber schon ne verdammt große Menge an gewusst wie.
Ich würde es nicht tun und es braucht keiner sagen er hätte von nichts gewusst, wenn...


Schöne Grüße :wink: und justdoit :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 14.03.2012 17:00 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Alla gut!

War nur so ein Gedanke...
Zum Wechsel muss aber schon bissl mehr demontiert werden, da man an die Verschraubung der Spannschiene sonst nicht ran kommt. Auch kein Hexenwerk und im TechnikFAQ gut beschrieben. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 14.03.2012 21:07 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2006 18:56
Beiträge: 115
Wohnort: Möhlin ch
justdoit hat geschrieben:
@ snowvirus
bei 4 mm Restweg brauchst du nichts tauschen; damit hast du noch reichlich Stunden bis zum Ende der Stk :biken:
So schnell verschleißt die nicht. Vorteil: durch den neuen Spanner kannst du jederzeit den aktuellen Zustand prüfen;
zumal ja gerade der Kinderwagen mehr Stunden bekommt als die Zette :wink:

Es sei den du hast den Motor sowieso offen- dann würde es lohnen die Stk gleich zu tauschen.
Quasi große Revision mit Ventilsitz prüfen, KW und Zylinder vermessen usw.

Gruß justdoit


na dat wollt ich hören.. die Kiste läuft so gut und besser als meine andere Y und die E meines Kumpels..und ich hab meine Bedenken dass wenn ich die offen habe..einiges zu tauschen ist. --> am besten alle LAGER
ZB ist glaub noch die erste Kupplung drinne..dh much more monney+time als nur die Steuerkette.
Projekt ist für nächsten Winter: totalrevidierter E-Motor mit kickstarter zu verbauen..wenn der schon rumliegt+ E heckrahmen und kabelgedöns etc
weil wenn die kiste brandheiss hinleg und sie kopfüber wo liegt.. ist sie nachher ziemlich hart an zukicken.. was mich schon fast dazu veranlasst hat das Mop anzuzünden.(-: also wird der neue Spanner verbaut und mein alter 'verrundeter' als backup aufbewahrt :opa: ,, und Ruhe 'Ihr habt gewonnen' :prost: aber nicht 7:0 :mussweg: verbauen Gruss Snowvirus

_________________
DRZ 400


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 14.03.2012 22:25 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2006 18:56
Beiträge: 115
Wohnort: Möhlin ch
so ist montiert + auspuff wieder dranne..
aber die sch... schwarze sammlerbox der Gehäuse entlüftung.. den hinteren schlauch kriegt man kaum drann ohne Gynekologischen instrumente..
zum Glück hatte ich eine Chirugische gefässklemme.
habt ihr die Box noch verbaut?
mindestens 3klicks spannweg hab i no..
Gruss
Snowvirus

_________________
DRZ 400


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 14.03.2012 22:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Zitat:
habt ihr die Box noch verbaut?


nein :wink:

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 15.03.2012 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Ja, und die bleibt dran :hihi: never touch a running system und die paar Gramm machen mich ned schneller :prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 15.03.2012 15:45 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
Hab in ~ 14 Tagen nen Termin für die Steuerkette beim Mech - Der konnte gar nicht glauben, dass das teil schon nach knappen 10000 Km im arsch ist. Der hat 5 x gefragt wie ich darauf komme :?
Scheint wohl eine seltenes "DRZ_Problem" zu sein das die Kette so schnell im :po: ist...

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 15.03.2012 19:14 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2006 18:56
Beiträge: 115
Wohnort: Möhlin ch
Kilian hat geschrieben:
Hab in ~ 14 Tagen nen Termin für die Steuerkette beim Mech - Der konnte gar nicht glauben, dass das teil schon nach knappen 10000 Km im arsch ist. Der hat 5 x gefragt wie ich darauf komme :?
Scheint wohl eine seltenes "DRZ_Problem" zu sein das die Kette so schnell im :po: ist...

das meinte ich mit:.. wenn ich hier im Forum lese wann gewisse ihre SKetten wechseln müssen.. :opa:

_________________
DRZ 400


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 16.03.2012 12:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
... und genau darum habe ich ja damals den Testmodus für die Stkette entwickelt ... nach 9 Jahren DRZ wurde das auch Zeit :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de