DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.10.2024 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meinungen Stahlflex Bremsleitung
BeitragVerfasst: 04.05.2006 16:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
So, will ja sowieso meine Bremsflüssigkeit wechseln und habe mir überlegt ob ich dabei gleich eine Stahlflexbremsleitung vorne verbaue.
Haltet ihr das bei einer S die hauptsächlich im Gelände bewegt wird für sinnvoll oder eher unnötig.
Im Augenblick bin ich mit dem Ansprechverhalten meine Bremse nicht zufrieden - kann aber auch daran liegen, dass ich zum ersten mal nach über 5 Jahren die Flüssigkeit wechsle.
Wenn sinnvoll was würdet ihr nehmen?

eine Fischer Stahflexleitung inkl. Plastikummantelung und Porto für 58,20 (nur TÜV-Gutachten)
oder
Melvin Stahlflex inkl Ummantelung und Porto für 68,35 ( ABE )

Lucas für 86,30 ohne Ummantelung ist mir zu teuer.

Bitte eure Meinung - natürlich besonders die S, E und Y-Treiber weil die die gleiche Bremse haben. SM bringt mir nicht viel.

Gruß + danke

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006 18:38 
Das Motorrad ist eigentlich egal, der Sinn und Zweck einer Stahlflex ist bei allen der Gleiche.
Man darf von einer Stahlflex keine bessere Bremsleistung erwarten, die bleibt nämlich gleich. Es wird lediglich der Druckpunkt exakter.
Je heißer eine Bremse wird um so "teigiger" wird der Druckpunkt.
Ich fahre generell lieber mit Stahlflex, wobei sich im normalen Strassenbetrieb der Unterschied nicht so gravierend bemerkbar macht.
Erst auf wirklich kurvigen Strecken, auf denen man oft aus höheren Geschwindigkeiten runter bremsen muß, macht sich der Unterschied stärker bemerkbar.
Gruß Hubi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Stahlflex
BeitragVerfasst: 04.05.2006 19:03 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.03.2005 20:29
Beiträge: 66
Wohnort: Landsberg Lech
Hi Kilian,

fahre seit diesem Jahr mit einer Stahlflexleitung vorne. Gekauft bei Enduroshop, da kannst due die Leitung selbst konfigurieren, hab einen anderen Lenker und Erhöhungen, hab deswegen eine spezielle fertigen lassen.
Prinzipiell fand ich die nicht so aggresive Funktion der Serienanlage im Gelände nicht nachteilig, so war das mit dem überbremsen kein Problem, allerdings ist der Druckpunkt nicht definiert. Bin jetzt mit der Stahlflexleitung sehr zufrieden, auf der Straße eine riesige Verbesserung und im Gelände ist es auch eine Verbesserung, überbremsen ist kein Problem, dem gut fühlbaren Druckpunkt sei Dank.
Do it.

Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2006 09:51 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Danke ihr zwei, aber nochmal hoch damit.

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de