DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.06.2025 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor klackert
BeitragVerfasst: 03.03.2013 11:23 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, ich fahre zwar keine DRZ aber eine LTZ und da der Motor ja so ziemlich der gleiche ist, wollte ich mal bei euch hier nachfragen ob jemand eine idee zur lösung meines Problemes hat.

Also, ich hab da bei Problem mit meinem Motor. Er klackert schon seit ca 4000km, aber es ist in letzter zeit so extrem geworden, dass ich anfange mir sorgen zu machen, daher habe ich jetzt mal den Zylinderkopf und zylinder abgebaut.

Laufflächen sind ok, und ich kann kein Spiel im Pleullager feststellen.

Der Motor hat jetzt 13000km, Steuerkette ist neu. Klappern ist nur bei Niedrigen drehzahlen, abhänig von Last und im Stand zu hören.

Hat da jemand ne idee?

http://www.youtube.com/watch?v=tN5Syu99AhU

Habs mal mit dem Handy versucht aufzunehmen, gefilmt von der linken Seite.
Hab gegen ende die Standgas drehzahl gesenkt, da hört man es am besten.

Betreff des Beitrags: Re: Motor klackert
BeitragVerfasst: 03.03.2013 11:28 
Moderator

Bei meiner DRZ war es damals das Kurbelwellenlager.

BeitragVerfasst: 03.03.2013 12:52 
DRZ-Premium-User

Hast du den silbernen oder olivgrünen Steuerkettenspanner verbaut? Spannt dieser die Kette auch? Laufschiene beim Kettenwechsel mitgewechselt?

BeitragVerfasst: 03.03.2013 13:52 
piti_rocks hat geschrieben:
Hast du den silbernen oder olivgrünen Steuerkettenspanner verbaut? Spannt dieser die Kette auch? Laufschiene beim Kettenwechsel mitgewechselt?

Ich habe den Olivgrünen Spanner verbaut, der Funktioniert auch, Laufschienen hab ich nicht getauscht, da diese nicht eingelaufen oder ähnliches waren.

BeitragVerfasst: 03.03.2013 14:01 
Moderator

ist ein Quad - von daher gehe ich davon aus das es der bessere olive Spanner ist.
Bau den zum prüfen aber aus und schaue ob die Klinke die den Spanner in der Raste hält in Ordnung ist.
Dieser Fall (defekte Feder an der Sperrklinke) ist zwar erst einmal hier bekannt aber man weis ja nie.
Die Stkette ist neu; d.h. in der Werkstatt gemacht oder selbst?
Das Ventilspiel stimmt? kontrolliert nach dem Zusammenbau

Das harte mechnische rappelnde Geräusch im Standgas bzw-Lastwechsel kenne ich ansonsten nur noch bei einem Pleuellagerschaden.
Ich hatte das untere Pleuellager defekt - nach xtkm bei dir sollten sich aber auch Späne finden lassen. Kann aber auch alles im Filter hängen.

Du hast den Motor doch sowieso schon offen. Zerlege den Rumpf auch und lass alles prüfen solange der Zylinder und Nockenwelle noch keine Späne gefressen haben.
Wenn das Pleuel soweit durch ist das auch der Zylinder hin ist kostet die Reparatur schnell < 1000€ nur die Teile.

Meine Empfehlung daher prüfe und revidiere im Zweifel alle Lager im Rumpf komplett - > Getriebe, KW, Pleuel oben unten usw

Gruß und Daumendrück das sich etwas "kleines" findenlässt

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 03.03.2013 18:40 
Hab gerade mal den Ölfilter ausgebaut, keine Späne nur der normale Abbrieb.

BeitragVerfasst: 03.03.2013 19:49 
Moderator

Ich sag ja, Kurbelwellenlager. War bei mir genauso. 8)

BeitragVerfasst: 03.03.2013 20:04 
DRZ-Platinuser

Ein zu großes Lagerspiel macht sich eher durch ein Rumpeln und nicht durch ein Klackern bemerkbar.
Öl ablaßen, Seitendeckel entfernen und an den Enden der Welle wackeln. Es darf kein fühlbares Spiel vorhanden sein.

BeitragVerfasst: 03.03.2013 22:03 
DRZ-Platinuser

Also wenn das Tackern, Klappern am Ende der Soundfile echt vom Motor kommt und nicht vom Krümmer, Auspuff würd ich mir echt Sorgen machen. :zitter:
Ich würde auch auf jeden Fall alle Lager usw. prüfen oder prüfen lassen von jemand der schon ein paar Motoren offen hatte.

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 04.03.2013 00:02 
M@tt hat geschrieben:
Also wenn das Tackern, Klappern am Ende der Soundfile echt vom Motor kommt und nicht vom Krümmer, Auspuff würd ich mir echt Sorgen machen. :zitter:
Ich würde auch auf jeden Fall alle Lager usw. prüfen oder prüfen lassen von jemand der schon ein paar Motoren offen hatte.

Gruß
M@tt

wie meinst du das mit Auspuff/Krümmer? gibts da was was ähnlich klappert?

BeitragVerfasst: 04.03.2013 01:30 
DRZ-Platinuser

Naja hab ja selber auch schon Soundfiles von meiner DRZ gemacht.
Wenn man das dann anhört finde ich es schwierig rauszuhören was die normalen Geräusche vom Auspuff sind und was direkt vom Motor kommt.
Steht man live daneben ist es halt um einiges leichter.

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 04.03.2013 12:07 
Moderator

mir fällt allgemein zum klackern noch das Thema Autodeko ein - das hatte ich noch nicht live . aber im 4rum gibt es Berichte dazu,

oder kippender Kolben, das würde man aber sehen am Hemd und im Zylinder,
die Stkette ist schon neu, auch mit den alten Spanschienen dürfte das kein Thema sein,
Ventile -
und das war war es auch so ziemlich was bei einer Zette Geräusche machen kann

ansonsten hilft wirklich nur, wie schon geschrieben, komplett zerlegen, alle Lager Geriebe / Pleuel vermessen und Revision
Mein Motor lief noch super, eben etwas rappeliger und mechanischer im Stand und bei Last/wechseln ohne groß "Späne" im Filter.
Das Ende vom Lied war Abrieb zwischen Kolben und Zylinder durch das Pleuel und damit fast 2 tsd Taler in der Werkstatt
dafür aber kompletten Motor völligst zerlegt und ALLES tip top revidiert von Lagern Getriebe, KW usw. mit OEM Zylindersatz

Also wenn dein Motor schon offen ist und der Zylinder und Kolben noch ok, dann prüfe besser vorher.......
so kommst du sicher deutlich günstiger weg = dreistellig all incl. in der Werkstatt

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]