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 Betreff des Beitrags: Ketten wechsel - How To ?
BeitragVerfasst: 07.10.2005 23:03 
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Hi,

Nach 3000 KM ist die orginal Kette meiner DRZs langsam aber sicher am Ende (sehr viel Schlamm + Dreck musste die arme verkraften :) ).

Zeit zum ersten Mal in meiner jungen Motorradkariere ist "selber Ketten wechseln" angesagt.


Deswegen habe ich auch einige (dumme) Anfängerfragen:

1. Falls ich das richtig verstanden habe, sind neue Ketten lose und müssen entweder vernietet oder mit Hilfe eines Kettenschlosses "verschraubt" werden. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

2. Kettenschlösser reichen für <50PS Motorräder ja föllig aus föllig aus (Falls ich das richtig verstanden habe) ... Brach man übrigens ein spezielles Werkzeug für "Kettenschlösser", oder wie verbindet man die Kettenglieder.

3. Nebenfrage: Ich wollte auch schon immer wissen was der Unterschied zwichen den sogenanten "O-Ring" und "X-Ring" Ketten ist ... ? :?

4. Hat einer eine Empfhelung für eine Kette für die DRZs ?


... Viele Fragen ... gibt es nicht zufällig irgendwo eine Webseite die sich mit meinen Fragen befasst und mich aufkären könnte ?


Auf jedenfall Danke im Vorraus für de Info's.

cya,
kochi
(wegen Knie-Problemen z.Z. leider wieder Off-Off-Road :( )

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BeitragVerfasst: 08.10.2005 00:31 
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Servus Kochi,

die original Kette sollte endlos sein. -> deshalb, um es schnell zu machen einfach die alte Kette mit der Flex durchschneiden. Am besten immer kompleten Kettensatz montieren. Falls Ritzel und Kettenrad noch tip top sind geht das aber auch.
Entweder du nimmst eine offene Kette mit Nietschloss und kauft ein Clipschloss dazu oder gleich einen Kette mit Clipschloss zulegen.
Kette drauf, Nietschloss mit einer Zange aufschieben. (geschlossene Seite in Laufrichtung) Vernieten brauchst du die Kette nicht wirklich.

X-Ring und O-Ring: Wie der Name schon sagt. O-Ring ist standart und reicht meiner Meinung auch. Die X-Ring Ketten haben zwischen Glied und Rolle einen Dichtring welcher im Querschnitt betrachtet eine X-Form hat. Er soll den Verschleiß gering halten und besser das Fett in der Rolle sichern.

Die Kette am besten immer nach der Fahrt im Dreck mit Petroleom säubern und danach mit Motoröl die Innenseite schmieren.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 08.10.2005 00:46 
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M@tt hat geschrieben:

Entweder du nimmst eine offene Kette mit Nietschloss und kauft ein Clipschloss dazu oder gleich einen Kette mit Clipschloss zulegen.
Kette drauf, Nietschloss mit einer Zange aufschieben. (geschlossene Seite in Laufrichtung) Vernieten brauchst du die Kette nicht wirklich.


Hmmm, *Kopftkratz* ...
Clipschloss = Kettenschloss = Werzeug zum Ketten-"verschrauben" ?

Also genügt es eine "offene" Kette zu kaufen und sich ein Kettenschloss-Werkzeug zu besorgen (*g* z.Z. ist dans Ganze etwas Abstrakt) :)


Ich müsste mal die Polo/Louis/Gericke/Goetz - Kataloge durchblätern ... das könnte was bringen :)


thx,
cya,
kochi

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BeitragVerfasst: 08.10.2005 13:41 
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...nach einer gründlichen Reinigung des Kettensatzes!


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BeitragVerfasst: 08.10.2005 13:50 
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Bei mir waren bisher (bei meiner DRZ ist noch die erste drauf) die Neuketten immer in Fett geradezu eingelegt.


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BeitragVerfasst: 08.10.2005 14:04 
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Du glücklicher! Bei mir fand bisher keine DryLube-Schmierung statt, weil ich einfach zu faul bin, das Geraffel abzubauen und sauberzumachen. Aber da ich mir neuerlich vorgenommen habe, öfters auf meinem Zweitradsatz unterwegs zu sein, nehme ich das wohl doch noch in Angriff. Hochglanzschwarze Felgen verhelfen doch zu ein wenig Eitelkeit...


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BeitragVerfasst: 08.10.2005 14:34 
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Sorry hab mich nur verschrieben. Ich meinte natürlich das Clipschloss mit einer normalen Zange aufschieben.

Nietschlösser werden mit einer speziellen Nietzange vernietet. -> Diese Schlösser kannst du nicht mehr öffnen.

Wenn du also eine passende Kette gefunden hast (z.B. von D.I.D) nimm sie gleich mit Clipschloss, wenn es angeboten wird.


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 Betreff des Beitrags: Kette neu
BeitragVerfasst: 09.10.2005 16:56 
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Hallo Kochi,

keine Bange, Kette mit Schloss hält die Leistung locker aus. Bei Clip darauf achten, wo die offene seite hinzeigt, bei Drehrichtung soll die geschlossene Seite zuerst über das Ritzel laufen. Evtl brauchst du eine Zange um das Plättchen auf das noch offene Kettenglied zu drücken. Dann die Sicherung aufschieben. Vorher das Fett nicht vergessen.
Konnte bis jetzt beim Vergleich X/O-Ring keine UNterschiede feststellen, da bei mir auch die Kette in Folge von Schlamm sich sehr schnell abnutzt. Auf der Straße sieht es wohl anders aus.


Grüße

Fox


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BeitragVerfasst: 09.10.2005 19:45 
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Wenn Du eine geschlossene Kette verwendest muß Du die Schwinge lösen.Das hat den großen Vorteil das die Schwingenbolzen gleich mitgefettet werden können.Sonst macht man sich die Arbeit nicht :oops:

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Hang loose,Willy


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BeitragVerfasst: 10.10.2005 20:58 
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Hi,

übrings, danke für die vielen Tipps und Inputs ... est ist nun etwas klarer :)


Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich der recht schlappen Kette noch weitere 2000 KM in Marokko zutrauen kann kann oder nicht ...

Hmm, für den Notfall nehme ich ohnehin eine Ersatztkette mit ... also warum nicht die Kette kapputtfahren :)


cya,
kochi

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BeitragVerfasst: 10.10.2005 21:51 
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@kochi

Dann nimm auch mindestens noch ein Ritzel mit und besser auch noch ein Kettenrad.

Wenn du ne neue Kette auf alten Zahnrädern fährst, wirst du nicht weit kommen.
Rausgeschmissenes Geld ist es auf jeden Fall! :shock: :shock:

Kette und Zahnräder haben sich gemeinsam an die Längung gewöhnt (verschlissen!) und da machst du nix mit ner neuen Kette....jedenfalls nicht lange.
Die Kettenräder sind außerdem der billigere Teil der ganzen Angelegenheit. :opa:



Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 10.10.2005 22:10 
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Ich bin nicht würdig (als Anfänger :p) ...

Jedoch sieht das Ritzel sowie das Zahnrad noch quasi genau so aus wie im Orginalzustand!
Also meine DRZ hat tatsächlich erst 3000Km runter, wobei ich neuen Ritzel (14Z) bei 1000 KM und neues Zahnrad (47Z) bei 1500Km gewechselt habe ...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so wichtig ist Kette+Ritzel/Zahnrad gleichzeitig zu wecheln (ausser vielleicht bei hoher KM-Leistung) ...


Aber wie gesagt,
Ich bin Anfänger ...
und meistens weis man es nachher immer besser :)


cya,
kochi





rainercross hat geschrieben:
@kochi
Dann nimm auch mindestens noch ein Ritzel mit und besser auch noch ein Kettenrad.

Wenn du ne neue Kette auf alten Zahnrädern fährst, wirst du nicht weit kommen.
Rausgeschmissenes Geld ist es auf jeden Fall! :shock: :shock:

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