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 Betreff des Beitrags: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 12.03.2013 14:53 
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Hallo,

Die Batterie in meinem Motorrad hat sich leider tiefentladen. Ich habe festgestellt das der Regler ein wenig leckt. Über ihn fließt ein Ruhestrom von 0,3 mA.
Nun würde ich gerne die 9 Dioden im Regler überprüfen. Kennt jemand die Widerstandswerte für Durchlaß und Sperrichtung der Dioden?


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 12.03.2013 15:56 
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Sperrichtung = 1,4 - 1,5 V (abgesteckt)
Durchlassrichtung meist zwischen 400mV - 700mV

Rote Messpitze auf + Schwarze/weiß auf die 3 Gelben = 1,4 - 1,5 Volt
Schwarz/Weiß auf + Rot auf die 3 Gelben = 400mV - 700mV

Mess auch gleich den Generator, die Spulen auf Widerstand durch. Gegeneinander messen = 0,5 - 1,25 Ohm
Gegen Masse = unendlich Ohm

Normalerweise ist in Sperrichtung ein unendlicher Widerstand vorhanden. Suzuki verbaut aber Z-Dioden als +Dioden ein, weshalb die Prüfspannung des Multimeters dazwischenfunkt und der Wert
von 1,4 - 1,5 V kommt. Wichtig ist das du bei allen 3 + Messungen den gleichen Wert hast, genauso bei allen an Masse und am Generator.


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 12.03.2013 20:14 
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Hallo David,

vielen Dank für deine Antwort.
Die drei Generatorwicklungen habe ich überprüft, bei denen ist alles in Ordnung.
Zitat:
Rote Messpitze auf + Schwarze/weiß auf die 3 Gelben = 1,4 - 1,5 Volt

Genau da liegt mein Problem. Um die Durchlaßspannung bzw. den Spannungsabfall an den Dioden messen zu können bräuchte ich einen Diodentester mit einem Messbereich von 0 bis 2 Volt. Ich habe fünf verschiedene Multimeter bei mir rumliegen. Bei allen Geräten ist der Messbereich für die Diodenmessung zwischen 0 und 1000 mV.
Zitat:
Schwarz/Weiß auf + Rot auf die 3 Gelben = 400mV - 700mV

Soweit ist alles ok.


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 12.03.2013 21:59 
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Hmpf, okay. Was zeigen dir denn deine Multimeter dann an beim messen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 13.03.2013 01:02 
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R=rot, G=gelb, SW=schwarz/weiß

Zwischen R an + und G1, G2, G3 an-: 3 mal 77 k Ohm.
Zwischen R an - und G1, G2, G3 an+: 3 mal 40 k Ohm.
Zwischen SW an + und G1, G2, G3 an-: 3 mal 40 K Ohm.
Zwischen SW an - und G1, G2, G3 an+: 3 mal 77 k Ohm.
Zwischen G1,G2,G3 an+ und G1, G2, G3 an-: 3 mal 176 K Ohm.
Zwischen G1,G2,G3 an- und G1, G2, G3 an+: 3 mal 176 k Ohm.
Zwischen SW an+ und R an -: 28 k Ohm.
Zwischen SW an- und R an +: 28 k Ohm.

Das der Widerstand zwischen SW und R in beide Richtungen gleich groß ist macht auf mich keinen guten Eindruck. Allerdings ist die Spannungsmessung in beide Richtung unterschiedlich. Bei R an+ nach SW an - ist das Ergebnis 800 m Volt. In die andere Richtung zeigt das Gerät keinen Wert an, da er außerhalb des Messbereichs liegt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 13.03.2013 02:27 
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Schwarz / Weiß und Rot ist Plus und Masse. Die beiden sind im Regler mit einem kleinen "Steuergerät" verbunden, das per Impuls am Gate eine Spannung anlegt und diese dann leitend macht, um den Generator gegen Masse zu schalten, damit die Ladespannung unter 14,4 Volt bleibt. Mit Schwarz / Weiß und Rot misst du praktisch nur den Block der Steuerung der Thyristoren. Und da bitte keine Widerstandsmessungen mehr machen. Die knapp 1 Volt Prüfspannung des Multimeters bei Ohm-Messung kann da zerstörerisch wirken.

Warum dein Gerät bei G 1-3 kOhm anzeigt ist schon mehr als merkwürdig. Solang Diodenmessung eingestellt ist, sollten trotzdem nicht solche Werte rauskommen. Zieht man aber in Betracht, das selbst diese utopischen Werte alle gleich sind, wirds schwer den Fehler zu finden.
Mit meinem Multimeter schau ich morgen früh mal. Ich weiß das ich mit dem die richtigen Werte messen kann. Ich poste dann meine Ergebnisse.


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 13.03.2013 10:35 
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So, ich hab eine K7. Inwieweit die vom Gleichrichter / Regler anders ist als die Vorgänger ist auch laut WSHB nicht ersichtlich. Selber messen macht immer schlauer.
Bei meinem Batterieladesystem passt alles.
Durchgang aller Dioden bei 590 mV und in Sperrrichtung unendlicher Widerstand.
Durchgemessen mit dem Voltcraft VC250. Alle Stecker getrennt, Gerät auf Diodenmessung.
Das Gerät hat mich noch nie im Stich gelassen und liefert immer exakte Werte. Musste noch nie zu einem anderen Gerät wechseln, weil die Werte seltsam waren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 14.03.2013 00:59 
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Bei der Diodenmessung kommt bei mir folgendes raus.
R an- zu G1,G2,G3 an+; 480 mV.
SW an + zu G1, G2, G3 an-; 480 mV.
R an - zu SW an +; 830 mV.
Alle anderen Messungen haben das Ergebnis unendlich.
Ich habe den Regler Shindengen SH572E-12 mit 6 Kühlrippen. Im Zubehör gibt es einen Regler für die DRZ mit 10 Kühlrippen. Leider ist der zur Zeit nicht lieferbar. Falls der mal wieder auf Lager ist werde ich meinen austauschen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 14.03.2013 02:30 
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Von den Werten her passt er. Haste Ladespannung auch mal gemessen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 14.03.2013 06:41 
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@minimax,hast du diese Tiefentladung schon einmal gehabt ? Die leere Batterie der DRZ ist ein allgemeines Problem ( die Uhr zieht die Strömlinge weg) bei längerer Standzeit .Nach Einbau eines Batteriehauptschalters habe ich jetzt meine Batterie seit über 4 Jahren ohne Probleme in Betrieb,vorher gabs spätestens aller 2 Jahre eine neue ...einziger Nachteil,die Uhrzeit ist jedesmal futsch...


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 14.03.2013 13:17 
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Ich muß mir erst mal eine neue Batterie besorgen damit ich die Ladespannung messen kann. Die Lichtanlage funktioniert jedenfalls ganz normal.

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Die Uhr ist nicht angeschlossen. Der einzige Stromfluß der im Ruhezustand statt findet ist zwischen dem roten und schwarz/weißen Kabel am Regler. Dieser ist allerdings so gering, das es zwei Jahre dauern würde bis die Batterie entladen ist. Warum meine Batterie gestorben ist ist mir noch unklar, ich hatte sie erst im Sommer gekauft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Regler-Gleichrichter prüfen?
BeitragVerfasst: 14.03.2013 18:44 
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...ich habe im übrigen so ein Gelteil für 34 Euro ,die anderen waren Originalteile zum gepfefferten Preis .


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