DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.12.2024 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oh nein schon wieder Steuerkette, trotzdem mal lesen
BeitragVerfasst: 17.05.2006 09:21 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 21.03.2005 12:31
Beiträge: 16
Wohnort: Herrenberg
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe gestern 2 Stunden lang sämtliche Beiträge zum Thema Steuerkette gelesen. Ich weiß das Thema wurde sehr ausführlich behandelt. Mir bleibt aber trotzdem noch was unklar. Bei meiner 2000 er Kickmodell rasselt es verdächtig. Ich bin mir ziehmlich sicher das es von der Steuerkette kommt.
Im Lehrlauf ist es ein ganz leichtes tickern und so ca. bei 1/4 -1/2 Gas wird es dann ein lauteres rasseln. Dies ist unabhängig ob im Fahrbetrieb (Last oder Schiebebetrieb) oder im Stand. Es klappern auch keine Hebel oder sonst was, es kommt definitiv aus dem Motor aus der Ecke Kurbelwellenantrieb.
Ventile sind es glaube ich nicht.
So nun meine Frage: Hört man nicht von Haus aus die Steuerkette ? mir fehlt leider die Vergleichsmöglichkeit, wie ist das denn bei einem "neuen, neueren" Motor, hört man da gar nichts ? Ich habe meine gebraucht vor 2 Jahren gekauft. Da war das meine ich noch nicht zu hören oder zumindest deutlich leiser. Wenn ich die bisherigen Beschreibungen lese dann ist bei gebrochener Feder im Kettenspanner das Rasseln viel lauter als meines.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das die Steuerkette so stark gelängt ist das der Kettenspanner nicht mehr genügend Spannung aufbauen kann. Das Motorrad wurde immer schön warmgefahren, keine Wettbewerbe und von meinem Vorgänger nur Enduro gefahren. Seit ich sie habe ist es eine Mischung aus Straße und Gelände ca. 2000 km gefahren. Insgesamt dürfte Sie ca. 5000 km haben. Wie gesagt überwiegend Geländebetrieb aber keine Wettbewerbe, aber schon zackig bewegt.

Wenn mir jemand schildern könnte wie es sich beim Ihm anhört wenn man "nichts hört" oder sonst weiterhelfen kann wäre ich euch dankbar.
Ich werde zwar auch noch in die Werkstatt gehen, aber ich trau denen auch nicht blind. Wenn der Kettenspanner OK ist dann kann es doch nur die Steuerkette/Führungen sein, oder ??

Gruß Endurist


PS: Ich war ja beim ersten Treffen mit dabei, würde auch gerne mal wieder kommen, aber die diesjährige Strecke ist von mir aus fast 600 km weit entfernt. Vielleicht findet sich ja nächstes Jahr wieder was mehr in der Mitte von BRD. Ist noch sehr früh, ich weiß aber bei der Gelegenheit wollt ich das mal ansprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 09:50 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi Endurist,

das Geräusch kann man nicht erklären, am ehesten hilft da noch ein Vergleich mit einer anderen DRZ. Ich hatte das Steuerkettengedöngs bei meiner alten 2oooer Kicker-DRZ anno 2oo4 auch gewexelt. Das hört man schon sehr rasseln, wenn es soweit ist. Verkehrt wäre das nicht, das mal prophylaktisch zu wexeln. Ich würd sagen bzw. erinnere mich, dass man es auch beim Hochdrehen hört, dass es dann mehr rasselt, wie du beschrieben hast. Im Leerlauf relativ human und beim Hochdrehen dann die Geräusche. Könnt aber auch Ventiltickern sein, aber wenn das Ventilspiel nicht stimmt, springt sie eh schlecht an und hält den Leerlauf schlecht...

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 11:38 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Endurist,

da hat er wirklich recht, der Mike. Du mußt den Steuerkettenspanner doch sowieso tauschen. Kostet 100,- Euro und dauert 5min. Wenn's danach immer noch rasselt können wir ja die große Ferndiagnose starten ;-)

Wegen der Location vom Treffen: recht hast du! Nächstes Jahr machen wir das wieder im Raum Rhein-Main ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 16:29 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 21.03.2005 12:31
Beiträge: 16
Wohnort: Herrenberg
Genau Theo schließlich haben wir uns nur mal aus der Entfernung gesehen.
Danke erstmal für die rege Beteiligung ich wollt das Thema ja auch nicht neu hochkochen. Ich war heute mal beim Händler, der meinte Lager oder Ventile seien es nicht. Jetzt hab ich einen Termin zum wechseln des Steuerkettenzeugs ( Anfang Juli ) ging nicht früher und dann werd ich ja sehen. Mich hat es halt gewundert denn der Kettenspanner ist nicht kaputt, sonst wärs lauter also kann es ja eigendlich nur die Steuerkette sein und das wundert mich eben weil Suzukist1 mal meinte die hält 30 000 km.

Gruß Endurist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 18:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Endurist,


auf welcher Raste stand denn der Spanner? Ein Problem vom alten Spanner war ja, dass er sich in die Spannschiene eingeschlagen hat und dann hat die Länge vom Spanner (ganz ausgefahren) nicht mehr gereicht. Der neue Spanner hat einen wesentlich breiteren Kopf, wodurch er sich nicht einschlagen soll.

Wird mit der Steuerkette auch die Spannschiene getauscht? Falls ja, achte bitte mal drauf, ob Suzuki an der Spannschiene auch was modifiziert hat. Diese Frage konnte mir bisher keiner beantworten.

Bin gespannt, was die Operation so alles zu Tage fördert - kannst du den Termin nicht etwas forcieren ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 20:24 
hallo
das thema kann ruhig öfter kommen :)
hab ja auch noch den alten spanner verbaut aber bisher noch keine probleme gehabt.
so wie sich das anhört geht das aber glaub ich von dem einen auf den anderen tag in arsch und bei dir endurist hört sich das ganz klar nach spanner an,zumindest meiner meinung nach.
hab ja auch noch bange das es mich bald erwischt aber demnächst wird gewechselt.bevor ich mich die saison noch maßlos ärgern muß.
ventilspiel und lagerschaden ist ja eher ein schleichender prozess und wird mit der zeit halt lauter.

gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 21:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Theo hat geschrieben:
Hallo Endurist,

da hat er wirklich recht, der Mike. Du mußt den Steuerkettenspanner doch sowieso tauschen. Kostet 100,- Euro und dauert 5min. Wenn's danach immer noch rasselt können wir ja die große Ferndiagnose starten ;-)

Wegen der Location vom Treffen: recht hast du! Nächstes Jahr machen wir das wieder im Raum Rhein-Main ;-)

Gruß
Theo


Hi,
das find ich ja toll,
dass wir bereits im Mai 2006 2 Freiwillige für die Organisation des Treffens 2007 haben..
Theo, das solltest du dir schnell patentieren lassen :wink:

Nee, mal im Ernst, gibt´s bei euch auch so eine OR/SM Kombimöglichkeit wie auf´m Harzring?? Das wär natürlich schön.

Trotzdem finde ich, könnten diejenigen, die 600km oder mehr vor sich haben doch das Ganze mit Fahrgemeinschaften erträglich machen..

Also los, ich zähl´ auf euch...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 21:59 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 21.03.2005 12:31
Beiträge: 16
Wohnort: Herrenberg
Hallo Theo, nein leider nicht die kommen anscheinend schon aus Freiburg zu der Werkstatt, warum das wissen die Götter. Als ob es da keine Suzukischrauber gäbe. Ich hab nichts selbst dran gemacht deshalb weis ich nichts von Raste etc. aber ich dachte nach der Lektüre sämtlicher Beiträge das der "ALTE" keine Rasterung hat. Egal ich laß das den Profischrauben machen der wirds schon wieder heile machen. Ich könnt das zwar auch selbst, bin gelernter KfZler aber das sollen die mal machen und das ganze ist auch schon 20 Jahre her bei mir.

Hallo Wildeman, danke für die Ünterstützung und es ist halt so wenn es im eigenen Motor radau macht ist man immer nervöser als wenns bei anderen vorkommt.
Das ist wie mit den eigenen Kindern das versteht auch immer keiner wenn man sich Sorgen macht.

In diesem Sinne gut Nacht, ich geh jetzt nach getaner Arbeit noch ein Bierchen zischen.

Gruß Endurist.

PS: rainercross, ich überlegt mir mal wegen der fahrt. Hm Gelände ist bei uns eher schwierig aber vielleicht ergibt sich ja doch was, dann schrei ich ganz laut hier her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 22:35 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Endurist hat geschrieben:

PS: rainercross, ich überlegt mir mal wegen der fahrt. Hm Gelände ist bei uns eher schwierig aber vielleicht ergibt sich ja doch was, dann schrei ich ganz laut hier her.


Wie wär´s mit Aufenau??
Das Gelände ist doch super....

Gibt´s da in der Nähe ne Kart.. oder ..sonstwie ..Bahn??

Gruß
Rainer................Naaaaaaaaaaaaacht.. ich hab´nen leckeren Rotwein :drink:

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 10:16 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2006 21:57
Beiträge: 75
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei Hamburg)
Noch mal eben eine Frage zum Thema Steuerkettenspanner:

Ab welchem Modelljahr wurde von Suzuki der geänderte Steuerkettenspanner verbaut?

cu

Sven

_________________
Second Place is First Loser !?!

Honda VFR 800 ABS & Suzuki DR-Z 400 S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de