DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 15.05.2006 23:18 
DRZ-Power-User

Hallo,
hat jemand eine Ahnung ob der Kühlerschutz (Méca System Racing), der bei ebay Angeboten wird, was taugt?
:
http://cgi.ebay.de/MEGA-SYSTEM-SUZUKI-DRZ-400-KUHLERPROTEKTOR-SUPER-NEU_W0QQitemZ8065946121QQcategoryZ76134QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder:
http://www.mecasystem.fr/marque_suzuki_details.cfm?recordID=-866583798

Schaut dem Schutz von Unabiker recht ähnlich!?
Schützt der -von Unabiker- auch bei seitlichen stürtzen oder eher nur gegen zeuch von vorn (Äste, Steine...)???

Gruß und Dank, Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 07:03 
DRZ-Stamm-User

Die Unabiker sind vollwertige Protektoren, die die Kühlerhälften komplett umschließen.

Vergleichen mit denen von CRD (die ich an meiner Kati zeitweise montiert hatte) ist jedoch die Herangehensweise an die Konstruktion eine andere. CRD hat aus einem dicken Alublech eine U-förmige Konstruktion gebogen, die sich an den originalen Haltepunkten am Rahmen abstützt und vorne mit zwei einzuschraubenden Querverstrebungen aus Rundmaterial stabilisiert wird.

Unabiker gehen den umgekehrten Weg. Der U-förmige Teil umschließt den Kühler von vorne und wird - neben der Abstützung am Rahmen - hinten mit zwei Querverstrebungen versteift. Da die Kühler ja den Luftstrom zum Wärmeaustausch benötigen und die vordere Fläche deshalb ohnehin perforiert werden muß, wird halt ein hübsches Muster hineingestanzt, -gelasert oder -gesonstwas und ergibt einen wirksamen Steinschlagschutz.

Während bei den CRD immer wenigstens ein Kühlerschlauch auf jeder Seite zu entfernen ist, lassen sich die Unabiker ohne die Sauerei mit vergossener Kühlflüssigkeit montieren. Zudem sorgt CRD mit der Anordnung der Querverstrebungen noch dafür, daß der ohnhin nicht großzügig bemessene Lenkungeinschlag nochmals eingeschränkt wird. Die Unabiker sind ein wenig knapp bei der Querverstebung unten auf der linken Seite. Mit dem normalen Krümmer der S reicht der Platz problemlos, mit einem dickeren Krümmer (meine S hat den Holeshot montiert) geht es etwas eng zu. Geht aber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 12:07 
DRZ-Power-User

Ja gut und taugen die dann was um die Kühler bei seitlichen Stürtzen zu schützen, oder eher nur von vorn?
Danke Hans, aber die verschieden Konstruktion sind mir schon klar.
Soll heißen, wer ist mit dem Schutz von Unabiker (ungefähr = Méca System) schon mal ordentlich seitlich auf die F..sse geflogen und hatte danach einen "absolut" heilen Kühler?
Aber oft ist es ja so, dass man so einen Schutz für teuer Geld kauft und ihn dann eh nie gebraucht hätte... ist ja auch gut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 12:45 
DRZ-Stamm-User

Femi hat geschrieben:
Ja gut und taugen die dann was um die Kühler bei seitlichen Stürtzen zu schützen, oder eher nur von vorn?

Die unabiker sind gemacht, um die Kühlerhälften komplett zu schützen.
Femi hat geschrieben:
Danke Hans, aber die verschieden Konstruktion sind mir schon klar.

Da war ich mir nicht sicher, deshalb habe ich etwas weiter ausgeholt. Der Dealer bei Ebay spricht von einfachem Austausch gegen die originalen Platikteile. Die bieten aber ausschließlich Schutz gegen Steinschlag von vorne. Und Unabiker zu montieren, ist eben nicht einfach Plastikteile wegbauen und Unabiker hinschrauben.
Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als ob die Teile konstuiert wären, um seitliche Kräfte aufzunehmen. Die zusätzliche Verstrebung hinten fehlt und eine Verankerung am Rahmen ist auch nicht zu sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 19:13 
DRZ-Power-User

Hey Hans,
damit kann man doch was anfangen! Werde mal nachfragen, wie die Teile konstruiert sind.

-edit-

Ach was solls, ich hol mir einfach die Teile aus Übersee. Die dürften ja ganz ok sein und kosten all incl. knapp 100EUR. Wären da nur nicht die hohen Versandkosten...
Will noch jemand was bei Unabiker bestellen?
Dann bitte melden, mache ich aber nur per Vorauszahlung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 21:09 
Moderator

@der andere Hans
Ich habe kürzlich meinen CRD Kühlerschutz montiert. Da mußte ich aber keinen Kühlerschlauch abziehen.... :D
Ging auch so alles ganz easy.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 22:01 
DRZ-Premium-User

habe vor einigen Tagen die Kühlerschützer von Unabiker Racing erhalten.
Montage und Passgenauigkeit kein Problem.
Preise.Alu 95 $ farbig eloxiert 110 $ Fracht 22,50 Zoll 15,62.Wer wissen will wie die aussehen.Brian schickt euch ne Mail mit Ansicht von allen seiten wo man sehr gut sehen kann wie die einzelnen Befestigungen verlaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 22:29 
DRZ-Power-User

Na und, robuster eindruck? Wie stark ist denn das verwendet Material?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 09:52 
DRZ-Premium-User

Das Material ist 2mm stark und sollte einem Umfaller standhalten.Zum Preis nochmal.Unabiker bekam umgerechnet 99 Eur und die 15,62 für den Zoll waren natürlich Euro.Die Montage war wie gesagt problemlos,aber nachdem ich heute die Stärke des Teils gemessen habe ist mir aufgefallen,daß ich doch etwas mit der Feile nachhelfen mußte.Die untere der 3 Kühlerspoilerbefestigungsschrauben geht durch den Unabiker in das
originalgewinde des Kühlers.Das hat nicht ganz gepasst,war aber mit der Feile kein Problem das Loch im Unabiker etwas größer zu machen.
Kühlerschläuche sind nicht zu demontieren,da der Kühler soweit beweglich ist,daß man den Unabiker dahinter schieben kann.Unabiker schreibt vor,daß die Hupe wärend
der Montage zu demontieren ist.Wäre aber nicht nötig gewesen.Lüfter bleibt unverändert.

Gruß Wüstenfuchs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]