DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.06.2025 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ400E - woher verstärkte KW/Pleuel wg. Schaden /440er Satz
BeitragVerfasst: 10.09.2013 14:40 
DRZ-Frischling

Hallo ich besitze eine DRZ400E umgebaut auf Supermoto und eingetragen in Österreich!

Motor:
BigBore Kit 440ccm
Zylinderkopf bearbeitet (ein&auslass Kanläle, Brennraum, Ventilsitz,Ventile)
andere Auslassnockenwelle
Mikuni 46 Flachschieber
TwinAir Luftfilter
Sebring Krümmer
Sebring Dämpfer
Übersetzung 15:42

Nun zu meinem Anliegen:
Als ich letzte Woche von der Arbeit nach Hause gefahren bin, ging plötzlich der Motor aus und das Hinterrad blockierte!
Gestern habe ich den Motor zerlegt und habe gesehen das bei der Kurbelwelle (zwischen Pleuel und Welle) das Lager verieben war/ist.

Nun meine Frage an euch, habt ihr irgend eine Idee woher ich schnell eine neue Kurbelwelle bekomme und eventuell eine verstärkte die die Leistung dann auch aushält?
Soll ich die Steurkette auch gleich erneuern? (sind erst 2500km drauf)

Danke im Voraus
lg
Bare

Betreff des Beitrags: Re: DRZ400E
BeitragVerfasst: 10.09.2013 15:53 
Moderator

Moin bare
uha, angeblich 2500km aber nen 440 Satz und ziemlich gewerkelter Motor.... hmpf, da dürfte das Pleuel aber trotzdem nicht Asche sein.

Von daher gehe ich erstmal von einer realistisch höheren Laufleistung aus, oder ist da schon eine neue Stk mit 2500 Laufleistung drinne?
Wenn noch die erste Steuerkette, dann? Den Motor hast du ja schon auf und kannst somit nicht mehr testen auf welcher Raste der Stkspanner stand :?
Dazu gibt es nämlich einen Testmodus. Wenn es blöde läuft baust du den Motor zusammen und bemerkst dann das die Stkette ... :nut:

Bei defektem Pleuellager musst du Zylinder/Kolben, Nockenwellenlager etc checken auf Laufspuren;
Wie sieht es mit den KW Lagern aus? Schon geprüft?.... sicher auch ned mehr doll durch die Späne.
Die Lager im Rumpf = Getriebe/KWLager etc. fangen auch gerne die feinen Späne; d.h. mindestens penibel säubern oder besser gleich neue rein.
Das ganze würde ich erstmal gründlichst sondieren (vom Fachmann) bevor du dir (schnell) über einen verstärkte KW/ Pleuel Gedanken machst und hoffst damit ist alles wieder schick.
Pleuel/ Hubzapfen/ KW Lager usw. müssen fachmännisch eingesetzt werden, sonst :roll:

Das muss jetzt nicht so doll werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist nunmal da :aua:

Viel Glück.. und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Betreff des Beitrags: Re: DRZ400E - woher verstärkte KW/Pleuel wg. Schaden /440er Satz
BeitragVerfasst: 10.09.2013 22:05 
DRZ-Goldmember

Wenn ein Motor im Lauf plötzlich blockiert ist es natürlich schon sehr angebracht die Kette zu tauschen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das sich die Kette an bestimmten Glieder gelängt hat. Den Rest müsste die Suche hergeben. Ein Mikuni 46 ist recht hoch angesetzt. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: DRZ400E - woher verstärkte KW/Pleuel wg. Schaden /440er Satz
BeitragVerfasst: 11.09.2013 12:02 
DRZ-Platinuser

Mein herzliches Beileid.

Wenn das untere Lager verschleißt macht sich das akustisch bemerkbar. Wenn das Lager fest geht liegt das meistens an einer mangelhaften Schmierung.
Eine Nachbau Kurbelwelle gibt es zB. hier: http://onlineshop.rmxracing.de/Suzuki/LT-R450/Motor/Hot-Rods-Kurbelwelle::7499.html?XTCsid=5835b2e739ff6fcff0d6557a2a2abfa2

BeitragVerfasst: 23.09.2013 15:56 
DRZ-Frischling

Hi,

ok danke an alle für die Info!

Habe jetzt neue Kurbelwellenlager, Steuerkette + Spanner bestellt, müsste diese Woche kommen!
Kurbelwelle habe ich eine neue orig. Suzuki inkl. Versand um 220€ bekommen ;-)

Hoffe die Teile kommen diese Woche noch, dann heißts wieder zusammenbauen!

Wisst Ihr vielleicht (ja es gibt bereits einige Threads) welches Öl am besten wäre für meine?

lg
Bare

BeitragVerfasst: 23.09.2013 18:17 
DRZ-Stamm-User

motul 300v

BeitragVerfasst: 26.09.2013 12:30 
DRZ-Premium-User

motul 5100 4t 10w40, meine dass das besser geeignet ist.
Ich fahre das in meiner 440er DRZ seitdem der BB-Kit nach ca. 700 km mit rein mineralischem (10W40)
eingefahren wurde. No Problems damit!

lg clemente

BeitragVerfasst: 06.07.2014 12:27 
DRZ-Junior

also wenn das Pleuel fest ist hat sich abrieb im ganzen Motor verteilt ,die Ölpumpe muss in der Regel mit getauscht werden. Die anderen teile gründlich reinigen und alle Lager prüfen . Öl geht bei 440 nur MOTUL 300V.Den Dichtungssatz gibt es von ATHENA Die NR.P400510160002 da sind 2 Fußdichtungen bei verwende die 3 lagige und dein Motor hält . Fahre so schon ca. 6000 km , der Unterschied zur dünneren ist nicht zu merken nur an der Haltbarkeit alles gute dein Mr.bob 2006

BeitragVerfasst: 06.07.2014 14:27 
DRZ-Platinuser

Hallo,

mr.bob2006 hat geschrieben:
Öl geht bei 440 nur MOTUL 300V.

mal abgesehen davon, dass der Thread schon älter ist, wie kommst du auf diese m.E. unzutreffende Behauptung?

Warum sollte da nicht das gleiche Öl wie in anderen Zetten gefahren werden können?

Ich hab die Ölpumpe der DRZ nicht vor Augen, an meiner XL 600 kann ich die aber zerlegen und reinigen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 06.07.2014 14:45 
DRZ-Goldmember

Die üblichen Foren- und Stammtischmärchen eben, sonst nichts... :crazy:
Die Ölpumpe der drz ist auch zerlegbar, aber kostet neu 120 Euro, da von Mikuni und eins der wenigen Teile die man günstig neu beschaffen kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]