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 Betreff des Beitrags: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 10.09.2013 21:58 
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Hallo Leute,
nach nun einer Saison DRZ brauch ich natürlich mehr Power. (hörrhörrhörr).
Nach etlichen alten Themen (in denen 80% der Links tot sind) die ich nun durchgelesen hab will ich nun wissen welche Möglichkeit sich von heutigen Standpunkt aus lohnt

Meine DRZ hat einen X3, einen EGU Krümmer und den K&N Filter, der Anfang ist also gemacht.

Nun wäre der 3x3 Mod mit Dynojet Stufe 2 das Mittel zum Zweck, allerdings habe ich des öfteren gelesen, dass dann bei EU Zetten der Teillastbetrieb abmagert. Ist dieser Kit echt 70€ wert?

Auch wäre ein 3x3 Mod mit TM36 interessant, aber dieser kostet für mich als Azubi erstmal ne Stange Geld (289€), außerdem müsste ich den dann doch bei ABP am Moped abstimmen lassen oder können die mir den auch nach meinen Beschreibungen bedüsen?

Dann hab ich noch was von nem "Sattler-Kit" gelesen, aber davon weiss aber nichtmal Google was.

Die Hauptfrage ist also ob der Dynojet Kit die preiswerte Alternative zum TM36 ist, oder ob ich die 70€ gleich mit 219 weiteren Euros in den TM investieren soll.


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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 10.09.2013 22:08 
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Wenn ich hier mal ehrlich sein darf, selbst mit den ganzen mods bleibts eine Luftpumpe. Wenn du eh keine Kohle hast lass es bleiben, lass die drz eine drz sein!
Wenn du power willst hol dir irgendweine e, y, 450er oder gleich eine lc4, da musst halt dann 1000 Euro + drz invetieren, hast aber dann was mit Power und brauchst dich hier nicht mit Sachen rumschlagen die sowieso fast nichts bringen. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 10.09.2013 22:38 
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Das war mich an der DRZ aber reizt, is das die mich durch den Wald genauso wie 40km zur Arbeit fährt, das macht keine Vollcross.

Ich will auch nicht die Hyper 60PS kiste, sondern nur etwas mehr Drehmoment untenrum und das lästige Gasloch beim beschleunigen weghaben.


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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 10.09.2013 22:44 
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Verstanden. :kuss:
Das abmagern beim aufreisen beseitigen hier einige indem sie die Gemischschraube etwas fetter stellen und die Nadel hochhängen. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 10.09.2013 23:39 
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Also zum Leistungsunterschied von ori. Gaser und nem TM36 kann ich nichts sagen!
Bedenke nur, dass du nen tm36 schon mal für 150 euro gebraucht bekommst. Im Marktplatz war letztens einer inseriert!

Ich hab damals bei meiner ersten Z mit Akra komplett und Lufi genau gar keine Mehrleistung gemerkt.
Also ich würde, wenn du schon die Komponenten verbaut hast, auf jeden Fall auch was am Gaser machen.
Obs nun ein Kit tut oder gleich nen Flachschieber???, da werden dir sicher andere User hier weiterhelfen können!

Gruß, J

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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 11.09.2013 10:18 
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Mach das Loch im Luftfilterkasten etwas größer, die Hebebohrungen im Gasschieber auch um 0,8-1mm vergrößern, bau dir einen Kurzhubgasgriff drann, mach die übesetzung etwas Kürzer also vorne einfach 1 ZAhn weniger oder hinten 2-3 mehr. Dann alles gescheit abstimmen lassen am vergaser und du hast den selben Effekt wie mit dem Dynojet Kit ;-)
Aber wie gesagt es muss gut abgestimmt werden.
Der TM 36 vergaser bringt ja nicht sooo viel da ja schon ein 36er vergaser drinne ist. Also wenn dann muß da was größeres rein wie FCR39 oder so.
Aber wie schon geschrieben wurde, es wird eine DRZ bleiben und zu viel darf man nicht erwarten von dem bischen Tuning.
Willst du mehr musst du mehr machen.
Aber Legal ist das alles nicht mehr ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 11.09.2013 10:26 
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Die von dir angestrebten Ziele, wirst du mit dem Mikuni auf alle Fälle erreichen.
Im Notfall machst vorne wirklich ein Zahn weniger drauf und du wirst vollstens zufrieden sein.
Topspeed wird aber kaum bis garnicht steigen, was für dich glaube ich aber eher uninteresant ist.
Mehr Drehmoment und ein besseres Ansprechverhalten liegen im Fokus :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 11.09.2013 10:34 
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Welchen Mikuni meinst du? Den originalen BSR36 oder den TM36? Ich habe mir vor 2 Wochen erst vorne einen Zahn MEHR gegönnt weils hier viel Landstraße hat.

Ich denke ich werde den Dynojet Kit + US Nebendüse (weiß den Richtigen Namen gerade nicht) einbauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 11.09.2013 10:53 
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1 Zahn mehr vorne bedeutet, langsameres Beschleunigen, Träger im Durchzug, dafür weniger Drehzahl gleichmäßigem Landstrassen getuckere.
Willst du mehr Durchzug muß vorne ein Zahn weniger damit sie schneller beschleunigt, besseren Durchzug hat und mehr Spaß macht, dafür dreht sie etwas höher wenn man lange geradeaus fährt auf der Landstrasse.
Also man muß wissen welches Einsatzgebiet hab ich.
Entspantes dahingleiten auf der Landstrasse mit ab und zu mal Autobahn bei geringer Drehzahl, wenig Virbrationen alles ein wenig ruhiger angehen lassen beim Beschleunigen oder überholen und dabei die Landschaft geniessen.
oder
Spaß am Beschleunigen, mal zackig einen überholen, Kurven fahren mit richtig zug rausbeschleunigen, mal ein Stück geradeaus wobei sie frei bis kurz vorm Begrenzer dreht aber man dabei spaß hat, immer ein Grinsen im Gesicht zu haben und man am ende einer Tour beim Absteigen spürt das es beiden Spaß gemacht hat.
:hihi:

Nun musst du entscheiden welcher Typ du bist und dann dem entsprechend was ändern.

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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 11.09.2013 11:01 
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Meinte natürlich den TM36!
Wiegesagt, der bringt schon mehr Drehmoment mit sich.
Lohnt sich mMn also immer :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 11.09.2013 11:09 
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Der tm36 geht von unten auf jeden Fall wesentlich besser und Ansprechverhalten ist durch die Beschleunigerpumpe überhaupt nicht mit dem orivergaser zu vergleichen. Aber obenrum nimmt es sich fast nichts...bzw. nichts.

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 Betreff des Beitrags: Re: TM36, Dynojet oder doch was anderes?
BeitragVerfasst: 12.09.2013 12:48 
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Wenn es möglichst günstig sein soll, dann würde ich den original Vergaser mit Mikuni-Teilen optimieren.
Bohrung im Rundschieber erweitern wurde ja schon erwähnt. Bei der Feder die im Schieber sitzt können ein paar Windungen abgebunden werden bzw. sie kann gekürzt werden. Die Leerlaufdüse sollte durch die nächst größere ersetzt werden. Die Hauptdüse muß geändert werden, die Düsen können eventuell auch aufgeaalt werden. Die Teillastnadel muß eventuell höher gesetzt werden oder auch gegen die nächst fettere Nadel getauscht werden.


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