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 Betreff des Beitrags: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 08.11.2013 23:48 
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Hallo Freunde,

Ich habe vor einer Woche eine DRZ 400S gekauft.
Der Vorbesitzer hat die mal tunen lassen und konnte mir aber nich mehr alles genau sagen, was verändert wurde.
Ich habe ein Leistungsdiagramm hier liegen wo die Zette es etwas über 53PS abgibt.
Es wurde anscheinend 2001 und 2002 Änderungen am Motortuning vollzogen. Einmal 50PS und einmal knappe 53 PS!
Habe heute den Vergaser ausgebaut. Es ist ein dicker Keihin FCR 41 drin. Den ich jetzt gerade reinige/Schalle.

Ich weiß von folgenden Umbauten
- Keihin FCR 41
- K&N Luffi
- Offener Luffikasten
- Andere Nocken (Habe nen Diagramm von den Steuerzeiten)
- dünne Fußdichtung
- Devil Auspuff mit Tuning Krümmer

Um auf die Leistung zu kommen mussen doch bestimmt auch Andere Ventile/Ventilfedern und und ggf ne
Zylinderkopfbearbeitung vorgenommen worden sein.

Das Ganze Tuning etc ist nirgends eingetragen. Wen wunderts.
Deshalb schwebt mir vor die DRZ wieder zurück zu bauen, sprich den Ansaugtrakt,Vergaser und Nockenwellen wieder
umbauen auf S Version.

Wichtig: Meine Frage jetzt zum Thema Rückbau!
Wäre es möglich/tragisch wenn ich die Sachen zurück baue und trotzdem die anderen Ventilfedern und den geänderten Zylinderkopf
mit dünnerer Fußdichtung einfach drin behalte? Natürlich wird der Vergaser wieder abgestimmt!


PS: Hier http://www.8ung.at/enduro_cross/Ablage/DRZ_Leistung.pdf noch die Diagramme!


Gruß
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 00:23 
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Technisch wurde der Motor wohl auf den Stand der DRZ E (Wettbewerbs Version) gebracht. Wenn er gut läuft, dann würde ich nix machen.
Die dünne Fußdichtung habe ich auch drin. In Verbindung mit höheroktanigem Benzin bringt die schon etwas mehr Leistung, wegen der höheren Verdichtung. Die würde ich auf alle Fälle drin lassen.
Zu den Ventilfedern kann ich leider nix sagen.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 01:41 
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Hallo,

warum willst du die zurück bauen?

Wenn Leistungsdiagramme vorliegen, dann wurde die wohl auch vernünftig abgestimmt und wenn man kein Problem damit hat illegal rumzufahren, dann ist das doch ein netter Umbau.

Der Auspuff hat vmtl. keine Zulassung? Dann würde ich den und den K&N Lufi ggf. tauschen, der Vergaser fällt bei einer Kontrolle nicht unbedingt ins Auge.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 10:44 
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Ich tippe ganz schwer drauf dass zusaetzlich zu dem von dir erwaehnten noch ein 440er kit verbaut ist.
Erstens macht der 41er sonst keinen sinn und die 53 ps waeren somit zumindest schon vorstellbar.
Wie die vorredner schon sagten, warum zurueckbaun wenn das moped sauber lauft.
Gruß, J

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 10:49 
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Tipp am Rande: wenn du wirklich unbedingt auf original gehen willst, dann such dir im Forum einfach jemanden, der das Gegenteil vor hat und tauscht (mit Wertausgleich) einfach die Motoren, wäre doch schade ums Tuning

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 10:55 
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Würde ich auch meinen, bevor du das alles ausbaust tausch den Motor gleich komplett aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 11:45 
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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 14:49 
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Der Verkäufer bestritt das mit ein Anderer Kölben oder Hubraum verbaut ist.

Die DRZ stottert im Moment etwas in der im untereren Drehzahlbereich. Der Vorbesitzer hatte aber nen etwas Veränderten Original ESD dran gehabt, weil der Andere so laut war. DEVIL!
Dazu kommt noch das meines erachtens Kühlflüssigkeit im Öl ist. Ist eher Hellbraun! Aber nicht klumpug oder so. Das machte mich etwas stutzig!
(Kopfdichtung oder Wasserpumpendichtung?)
Was mich wundert, das das braune Hellbraune Öl auch im K&N Luftfilter hing und im Luftfilterkasten konnte ich Fingerweise das Zeug aus dem Vergaser-Luffikasten-Verbindungstunnel :-) raus holen (Hinterm Luftfilter) . Da ist Standartmäßig auch nen Ablauf dran. Der Schlauch wurde aber TOT gelegt. Ka wo der Original hin geht.

Ich hab gestern den FCR ausgebaut und gereinigt. Hab aber keine großartigen Verschmutzung feststellen können.
Das mit dem Original ESD ist natürlich auch nicht gut, deshalb habe ich mir erstmal ne gebrauchte E Tüte kommen lassen. Hoffe der kommt heute an.

Ich weiß echt noch nicht genau was ich machen soll aufgrund Öl/Kühlflüssigkeit Thematik und der Stotterei.
Evtl muss eh alles raus um an die Dichtung zu kommen. Habe aber nochmal Öl und Kühlflüssigkeit erneuert um das nochmal zu beobachten.
Evtl is das ja noch nen Relikt aus der damaligen WaPu tauscherei.

Die DRZ müsste doch auch mit nem 36er Vergaser laufen, wenn man das Benzin Luftgemich ändert. ABP baut doch in allen Stufen auch den 36er rein soweit ich weiß!.

Was würdet Ihr machen?


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 22:05 
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Ich hab eben den FCR41 wieder eingebaut und hab nen Krümmer + Dämpfer von der E dran gemacht.
Ist schon nicht schlecht der Abzug mit der Leistung. Geht auf jedenfall mehr in die Arme! Geilomat.
Werde ich erstmal so drin lassen. Das nervige Ruckeln ist jetzt weg und das mit der Kühlflüssigkeit werd ich erstmal weiter im auge behalten.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 09.11.2013 23:20 
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Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist doch da der Anschluss für den Überlaufbehälter der Kurbelgehäuseentlüftung. Mach doch mal ein Foto um zu zeigen was du meinst.
Sollte da etwas fehlen, oder nicht stimmen, kann es schon zu Problemen kommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 10.11.2013 00:47 
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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Tuning Rückbau!
BeitragVerfasst: 10.11.2013 01:24 
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Danke, und der Behälter der zur Entlüftung gehört ist montiert?


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