DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.01.2025 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ S nimmt kein Gas an ! Vergaser?
BeitragVerfasst: 27.04.2013 10:33 
Morgen,

ich habe eine DRZ S Version. Diese stand bei mir in einer EInzelgarage seit einem Jahr. Nun habe ich den alten Kraftstoff abgelassen und neuen eingefüllt. Anspringen tut sie, aber sie nimmt kein Gas an. Luftfilter und Zündkerze sind ok. Der Kunststofftank ist auch sauber. Mein Kumpel ," Offroad Guide", konnte mir gestern auch nicht weiterhelfen. Er meinte die Sensoren am Vergaser könnten Zicken machen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man diese überbrücken? Wir wollen uns mal die Schwimmerkammer bzw. Vergaserdüse anschauen.

Also würde mich freuen, wenn einer einen Ratschlag hat und euch schöneres Motorradwetter als hier in Berlin (Regen, Regen, Regen)

Betreff des Beitrags: Re: DRZ S nimmt kein Gas an ! Vergaser?
BeitragVerfasst: 27.04.2013 11:28 
DRZ-Premium-User

Geht sie aus? Was meinst du mit nimmt kein Gas an? Stottert sie, würgt sie? Sensoren?
Drosselklappenpoti ist sehr wahrscheinlich nicht der Grund, der arbeitet mit dem Kurbelwellensensor zusammen und steuert nur die Zündkurve bei steigender Drehzahl richtung früh.
Sollte selbst abgesteckt Gas annehmen.

Typische "Standschäden" liegen über die Zeit meistens beim Vergaser in Form von Verharzungen des Sprits usw. Also Schwimmerkammer runter und nach Grünspan oder sonstigem Schmutz schauen.
Solang aber die Symptome nicht wirklich richtig benannt sind, ist da wieder zuviel Spekulation im Raum.

Kann ja auch ein kaputter Benzinhahn sein z.B, oder Membran im Vergaser ein Loch,...

Also bissl mehr Info :D

BeitragVerfasst: 27.04.2013 14:39 
Sobald ich Gas gebe geht die Maschine aus. Dabei ist sie längst warm und choke ist drin. Wenn ich ganz sachte die Kupplung kommen lasse und Gas gebe, kann ich ein paar Meter fahren. Dann stottert sie und geht aus.

Benzinhahn ist ok.Ich habe gerade einen neuen Kraftstoffschlauch montiert.

BeitragVerfasst: 27.04.2013 21:28 
DRZ-Platinuser

Hallo,

mach mal die Düsen sauber, evtl. mit Druckluft oder Ultraschall, keinesfalls mit Draht o.ä..

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 29.04.2013 20:58 
Mit Tanner war ich jetzt nochmal an der Zette. Sprit kommt in den Vergaser und kann durch den Überlauf auch wieder abgelassen werden. Habe auch so mal die Schwimmerkammer durchgespült. Im aufgefangenen Sprit war kein Schmutz. Vergaserdeckel auch abgenommen, Membrane war OK, Düsen sauber und leicht mit Druckluft durchgeblasen. Ich gehe davon aus, dass es eher in Richtung Sensor oder Elektrik geht.
Was fällt Euch noch ein!!??? Wie wirkt sich ein defekter Sensor aus???Kann womöglich auch ein Kabel vom Sensor durchgescheuert sein.

Gruß der Schimi aus n Pott :nut:

BeitragVerfasst: 29.04.2013 21:25 
DRZ-Premium-User

Also der einzige Sensor der die Mühle zum Versagen bringen kann ist der Kurbelwellensensor. Der Sensor am Vergaser ist zu vernachlässigen. Der Mikuni TM36 hat keinen Poti, ergo bleibt der Stecker frei, Karre läuft!
Aber selbst der KWS kommt für deine Geschichte nicht in Frage.
Schau mal nach der Zündspule / Zündkerzenstecker. Wenn der Zündfunke zu schwach ist, geht die Karre genauso aus. Widerstandsmessung an der Spule, Spannungen wirst du nicht messen können ohne oszi oder sonstigen speziellen Messgeräten bzw Spitzenspannungsadapter. Falls doch liegt die Spitzenspannung bei min 150 V, meist bis 200 V.

Widerstandswerte
Primär 0,1 - 1,0 Ohm
Sekundär 12 - 20 kOhm

Wenn dort alles i.O. ist, Vergaser vielleicht doch mal gescheit im Bad reinigen. Mit bloßem Auge ist nicht immer jede Verschmutzung oder Blockade der Kanäle zu erkennen.

Gutes Gelingen

BeitragVerfasst: 30.04.2013 20:06 
DRZ-Premium-User

Kontrolliere ob die Düsennadel mit dem Gasschieber verbunden ist, denn wenn der Clip ab ist, fällt die Düsennadel nach unten. Der Motor startet, geht aber sobald man Gas gibt aus, weil das Gemisch abmagert.

BeitragVerfasst: 02.05.2013 20:01 
Den Clip habe ich überprüft! Dieser sitzt wo er sitzen soll ! Ich werde mal den Widerstand an der Zündspule messen. Sonst noch hilfreiche Hinweise? Langsam geht mir die DRZ auf den Sack... :evil:

BeitragVerfasst: 04.05.2013 11:27 
Moderator

Mein Tipp bei deinen Sypmtomen wäre den Vergaser doch auszubauen und/oder in der Werkstatt reinigen zu lassen.
Bei einem Jahr Standzeit kann auch mal das Schwimmernadelventil oder die Hauptdüse angegammelt sein.
Das bekommt man aber nicht mit Sprit ablassen weg.

Das die Sensoren defekt sind glaube ich weniger - der Luftfilter ist i.O. denke ich mal sowieso

Gruß J.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 04.05.2013 11:48 
DRZ-Power-User

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ist super angesprungen und bei niedrigen Drehzahlen auch gelaufen. Sobald man Gas gegeben hat ist sie fast ausgegangen. Bei mir war Dreck in der Hauptdüse. Durch das abmagern des Gemisches ist der Lüfter auch nach kurzer Zeit angesprungen.

BeitragVerfasst: 05.05.2013 22:48 
Also nach 4 Std. Schrauben habe ich heute den Grund gefunden. Die Hauptdüse im Vergaser war verdreckt. Leider ist die Japsenkarre so verbaut, dass es ein Haufen Zeit gekostet hat bis der Vergaser aus- und eingebaut ist. Was mir allerdings komisch vorkommt ist die Leistung. Es kommt mir so vor, als ob die DRZ nur 25 PS hat. Motor läuft rund und nimmt Gas an. Aber 40 PS sind das nicht. Hat es etwas mit dem Gaszug zutun, den ich aus und einbauen muste? Man kann ihn bis Gasanschlag aufziehen. Vielleicht habe ich beim Ausbau die Justierung verstellt und muß diesen neu Einstellen.

Was sagt Ihr dazu?

BeitragVerfasst: 05.05.2013 23:00 
DRZ-Premium-User

Ist es eine gedrosselte Version? Hast du oben bei der Membrane im Deckel eine Hülse drinnen?
Entweder ist die Drosseklappe geschlossen oder offen auf Anschlag, das kann man ja merken beim drehen. Einstellen brauchste da nix.
Vergasermembran i. O.? Schläuche und so wieder richtig verlegt?

Ist etwas ungenau dir so zu helfen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]