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 Betreff des Beitrags: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 07.02.2009 00:49 
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siehe auch http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... e+tauschen

Zitat vonTheKid...a.a.O. http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ei%DFma%DF

Zu 3.) .......
Niemand wird zur Verschleißmessung die Kette ausbauen, höchstens das Fahrzeug hat schon eine hohe Km-Leistung. Mit etwas Erfahrung kann man den Verschleiß schätzen wenn man sie in eingebautem Zustand zwischen den Stirnräder bewegt............
---------------------------------------
Naja "schätzen" ist so ne Sache... aber hat da schon mal einer überlegt ob man das nicht umrechnen kann:
man nehme das Neumaß, setzt es in Relation zum Verschleißmaß, (um mal den Unterschied zu wissen ob sich das bei der "kurzen Länge/ weniger Nieten" / weil ja oben an der Nocke... überhaupt messen lässt)


Maß Verschleiß wenn bekannt = xxx mm
Nocke = 15 Nieten = X

dann im montierten Zustand an der Nocke einfach abmessen,
das ganze in Kombination setzen mit der Rastung vom Natospanner,
...ist die Rastung ganz raus oder hat es noch Reserve....,
(!!!!! man beachte: der alte hatte mehr MAX Länge / Hub!!!!!)
plus etwas "OHR" testing .....,

--Spanner bleibt zum messen dran - Frage ist die Kette dann auch "stramm"?? bei OT ??--
als Gegenkontrolle könnte man wie gesagt die Rastung prüfen...
Ein- und Ausbau Spanner bei OT da sonst u.U. Kettendurchhang auf falscher Seite.....

......fertig ist der Steuerkettentest.......

DAS SOLLTE DOCH GEHEN ODER...........
Denke da jetzt schon ein paar Tage drüber nach.......

Offene Diskussion erwünscht
justdoit

hier auch gleich die Anleitung :arrow: Steuerkette tauschen http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=5151

edit - Beitrag wurde bezüglich falscher Angaben von mir korrigiert Gruß Jens

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Zuletzt geändert von justdoit am 13.02.2009 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 12:38 
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Hallo,
ich würde anhand des Steuerkettenspanners, eine Aussage zur Steuerkette teffen.
Spanner ausbauen, zumindest beim oliven Spanner sieht mann, in welcher Raste er im Betrieb war.
Wenn er an den hintersten Rasten angelangt ist Kette wechseln.
Grüße


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BeitragVerfasst: 07.02.2009 16:19 
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Wat is een Dampfmaschin ..... ?

Also stellen wer uns mal janz dumm .....

Wie schon zigmal geschrieben:
Nur zum Messen die Kette ausbauen ist Mumpitz.

In der Realität wird man die Kette nur dann vermessen,
wenn man den Motor aus irgendeinem anderen Grund zerlegt hat
und sichergehen will, daß man kein Teil einbaut, was kurz vor Ende ist.

Im täglichen Leben stellt man meist irgendwann im Betrieb fest: der Motor klappert.
Was dann ?
Nachsehen, wie weit der Kettenspanner raus ist.
(geht auch beim alten Modell)

Ist er nicht ganz raus, spannt er die Kette noch und irgendwas Anderes klappert ---> weitersuchen

Ist er ganz draußen, ist die Kette in jedem Fall zu tauschen.
Dabei spielt deren tatsächliche Länge überhaupt keine Rolle mehr.
Weil:
- ist sie über das Verschleissmaß gelängt, kommt unser Kettenspanner eben etwas zu weit raus ---> lässt sich nicht ändern, bevor es nicht klappert, werden wir trotzdem nie merken,
daß die Kette ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat

- hat sie daß Verschleissmaß noch nicht erreicht, ist das pP (persönliches Pech) ---> lässt sich nämlich auch nicht ändern;
konstruktionsbedingt gibt der Kettenspanner nicht mehr her und die Kette muß trotzdem neu

Sicherlich sagen Theorie und Handbuch Anderes.
Den Anforderungen der Realität werden aber eher die geschilderten Tatsachen gerecht.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 07.02.2009 19:12 
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justdoit hat geschrieben:
siehe auch http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... e+tauschen

Zitat vonTheKid...a.a.O. http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ei%DFma%DF

Zu 3.) ....... Für die Steuerkette gibt es ein Verschleißmaß (s. Werkstatthandbuch) z.B. beim Sportmodell wird über 20 Nieten der ausgebauten Kette gemessen. Max. Maß dort: 319,4 mm.
Niemand wird zur Verschleißmessung die Kette ausbauen, höchstens das Fahrzeug hat schon eine hohe Km-Leistung. Mit etwas Erfahrung kann man den Verschleiß schätzen wenn man sie in eingebautem Zustand zwischen den Stirnräder bewegt............

Maß Verschleiß ist ja bekannt bei 20 Nieten = 319,4 mm
Nocke = 15 Nieten = X
nun rechnen wir es auf die verfügbaren Nieten an der Nocke um....
d.h. 20 Nieten = 19 Abstände = 319,4 mm
15 Nieten = 14 Abstände = X

also (319,4 : 19) x 14 = 235,4736 = 15 Nieten


Dieses Maß: 319,4mm über 20 Nieten bezieht sich auf die Antriebskette :!: :!: :!:
nicht auf die Steuerkette :opa:

Bild dazu im original WHB des E-Modells.......

Gruß an Theo :wink:


littlejohn

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++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Zuletzt geändert von littlejohn am 10.02.2009 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 07.02.2009 21:54 
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littlejohn hat geschrieben:
Dieses Maß: 319,4mm über 20 Nieten bezieht sich auf die Antriebskette


Korrekt, und damit Flüchtigkeitsfehler aus dem damaligen Thread.
Nochmal im Werkstatthandbuch nachgeblättert, dort ist gerade bei der Steuerkette kein Verschleißmaß angegeben.

Also nochmal von vorn.
Eine Steuerkette ist ein Verschleißteil.
Um diesen abzuschätzen ist das Ausfahren des Kettenspanners ein Anhaltspunkt, daher akzeptabel wenn man die Zeichen richtig deuten kann (!)
Daher kann man in einem Forum seine eigenen Erfahrungen / Einschätzungen weitergeben und jeder Leser sollte mündig genug sein diese für sich auf die eine oder andere Art zu verwerten - was soviel heißt wie "ohne Gewähr".
Das wird in manchen Beiträgen i.d.R. leider nicht klar.

Denn eins ist sicher, wenn die Steuerkette reißt oder überspringt heißt das - kapitaler Motorschaden = teuer.
Daher bin ich persönlich bei so Schrauberaktionen inzwischen sehr zurückhaltend mit "guten Tipps"...

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http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 09.02.2009 10:49 
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Vielen Dank für eure Meinungen....

... obiger Beitrag wurde von mir editiert / korrigiert .....

Ihr sprecht genau das an was mir in diesem Zusammenhang wichtig war.... und ich in diesem Zusammenhang nicht klar genug dargestellt habe.
" .....persönliche Erfahrung... Tipps und Anregungen...."
sind und bleiben daher unverbindlich, es sei den es handelt sich um messbare Fakten..also; gelegentlich den Spanner prüfen, das Ohr gespitzt und wenn dann alles tauschen, = Kette und Schiene...

... WANN WIRDS WARM ........ :afro:
^^ justdoit

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Zuletzt geändert von justdoit am 09.02.2009 20:47, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 09.02.2009 10:55 
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Hi,

ich kann Kid nur zustimmen.
Wenn das mal tock tock tock aus dem Motor macht, sollte man sich entweder "sehr gut" auskennen, oder gleich den Fachmann konsultieren.

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 09.02.2009 16:34 
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Aber, so war es bei mir, es kann auch sein das die schiene bloß eingedrückt ist.hab die neue kette an der alten gehalten und sie war grad mal um einen mm gelängt.die delle in der laufschiene dagegen war enorm tief.ergo,ist der kettenspanner ganz ausgefahren muss nicht unbedingt die kette neu.


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BeitragVerfasst: 09.02.2009 16:53 
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jazefix nochmal.....
JA IST KLAR- KETTENSPANNERRASTUNG GEHT AUCH...... aber.....

jahimmihergottsakramentzefixhallelujamilecktsamarschscheißgelumpverreckts.....
grummel grummel...... desgibsdonettdasdeskaanerwoas..... kopfkratz...
warum in Hergodsnamen macht sich dann keiner mal die Mühe die
"Alte ausgebaute Kette mit der Neuen zu vergleichen" ?????
oder sich das Corpus Delikti vom Mech geben zu lassen...... zwecks messen und vergleichen.....

also: meine E ca 9000 km davon 80 % Offroad hat noch den alten Spanner drin - jetzt bau ich mal den Neuen ein, zähl mal die Rasten und dann meld ich mich wieder......

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Hi,

Dir ist bekannt dass der alte Spanner weiter raus geht und was nun noch mit dem alten Spanner funktioniert muss nicht zwangsweise mit dem neuen (kürzeren) Spanner funktionieren :wink:

Ergo kann es sein dass der alte Spanner noch spannt und der neue zu kurz ist um die alte Kette zu spannen ...

Jetzt aber duck und wech....
Nicht dass Du mir das Spannergedöns noch hinterher wirfst :oops:

Grüße

Roland


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......... wwaawwwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh :flagge:

:crazy: :schlaege:

ja was glaubst ihr denn warum ich hier den Aufruhr veranstalte ?????
jo.... das könnt passieren das der Spanner nicht spannt.....bin auch schon ganz gespannt was bei der spannenden Sache so spannendes passiert......

@Roland ....... Finger trippeln.... tripp.... tripp.... tripp.........:wer_nun?:

OK da gibbet noch Spanner aufschweißen und sonstige Schweinereien aber..... seufz....

^^ lolige Grüße der Jens

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justdoit hat geschrieben:
jazefix nochmal.....
JA IST KLAR- KETTENSPANNERRASTUNG GEHT AUCH...... aber.....

jahimmihergottsakramentzefixhallelujamilecktsamarschscheißgelumpverreckts.....
grummel grummel...... desgibsdonettdasdeskaanerwoas..... kopfkratz...
warum in Hergodsnamen macht sich dann keiner mal die Mühe die
"Alte ausgebaute Kette mit der Neuen zu vergleichen" ?????
oder sich das Corpus Delikti vom Mech geben zu lassen...... zwecks messen und vergleichen.....

also: meine E ca 9000 km davon 80 % Offroad hat noch den alten Spanner drin - jetzt bau ich mal den Neuen ein, zähl mal die Rasten und dann meld ich mich wieder......


wie ich schon schrieb,1mm und das nach 80std offroad


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