DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 17.03.2014 11:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

aus dem Wapu-Gehäuse rinnt etwas Wasser, welche Teile sollten ersetzt werden?

3,4,7,9,14 auf der Zeichnung?

Dateianhang:
Wapu Einzelteile2.jpg


Die Teile sollen bei KFM-Motorräder ca. 50€ kosten, da hab ich erstmal Schnappatmung gekriegt! :aua:
Andererseits möchte ich auch keine halben Sachen machen und an der falschen Stelle sparen.
Der nächste Suzukihändler ist zu weit entfernt, daher wäre bestellen einfacher.
Kennt jemand gute Bezugsquellen für diese Teile?

Der O-Ring Nr. 4 soll knapp 12 € kosten, ist das kein gängiges Mass, kriegt man den nur bei Suzuki? Habe die Wapu noch nicht ausgebaut.

Gruß
Frido


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 17.03.2014 14:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ich habe das selbe Problem, bei mir ist es wahrscheinlich die Dichtung Nr.9. Ich werde diese demnächst mit Silikon einkleben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 17.03.2014 18:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

könnte ich natürlich auch erstmal probieren, erspart Schrauberei und Geld und ist schnell gemacht.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 22.06.2014 23:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Hallo Frido,

hast du deine Pumpe dicht bekommen?


Ich habe bei meiner Pumpe die Gummidichtungen Nr.14 und Nr.9 mit Silikon eingeklebt und die Pumpe leckt immer noch.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich im Pumpengehäuse, zwischen dem Simmering (Nr.4) und der Gleitringdichtung (Nr.3), ein Kanal befindet welcher ausgetretenes Kühlwasser nach außen leitet. Beim herausziehen der Pumpe ist mir jedenfalls keine zusätzliche Bohrung im Gehäuse aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 23.06.2014 01:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo minimax,

u.a. wegen meiner Knie-OP hab ich noch nicht wieder daran geschraubt, aber eigentlich bleiben doch nur 3 + 4 als Fehlerquellen, vorausgesetzt das Silikon dichtet richtig ab.

Siehst du denn wo das Wasser läuft? Bei mir scheint es am Deckel auszutreten.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 23.06.2014 09:43 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2006 14:45
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
Wenn ich mich recht erinnere, sind es genau die Teile 3+4, die kaputt gehen. Die wird man wohl nur bei Suzuki bekommen.

Hab den Austausch auch vor 2 Jahren machen müssen. Hat allerdings ein Kumpel (Zweiradmechaniker) beim Händler gemacht. Ich war insgesamt mit 120€ dabei.

Gruß
Caparso

_________________
Suzuki DR-Z 400 E '04 Supermoto / Enduro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 23.06.2014 13:42 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

die Teile 3 + 4 nennen sich Wapu-Rep.Satz und sind bei vielen Modellen verbaut. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, falls jemand einen günstigeren Preis in Erfahrung bringen sollte, bitte hier posten.

Hersteller-Nr.: WMS-905
Barcode/EAN: 7359441
Original-Nr.: 17470-02F00 17470-02F10

http://www.fastriders.de/WASSERPUMPEN-DICHTSATZ-WMS-905 29,85€

http://www.vikingmotoparts.de/reparatur ... 39778d1127 31,57 €

http://www.cruisermarkt.de/product_info ... i91dl3vkr5 30 €

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 24.06.2014 00:10 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Das Wasser kommt bei mir von der Rückseite des Pumpengehäuses. Der Simmerring (Nr.4) hat mit dem Wasser nix zutun, der ist zum Öl abdichten. Auch bei einer undichten Gleitringdichtung (Nr.3) bleibt für mich immer noch die Frage wie das Wasser nach außen kommt.
Die Gleitringdichtung ist eine Standard Wasserpumpendichtung wie sie in jeder Wasserpumpe vorkommt. Sie besteht aus mehreren Teilen. Die Dichtflächen sind aus Keramik, sie halten normalerweise auch bei Dauerbetrieb und hohen Drehzahlen mehrere Jahrzehnte dicht.
Auf thumpertalk.com gibt es eine Anleitung wie man die Gleitringdichtung wieder dicht bekommt: http://www.thumpertalk.com/wiki/_/suzuki-dr-z400-water-pump-fix-r367

Nachtrag:
Ich hatte die Teilenummern vertauscht, hab den Text jetzt nochmal korrigiert.


Zuletzt geändert von minimax am 24.06.2014 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 24.06.2014 08:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das Teil auf dem angehängten Foto ist aber eindeutig nicht die Nr. 3 aus der Zeichnung!

RTV ist eine Silikonart, wie lautet die Bezeichnung bei uns?

Ist das Schwarze an der Dichtung kein Gummi? Ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand.

Ob das Silikon wirklich längere Zeit abdichtet? Ich bin da eher skeptisch, die Welle dreht sich ja dauernd.

Da man das Silikon vmtl. nicht im Haus hat muss man es für geschätzte 10-15 € kaufen, ist es da nicht vernünftiger 30 € für den Rep. Satz zu investieren als nur mit Silikon zu fuckeln?

Wenn diese Dichtungen wirklich so haltbar wären, warum werden dann im Zubehörhandel Rep.Sätze angeboten? Die Händler werden die doch nur anbieten weil Nachfrage da ist und d.h. für mich, dass die Teile eben nicht "ewig" halten.

Auf jeden Fall sollte man die Welle gründlich reinigen und überprüfen bevor man die neue Dichtung einbaut.

Ich werde nachher mal zum Mopped wackeln und mir das direkt ansehen, ist wohl besser als nur Fotos anzuschauen.

Gruß
Frido


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 24.06.2014 12:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Frido hat geschrieben:
Hallo,

das Teil auf dem angehängten Foto ist aber eindeutig nicht die Nr. 3 aus der Zeichnung!

Das ist der vordere Ring der Gleitringdichtung.

Zitat:
RTV ist eine Silikonart, wie lautet die Bezeichnung bei uns?

temperaturbeständiges Silikon zB. Dirko HT

Zitat:
Ist das Schwarze an der Dichtung kein Gummi? Ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand.

Es handelt sich um einen Keramikring der in einem Gummiring sitzt.
Die gesamte Dichtung besteht aus zwei Gummiringen(mit Keramikring), einer Stahlhülse und einer Feder.

Zitat:
Ob das Silikon wirklich längere Zeit abdichtet? Ich bin da eher skeptisch, die Welle dreht sich ja dauernd.

Der hintere Dichtungsring sitzt fest im Pumpengehäuse und der vordere Ring soll fest auf der Welle sitzen.

Zitat:
Wenn diese Dichtungen wirklich so haltbar wären, warum werden dann im Zubehörhandel Rep.Sätze angeboten? Die Händler werden die doch nur anbieten weil Nachfrage da ist und d.h. für mich, dass die Teile eben nicht "ewig" halten.

Für gewöhnlich halten Wasserpumpendichtungen sehr lange, 30 bis 40 Jahre sind da keine Seltenheit.
Wenn jemand auf seine Arbeit eine Gewährleistung geben muß wird er die Dichtung erneuern.
Wenn eine Wasserpumpe ohne Wasser läuft geht die Dichtung kaputt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 24.06.2014 14:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo minimax,

wenn sich die Keramikscheiben in einem Gummiring befinden müsste der doch verschleissen?

Eine Wapu-Dichtung die 30-40 Jahre hält? Ich kenne Wapu'n eigentlich nur als Verschleissteil das nach einer gewissen Laufzeit undicht wird und ersetzt werden muss. Allerdings habe ich am Pkw noch keine geöffnet, nur erneuert.

Dirko ist natürlich bekannt und normalerweise vorrätig. :lol:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtsatz Wapu
BeitragVerfasst: 24.06.2014 18:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Die Gummis befinden sich in Relation zu ihren Einbauteilen nicht in Bewegung, sie sind fest eingebaut wie zB. O-Ringe. Den einzigen Verschleiß den sie haben ist der Alterungsprozess.
Die Keramikringe werden mit der Feder zur Abdichtung aneinander gedrückt. Einer sitzt fest im Gehäuse der andere Fest auf der Welle, sie reiben aneinander. Die Keramik ist sehr hart und die Oberfläche ist sehr glatt. Zwischen den Ringen bildet sich ein Schmierfilm aus Wasser (Aquaplaning).

PKW's werden leider nur für den Verkauf und den Schrottplatz gebaut.
Die meisten Hauswasserbrunnen besitzen eine elektrische Wasserpumpe mit einer Gleitringdichtung. Bei einem Tiefbrunnen kommt man nicht mehr so einfach an die Pumpe ran. Wenn die Gleitringdichtungen schnell verschleißen würden, dann müßten die Brunnenbauer wahrscheinlich ihre Läden dicht machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de