DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.09.2024 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrwerkseinstellung SuMo
BeitragVerfasst: 06.06.2006 12:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
:?: Servus Jungens, :?:
an die SM-Fahrer: sagt mir doch bitte mal wie ihr euer Fahrwerk eingestellt habt. Ich fahr zwar nur Straße, aber selbst da is die ganze scheiße zu weich... will aber net auf gut Glück dran rum drehen.
Ich wieg in Montur um die 70 Kilos.

Gruß aussem Saarland,

der Doc

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006 13:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Also als erstes: Dank deiner dezenten Farbe bin ich jetzt Farbenblind... 8)
Und zu deiner Frage: Ich hab das Fahrwerk jetzt für die Kartbahn eingestellt, d.h. das hintere Federbein, die Zugstufe der Gabel, und den Achsschenkel komplett zu und dann 4 Klicks auf. Lediglich die Druckstufe der Gabel habe ich 7 Klicks auf. Das hängt aber mit meinem komischen Vorderreifen zusammen. Was ich noch nicht gemacht hab ist die Vorspannung der Feder. Da weiss ich noch nicht, ob ich die von einem Profi ändern lasse, oder gleich 'ne andere Feder nehme.
Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie, wo und was man fährt. Die richtige Einstellung muss man halt leider nach dem eigenen Gefühl selbst rausfinden...

Gruß, D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 06.06.2006 21:09 
Also mit 70 kg passt die originale Einstellung ziemlich perfekt!!!
Warum zu weich? Geht sie in der Kurve weg? Kann ich mir nicht vorstellen!
Ich wiege 105 kg, habe das Federbein 3 Umdrehungen vorgespannt und Druck, Zugstufe der Gabel 3 Klicks nach rechts gedreht (härter). Fedebein ebenso, Druckstufe Highspeed 1/4 härter. Das passt auf der Strasse perfekt und ist ausreichend bis der Reifen um Gnade schreit (frag mal Domenic und Steff :twisted: :twisted: )
Die Typen von Suzuki sind nicht blöd, die meisten Schraubereien verschlechtern das Fahrzeug :schlaege: :schlaege:
Besser einen Kurs machen, Domenic ist begeistert und so langsam kann er mit dem Begriff "Schräglage" auch was anfangen (war gemein, ich weiß).
Gruss Thomas :opa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006 21:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
ich hatte dieses "zu weich-gefühl" :-)
hab gabel zug und druckstufe 2 klicks zu gemacht, dämpfer (das hauptproblem) low-speed ne viertel umdrehung. eben ne flotte tour mit nem lc4 kollegen gefahren und muss sagen. liegt mir deutlich besser. wir haben in der stadt (vorm café *gg*) ne üble linkskurve. fällt nach innen ab und ist wellig. mit gut 55 gefahren ist das heck kurveneingangs weit eingefedert. dann kommen 2 wellen und dann war ich nur noch am rühren und kämpfen... von ner "boah, wie geil issen der eben umm die kurv" linie war da nicht mehr zu reden...
ist jetzt aber scho besser... aber muss mal noch bisschen testen

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006 08:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Hi Oldie, ohne jetzt Angeben zu wollen, für mich war die DRZ auch anfangs optimal eingestellt. Aber wenn man mal mit damit auf der Kartbahn war, dann weiss man, was "zu weich" ist... :?
Ich hab jetzt zwar hier und da ein "leichtes hoppeln" auf Landstrassen, aber im großen und ganzen komme ich damit besser zurecht.

D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fahrwerk
BeitragVerfasst: 07.06.2006 12:12 
Hi Domenic, ich gebe dir recht was die Kartbahn angeht. Es kann nich die gleiche Einstellung wie auf der Landstrasse verwendet werden, ich habe nach der Fahrt am Pfingstmontag meine Druckstufe auch wieder härter gestellt, die Gabel ging beim Anbremsen mehrfach fast auf Block :schlaege:
Vermutlich ist für den reinen Kartbahneinsatz der Einbau härterer Federn zweckmässig, aber da werde ich nach Bisingen beim Team GF auch schlauer sein. Wie gesagt, die Frage ist für welchen Zweck ich das Fahrwerk optimiere, siehe deine Reifen. Auf der Bahn ist der Geradeauslauf nicht so wichtig, auf der Bundesstrasse schon :D

Gruss Thomas :opa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de