DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 15.06.2014 19:55 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.04.2014 19:54
Beiträge: 8
Hey
ich wollte heute eine ausfahrt mit meiner drz machen und beim starten viel mir schon auf das der motor irgendwie total surrt .. das hatte ich bei der letzten fahrt auch schon kurz aber es ging wieder weg nun habe ich bedenken..
ich habe eigentlich seit ca 2000km nichts dran gemacht (sie hat jetzt 18000 gelaufen) nur seit ungefähr 1000km ist ein neues öl im motor von liqui moly : MoS2 Leichtlauf 10 W-40
könnte das dem motor nicht gut getan haben? :/
das geräsch hört sich beim genaueren hinhören aber an als würde es in der nähe oder sogar vom anlasser kommen ... hier mal das video dazu :
https://www.youtube.com/watch?v=R3LoysX ... e=youtu.be


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 15.06.2014 21:52 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn es vom Anlasser kommt, könnte es gut sein, dass der Anlasser nicht trennt und mitläuft (Anlasserfreilauf). Evtl. reicht es schon wenn du den Anlasser ausbaust und reinigst. Den Motor würde ich damit nicht starten, keinesfalls aber über Leerlaufdrehzahl drehen, sonst zerlegt es den Anlasser.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 16.06.2014 05:46 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 15.01.2012 14:14
Beiträge: 169
...dieses Öl von LM mit dem Mos2 - Zusatz darf auf keinen Fall in einen Motor mit Naßkupplung.Die Kupplung würde über kurz oder lang unweigerlich rutschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 16.06.2014 08:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Hallo Philipp, willkommen im 4rum.
Es ist schwierig das Geräusch heraus zu hören. aber ich empfehle dir auch den Steuerkettenspanner zu prüfen. bei 18tkm "sollte" da alles ok sein.. aber man weis ja nie :wink:
Testmethode für die Steuerkette findest du in der Technik FAQ.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 16.06.2014 17:34 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.04.2014 19:54
Beiträge: 8
em welches öl sollte ich dann mal nehmen? einfach 10 w40 ohne aditiv?

zum anderen ich werde das mit dem anlasser mal testen

und steuerkette prüfen ich weiß nicht :D.. ich hatte vor die mit 20k in die große inspektion zu bringen oder ist das steuerketten spiel auf dauer schädlich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 16.06.2014 18:21 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Wenn die Steuerkette zu locker ist kann sie überspringen und es gibt einen dicken Motorschaden, also besser das Spiel überprüfen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 16.06.2014 20:26 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.04.2014 19:54
Beiträge: 8
ich teste als erstes das mit dem anlasser weil es hört sich so an als würde es davon kommen ... ansonsten gebe ich sie mal in die werkstatt und sie sollen direkt alles überprüfen (ventilspiel usw )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 16.06.2014 21:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4103
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich wäre vorsichtig mit einem Werkstattauftrag bei dem mal eben alles überprüft werden soll, das kann unnötig teuer werden.

Das Prüfen des Ventlspiels ist kein Teufelswerk, da gibt es m.W. auch eine Anleitung hier im Forum.

Gefunden! http://www.forum.drz400s.de/portal/view ... 1909#81909

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Zuletzt geändert von Frido am 17.06.2014 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 17.06.2014 08:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Wenn du dir Zeit zum lesen nimmst kannst du die Steuerkette selbst prüfen - daher der Verweis auf die FAQ.
Und dazu muss nichts in die Werkstatt. Die tauschen gerne pauschal aus für teuer Geld.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 17.06.2014 15:13 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.04.2014 19:54
Beiträge: 8
ich habs mir schon durchgelesen und erlich gesagt ich habe früher immer an meinen mofas rumgeschraubt und dran gebastelt oder so also alles selbst ausprobiert und gemacht aber bei der drz weiß ich noch so ich will nix kapput machen die war teuer :DD ich schau mal am wochenende das ich bissel rumschraub und rumteste
ich weiß das werkstätten teuer sind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 02.07.2014 16:05 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Steuerkette/spanner prüfen oder mal die Ventile einstellen ist beid er Zette wirklich recht einfach gelöst. Halt immer an die Anleitungen halten und wenn etwas unklar ist mal etwas länger darüber nachdenken oder hier im Forum posten, dann klappt das. Ich kannte vorher auch nur Zweitakter... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drz 400 motor "surrt"
BeitragVerfasst: 03.07.2014 07:52 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Jäger1 hat geschrieben:
...dieses Öl von LM mit dem Mos2 - Zusatz darf auf keinen Fall in einen Motor mit Naßkupplung.Die Kupplung würde über kurz oder lang unweigerlich rutschen.

So ist es.
Du kannst doch kein leichlauföl da reinschütten. :roll:

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marvin und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de