DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.04.2024 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 00:04 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.01.2013 23:08
Beiträge: 3
Wohnort: Detmold
Hallo,

ich habe bei meiner DRZ 400s ein Probleme wenn ich im stehen Fahre. Erst fährt sie ganz normal ein paar Meter und dann fängt sie an zu ruckeln als wenn sie kein Sprit bekommen würde. Setzt man sich wieder hin ruckelt sie noch ein zwei mal und dann ist alles wieder gut. Habe schonmal versucht wenn ich weiter hinten oder vorne auf der Bank sitze ob es auch auftritt, war aber negativ.
Ist das Problem bekannt? Woher kann das kommen? Die drz ist Bj 2000 in Serienzustand und hat jetzt gute 24500 auf der Uhr.

Danke schon einmal für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 00:19 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
Hi ;-) dass liegt zu 99 Prozent am seitenständer Kontakt-Schalter. Beim fahren im stehen kommst mit dem Fuß unbewusst auf den ständer daher dass ruckeln. Abhilfe: Füße weiter nach vorne oder die Kontaktschaltung deaktivieren

Grus andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 09:18 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.03.2010 13:22
Beiträge: 169
Wohnort: Mz-Kastel
Hey, habe ein ähnliches Problem, wenn es im Gelände mal steil bergab geht: Standgas, Kupplung gezogen und der Motor geht vor einmal aus :aua:

Ab dem 3. Mal nervt es.

Habe es z.B. bei Thale auf dem 2013er DRZ-Treffen sehen, dass er den Ständer mit einem kurzen Spanngurt fixiert hat.

Habe bei einem Kumpel die Lösung von KTM (und einigen GS-Fahrern) gesehen:
http://www.gs-forum.eu/attachments/hp2- ... m-sst3.jpg
Werde mal versuchen was ans Moped zu fummeln... Gibts dazu ein paar Erfahrungen?

Ansonsten halt den Schalter abklemmen :roll:

Dazu hier eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=OoQ256B ... BP8SDwoCUg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 11:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich würde mir keinen großen Stress machen, entweder einen Kabelbinder um den Knopf des Schalters ziehen oder die Kabel mit einem Stromdieb überbrücken. Ist schnell gemacht und bei Bedarf auch schnell wieder ab.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 11:43 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
Ich hab das auch mit nem kabelbinder gelöst ;-) hält und erfüllt seinen Zweck

Grus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 12:51 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.01.2013 23:08
Beiträge: 3
Wohnort: Detmold
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde das einmal versuchen.

ich ahbe allerding doch noch einmal eine Frage zum technischen Verständnis:
Wenn der Fehler bei dem Schalter vom Ständer liegt, müsste der Motor dann nicht sofort ausgehen? Bei mir ist es so, dass ich erst ca. eine halbe Min ohne Probleme fahren kann. Dannach beginnt sie zu ruckeln aber ist nicht aus! Wenn ich mich dann wieder hinsetze läuft sie wieder rund, alles bein Fahren!?

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 13:12 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.03.2010 13:22
Beiträge: 169
Wohnort: Mz-Kastel
drzz hat geschrieben:
Ich hab das auch mit nem kabelbinder gelöst ;-) hält und erfüllt seinen Zweck


Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Am liebsten mit dem Kabelbinder den Schalter rein drücken und fixieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 13:45 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn du den Seitenständer ganz wegklappen würdest ginge sie aus, du kommst aber nur ab und zu an den Ständer, unterbrichst kurz den Stromkreis, der Ständer geht wieder hoch und der Strom fließt wieder. Da der Motor in dem Moment noch dreht, läuft er dann auch weiter.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 18.06.2014 16:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
so isses.... :twisted:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln beim Fahren im Stehen
BeitragVerfasst: 21.06.2014 10:26 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 06.01.2013 23:08
Beiträge: 3
Wohnort: Detmold
Wie recht ihr doch habt :daumen:
Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de