@ Bärio:
ich kenn das; an speziellen Tagen hörten sich die Motoren
aller meiner Maschinen an, als wenn sie den Geist aufgeben.
Am nächsten Tag war wieder alles O.K.
Ob das an der Erdstrahlung oder überreitzten Nerven liegt, kann ich nicht sagen ....
Aber mal im Ernst ....
.... dass ein Motor kalt mechanisch lauter ist, als warm ist quasi Naturgesetz.
Das der Ventiltrieb manchmal vor sich hinrasselt, grade wenn man aufmerksam hinhört, ist auch kein neues Phänomen.
Speziell diese Sache vonwegen Helm drehen ....
Sobald der Schall sich dort so fängt, dass Du eine gute Resonanz hast, hörst Du beinah jedes Zahnrad einzeln.
Schonmal ein Windschild an eine Maschine gebaut, die Du vorher ohne gefahren bist ?
Was meinst Du wie laut das plötzlich ist !!
Bevor Du nun aber alles als Phantasie abtust, solltest Du natürlich schon sicherstellen, daß z.B. die Steuerkette nicht zuviel gelängt ist.
Da Dein Motor aber vor Kurzem auf war, nehme ich mal an, dass 'ne Neue drin ist ??
Hast Du den Spanner schon überprüft ?
Sonst lies Dir mal den Thread dazu durch !
Wenn es das Alles nicht ist, fahren und glücklich sein.
Auf dem Treffen findest Du sicher auch viele kundigen Ohren, falls Du herkommen solltest.
Zu guter Letzt das Thema Vergaser:
Ich habe das selbe Problem (FCR39).
An der Ampel bleibt das Ding öfter bei höherer Drehzahl hängen.
Ein, zwei kurze Gasstöße und dann geht er wieder bis auf normalen Leerlauf runter.
Ich hatte erst den Verdacht, daß der Schieber klemmt.
Das kann aber nicht sein, da er jedes Mal mit einem satten "Klack" auf Anschlag zurücklief, als ich das getestet hab.
Was mir aber aufgefallen ist:
Die Düsennadel ist etwas riefig.
Da sie mit etwas Spiel im Schieber aufgehängt ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Nadel selber hakt und den Düsenstock dann nicht voll schließt.
Ist aber nur 'ne Vermutung ....
Abhilfe würde eine neue Nadel + Düse bringen.
Als ich allerdings nach dem Preis gefragt habe, habe ich beschlossen, dass das Ganze für eine Aktion auf Verdacht zu teuer ist.
Also nehme ich's einfach hin.
Sollten die Symptome für eine verschlissene Nadel deutlicher werden
(schlechte Dosierbarkeit beim Gasgeben, grade bei langsamen Geschwindigkeiten; starker Lastwechsel) kann ich diese Investition immer noch tätigen.
Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen
Gruß
MM