DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.04.2024 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkkopflager wechseln/säubern
BeitragVerfasst: 27.07.2014 16:40 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Hallo,
an meiner Y ist das Lenkkopflager anscheinend recht Dreckig nach meiner letzten Tour, wenn ich sie aufm Ständer stelle so das dass Vorderrad entlastest und ihn nach rechts und links drehe ist da ein kleiner Widerstand und es kratzt ( Sandgeräusch).
Also wollte ich die jetzt ausbauen,säubern und neu fetten oder zur Not neue einbauen. Hat da jemand eine gute Anleitung für hatte zwar schonmal eine gefunden aber vllt. hat ja jemand eine speziell für die Zette oder Bilder seines letzten Wechsels oder irgendwelche Tipps?
Mfg
Krexxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager wechseln/säubern
BeitragVerfasst: 28.07.2014 11:17 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 20.08.2013 21:27
Beiträge: 243
Eigentlich ist das bei allen Möps relativ ähnlich.
Wichtig ist nur, falls du Neue einbaust, dass du die Lagerschalen
gerade eindrückst/ einziehst - mit ner Gewindestanke durch den
Lenkkopf ist das ziemlich easy :daumen:

Gruß
kA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager wechseln/säubern
BeitragVerfasst: 28.07.2014 12:20 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Mopped schön fixieren. Neue Lagerschalen lassen sich auch wunderbar mit den alten wieder eintreiben.
Schön aufpassen beim Lager an der unteren Gabelbrücke. Heiß machen vorher beim runtermachen hilft, beim aufklopfen sowieso. Drauf achten nix zu beschädigen.
Vor dem Einbau alles schön fetten, Gabel wieder schön einbauen (nicht verspannt) usw. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager wechseln/säubern
BeitragVerfasst: 28.07.2014 15:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin.
Kenne ich, aber Dreck kommt da eigentlich keiner rein.... jedoch; (Kondens)wasser oder der Hochdruckreiniger kann die Lager zum rosten bringen. Dann hakelt es und ist ziemlich eklig in der Kurve wenn das Lager "rastet"....

Das untere Lager geht mit erwärmen sicher einfacher runter/ drauf. Das obere habe ich selbst gewechselt... etwas mechanisches Fingerspitzengefühl ist notwendig damit es nicht verkantet beim Einbau!! stabile Beilagen oder die alten Lager verwendn.

Ursache bei mir: Lager angerostet! nach nur 1 Jahr war der Lenker fest und ich dachte erst das Lenkradschloß ist eingerastet. Trotz Reinigung gänzlich ohne Hochdruckreiniger.... war aber auch kein Wunder bei der extremst sparsamen Fettung ab Werk... :shock: Neue Lager, gut gefettet eingebaut und seitdem alles prima.

Gruß und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager wechseln/säubern
BeitragVerfasst: 28.07.2014 17:09 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Moin,
Hab es auch schon jetzt alleine geschafft die Dinger runterzukriegen, wenn auch mit ein wenig Fummelarbeit da ich den Lenker abgebaut habe aber keine Lust hatte Bremse und co. abzubauen das steht jetzt also ganz nah beim Motorrad alles dafür weniger Arbeit als alle Kabel abzumachen die recht kurz waren.

Auf jedenfall war da richtig viel Sand drin ( Hat ja auch geknirscht) unterer Dichtungsring war anscheinend hinüber und die Stangen des Lagers sind dann auch rausgefallen als die Gabel rausgezogen war. War ordentlich Sand vermischt mit Öl.

Muss mir also neue Lager bestellen + Dichtung.
Hat hierbei jemand eine Empfehlung? Die günstigsten die ich für die Zette gesehen habe waren 37€.

Mfg
Krexxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de