DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 03.08.2014 16:52 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Dateianhang:
IMG_20140803_164008.jpeg
Mmmh, mal gucken... Ich hab übrigens ne K7, da wird der Tank per Unterdruck angesteuert, ka ob das etwas ändert. Werde auf jedenfall mal den Tank vernünftig säubern!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 04.08.2014 11:13 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Hallo Leute,

ich hab seit Jahren einen FCR39 in der Zette. Übertragen von einem damaligen Forenmitglied gekauft und auf ABP2 Stufe bedüst.
Wurde auf einem Dynostand ganz korrekt auf die Zette eingestellt und lieferte die ganze Zeit eine konstante Leistung ab. Dann hab ich vor 1 Woche, eher per Zufall und ohne viel Erwartungen 50ml von diesem PROFI FUEL-MAX 270 ML (was es bei der Tante-L gibt) zu einer vollen Tankladung gekippt und ich kann euch sagen, nach 20 km war ich echt baff, ein mehr als deutlicher Leistungsanstig war zu verzeichnen. Jetzt, nachdem ich den Tank mit dem Zeug drin leergefahren bin und schon zur Hälfte die neue Tankfüllung (ohne dem Reinigungszusatz) gefahren bin, kann ich nur sagen, dass meine Zette so kraftvoll wie noch nie anschiebt, ich bin begeistert :crazyfreude: . Ich weiß nicht wie viel zusätzliche PS sie tatsächlich nach dieser Aktion generiert, gefühlt sind das aber um die 10% mehr Power. Es geht sogar so weit, dass ich mit dieser Leistung jetzt wieder von der kürzeren Übersetzung (15/43) auf die originale 15/41 gehen werde. Gedacht war das Zeug ursprünglich für eine vergaserseitig suboptimal laufende CCM 644. Da wurde allerdings im Winter der Vergaser ultraschallgereinigt und generalüberholt (neue Düsen, neue Ventilnadel...). In diesem Fall hat das PROFI FUEL-MAX 270 ML eher nix gebracht, weil erst nach der Reinigungsaktion angewandt. Also das Zeug kostet ca. 15.- Euro und ist den Versuch, einen verdreckten Vergaser wieder klar zu bekommen allemal wert.

lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 04.08.2014 12:31 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen :daumen:

Hat schon jemand Erfahrungen wie man am besten den Tank reinigt?
Ich hab gelesen Zitronensäure soll helfen, hab aber sorge mir dann die Beschichtung im Tank kaputt zu machen oder ist der Tank gar nicht beschichtet? Der Tank ist ja leider so verwinkelt das man gar nicht reinschauen kann :mecker:

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 04.08.2014 13:25 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Da gab´s vor kurzem einen Thread, wo einer seinen Tank erfolgreich mit Coca Cola (5x 2l im Angebot gekauft) gereinigt hat.
Bin aber jetzt zu faul :crazy: den Thread zu suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 04.08.2014 17:17 
Jipp gabs, ich hattes bei der zündapp mit nitro, sprit und muskeln gemacht. Cola ist entspannter, danach lädst ein paar chopper/groß roller fahrer ein, kippst zwei flaschen jacky rein und schon ist das zeug entsorgt. :hihi:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 05.08.2014 00:46 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
So, ich hab jetzt den Tank nochmal ordentlich mit Sprit durchgeshaked und die Suppe anschließend durch nen Kaffeefilter gegossen. Resultat: ein paar schwarze Stücke, warscheinlich lack vom Tank und minimal Metalspähne, warscheinlich von der Zapfpistole, die beim Tanken am Boden des Tankes reibt. Nichts Schlimmes also. Leider kann man ja kaum in den Tank reinschauen, aber das was ich gesehen hab war gesundes grau. Auch kein Schleim im Kaffeefilter. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Dann hab ich auch den Leo x3 Slipon rausgeschmissen und den ori Pott drauf gemacht. Ergebnis: Weniger Fehlzündungen, aber vor allen Dingen leisere Fehlzündungen :hihi:

Leider geht die Zette beim Gasaufreisen im Leerlauf/mit gezogener Kupplung, manchmal aus. Das macht dann einfach ''klick'', ohne das der Motor hochdreht und aus ist sie.

Ich werde es mal mit Vergaserreiniger von Liquid Moly probieren und hoffe das hat sich dann.

Schönen Abend noch :prost:

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 17.08.2014 02:37 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
So, den Vergaserreiniger habe ich ausprobiert! Leider hab ich immer noch das Problem, dass beim schnellen Gas aufreißen im Leerlauf die Zette ausgeht. Wenn man etwas weniger schnell aufreißt merkt man auch, dass das Gas stark verzögert angenommen wird.

Schon blöd wenn man die Zette schreien lassen will, um sich beim gemeinen Autofahrer bemerkbar zu machen und diese stattdessen ausgeht :lol:

Mein nächster Ansatz wäre jetzt mit Standgas und Gemischschraube rumzu testen.

Falls noch jemand Lösungsvorschläge hat, immer her damit :aplaus:

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 18.08.2014 10:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zusätzliche Filter könnte man einbauen, diese reduzieren aber den Kraftstoffdurchfluß.
Eine Reinigung des Tanks hilft nur kurzzeitig, da er eigentlich eine neue Innenlackierung bräuchte. Ich würde dir empfehlen den original Tank gegen einen Kunststofftank zu tauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 18.08.2014 11:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

der Nachteil beim Kunststofftank ist aber ganz klar, dass man ihn nicht lackieren kann, auf ein Strassenmopped würde ich mir keinen bauen. Sollte der Tank wirklich die Ursache für die Verunreinigung sein, könnte man ihn reinigen und neu beschichten.

Probeweise könnte man einen Filter in den verlängerten Benzinschlauch setzen, dann sieht man zumindest ob der Dreck aus dem Tank kommt. Wenn man den Benzinhahn abschraubt und den Tank ordentlich spült müsste man Dreck/Rost aber eigentlich auch sehen, vmtl. wären auch schon Ablagerungen am Sieb des Benzinhahns zu sehen, das ist ja auch recht fein.

Dauerhaft baue ich bei meinem Mopped keinen Filter ein, ist m.E. unnötig und der kurze Benzinschlauch müsste verlängert werden, ist aber Ansichtssache.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 18.08.2014 15:56 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Glaube fast nicht, dass in dem Tank großartig der Gammel steckt!? Ansonsten ist das ne gute Adresse:http://www.tanksiegel.de/
Vielmehr klingt das, wie schon erwähnt, nach zu mager... Falschluft, falsche Schwimmereinstellung, Luftgemischregulierschraube zu weit eingedreht, falscher Schwimmerstand und evtl. noch die Position der Düsennadel. Sollte sie evtl. zu wenig Sprit bekommen, so könntest auch noch nach der Tankentlüftung schauen oder vllt. mal die unterdruckgesteuerte Benzinzufuhr überbrücken und via "PRI-Stellung" sicherstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem: Vergaser setzt sich immer wieder zu.
BeitragVerfasst: 18.08.2014 22:22 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Der Tank ist in Ordnung!
Ich werde es also mit Gemischschraube und mehr Standgasschraube probieren. Zum Verständnis: Die Gemischschraube ist nur für das Gemisch im Standgas zuständig und das erhöhen des Standgases via Standgasschraube lässt auch das Gemisch abmagern, gell?

Erhöhen des Standgases lässt nämlich das Symptom verschwinden, bewirkt aber, dass das Mopped einige Zeit braucht damit die Drehzahl wieder sinkt, nach Gas geben. Für mich heißt das zu mager.

Wäre auch cool wenn jemand die Werkseinstellung für die Gemischschraube kennt, vielleicht hat ja der Vorbesitzer dran rum gepfuscht.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de